Frage nach Möglichkeit einem Dateityp "zusätzliche" Info-Felder (Spalten) hinzuzufügen

Diskutiere Frage nach Möglichkeit einem Dateityp "zusätzliche" Info-Felder (Spalten) hinzuzufügen im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community; Hallo Meine Anfrage betrifft ihren "Dateimanager" den Windows-Explorer ich benutze auf meinem PC noch das Win7 und auf meinem Laptop benutze...
M

MS-User

Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
94.183
Hallo

Meine Anfrage betrifft ihren "Dateimanager" den Windows-Explorer

ich benutze auf meinem PC noch das Win7 und auf meinem Laptop benutze ich Win10

Im Win-Explorer kann ich mir ja in der Detailansicht die Zusatzangaben einer Datei
(wie "Größe", "Erstellungsdatum", "Änderungsdatum", "Dateityp" etc.) anzeigen lassen und je nachdem um was für eine Art Datei es sich handelt ( Dateiformat) kann ich auch weitere Spalten für entsprechende Infos einblenden oder ausblenden und
bei Bedarf auch nach dem Inhalt der entsprechenden Spalten sortieren.
Soweit so gut!, das ist ja nichts neues.

Inzwischen weiß ich auch noch, daß es für bestimmte Dateitypen noch "Felder" gibt die dem Datei-Format zugeordnet sind aber die leer sind und in die der Benutzer Informationen hineinschreiben kann, die dann auch in den entsprechenden Spalten angezeigt werden sofern diese als anzuzeigend ausgewählt wurden.
z. B. für eine Bild Datei im JPG Format sind es die "Felder"
Titel................ hier kann Text hineingeschrieben werden (Länge wahrscheinlich begrenzt auf x Zeichen)
Thema .......... hier kann Text hineingeschrieben werden (Länge wahrscheinlich begrenzt auf x Zeichen)
Bewertung .... (nicht wirklich frei nutzbar)
Markierung.... (nicht wirklich frei nutzbar)
Kommentar....hier kann Text hineingeschrieben werden (Länge größer aber auch begrenzt auf yyy Zeichen)

Meine Frage ist nun
1)
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit einem Dateityp (Datei-Format) zusätzliche benutzerdefinierte Informationen
("Felder" zur Aufnahme von Zusatzinformation "Benutzerdefiniert_x") hinzuzufügen, die man sich anschließend
in den entsprechenden Spalten vom Win-Explorer anzeigen lassen kann?
Also nicht nur - wie oben erwähnt - das "Infofeld" Titel, oder Thema sondern zusätzliche Felder "Benutzerdefiniert1", "Benutzerdefinert2", ".. x" bei denen der Feldname u. U. auch entsprechend geändert werden kann.

2)
Oder gibt es Quasi nur die Möglichkeit, - wenn wir bei dem Beisp. der oben erwähnten JPG Datei bleiben -
daß ein Benutzer nur die vorgegeben (vorhandenen) beschreibbaren "Felder" (wie "Titel", "Thema" .. )
für seine Zwecke benutzt, unter Beibehaltung der nicht änderbaren Benennung (Spaltenüberschrift).

Das würde dann heißen, ein Benutzer kann eigentlich nur bedingt (1 - 3) Zusatzinformationen einer Datei hinzufügen, weil er - (für eine JPG Datei) - nur in max 3 "Felder" (da die 2 anderen Felder für eine freie Benutzung nicht in Frage kommen) -
hineinschreiben kann. Die Benutzer Infos würden dann wohlmöglich unter einem Spaltennamen stehen der u. U. nicht zum Inhalt der Spalte passt.

Hinzu kommt noch, daß einige Dateitypen diese Möglichkeit (von frei beschreibbaren "Felden") gar nicht bieten, da sie entweder gar kein frei beschreibbares "Feld" anbieten oder vielleicht nur ein einziges "Feld".

3)
oder gibt es irgendwie eine andere Möglichkeit einer Datei Zusatzinformationen hinzuzufügen, ich denke da an die sogenannten Exif-daten oder Metadaten ?
Voraussetzung sollte aber sein, daß diese Zusatzinformationen später im Win-Explorer angezeigt werden und daß die Zusatzinfos auf einfache Weise in die Datei geschrieben werden können (ich meine benutzerfreudlich -- und nicht über
umständliche Zusatz-Tools/ -Programme)

Wenn es die unter 1) erfragte Möglichkeit derzeit noch nicht gibt vielleicht kann Microsoft die Idee ja aufgreifen und eine solche Möglichkeit - (in den nächsten Win-Versionen) - schaffen?

Ich kann auch gerne aufzeigen welche Idee / welches Vorhaben dieser Anfrage zu Grunde liegt, hab das aber hier erstmal weggelassen weil der Text jetzt eh schon zu lang ist.

Es würde mich wirklich freuen wenn mir jemand weiterführende Antworten geben kann.
Vielen Dank im Voraus für jede Antwort
MfG
R. Louis
 
Thema:

Frage nach Möglichkeit einem Dateityp "zusätzliche" Info-Felder (Spalten) hinzuzufügen

Frage nach Möglichkeit einem Dateityp "zusätzliche" Info-Felder (Spalten) hinzuzufügen - Ähnliche Themen

Windows 10 saubere Neu-Installation von DVD - Frage zum Ablauf bis zum ersten Setup-Fenster: Moin allerseits! Vor gut zwei Wochen habe ich hier...
Wann wird eine Datei mit dem Dateiverwaltungsprogramm "Windows Explorer" unter dem Dateisystem "NTFS: Wann wird eine Datei mit dem Dateiverwaltungsprogramm "Windows Explorer" unter dem Dateisystem "NTFS Meine Frage: Wann wird eine Datei "A" (neue...
Ordnung im Dateienchaos behalten – so klappt es: Die meisten Festplatten bieten heutzutage zwar sehr viel Speicherplatz, ab einem gewissen Punkt aber ist auch die größte Festplatte voll. Gerade...
Windows 10 Insider Preview Build 17728 im Fast Ring erhält Your Phone App zur Synchronisation des Android- und iOS-Smartphones mit dem PC: Obwohl sich ein Großteil der Windows-Insider-Entwicklungsabteilung mitten im Bug Bash befindet, über welchen die gröbsten Fehler in der...
Windows 10: kumulative Updates für Version 1607 und 1703: Obwohl der April-Patchday gerade Mal eine Woche zurück liegt und man meinen müsste, dass dort eine ausreichende Fehlerbereinigung stattgefunden...
Oben