Fotos nach Jahren sortieren

Diskutiere Fotos nach Jahren sortieren im Vista - Allgemeines Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hallo kann man unter vista, Fotos nach Jahren sortieren? Beispiel alle Fotos von 2009 in einen Ordner dann 2010 usw.?
W

win22k

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2008
Beiträge
16
Hallo kann man unter vista, Fotos nach Jahren sortieren?
Beispiel alle Fotos von 2009 in einen Ordner dann 2010 usw.?
 
R

Ronny

SPONSOREN
Mitglied seit
07.08.2004
Beiträge
12.311
Standort
Rheinland
Ich würde hierzu im Explorer die Details-Ansicht wählen und dort nach Datum sortieren lassen. So kannst Du dann für die gewünschten Jahreszahlen entsprechende Ordner anlegen und die jeweiligen Dateien markieren und dort hineinziehen. Kopieren oder verschieben, wie Du willst.
 
I

Indako

Mitglied seit
17.05.2008
Beiträge
226
Zusätzlich gibt es im Datei-Explorer noch die Möglichkeit sich auch das Aufnahmedatum aus der Exif des Bildes anzeigen zu lassen. Und danach sortiren zu lassen. Denn je nach dem wie man die Bilder der Kamera auf die Festplatte verschiebt stimmt das Dateidatum nicht mit dem Aufnahmedatum überein.

Der Rest ist, wie schon geschrieben wurde, Handarbeit.
 
P

Pater Born

Mitglied seit
19.03.2007
Beiträge
1.163
Hallo win22k,
Hallo, kann man ... Fotos nach Jahren sortieren?
Beispiel alle Fotos von 2009 in einen Ordner dann 2010 usw.?
das müsste z.B. mit FileSieve gehen. (Das wurde ursprünglich mal geschrieben, um viele Dateien aus vielen verschiedenen Ordnern, alphabetisch in die Ordner "A", "B", "C", ... "Z" zu verschieben. Inzwischen sind aber weitere Aufteilungsmöglichkeiten dazu gekommen.)

Ohne Gewähr - aber ungefähr so könnte man vorgehen:
  • Alle Quellordner eingeben,
  • Hauptzielordner eingeben,
  • als Aufteilungsmethode nimmst Du "DateStamp" und die "NameMask" setzt Du auf "yyyy" (ggf. unter DateField die bevorzugte Jahreszahl festlegen).
  • Dann werden alle Dateien aus den von Dir definierten Ordnern in Ordner mit der entsprechenden Jahreszahl kopiert oder verschoben (im Simulations-Modus kannst Du vorher schon ansehen, was er mit den Dateien genau machen würde).
Wie von Indako sehr gut angemerkt wurde, ist es ggf. sinnvoll, vorab das Dateidatum noch durch das echte Aufnahmedatum aus den Exif-Daten zu ersetzen (das müssten diverse File-Utilities können).

Viele Grüße

Pater Born

PS:
Hier noch der ScreenShot einer Simulation - rechts erkennt man die neuen Ordner mit den Jahreszahlen. Hattest Du es Dir etwa so vorgestellt?
FS_Simulation.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
W

win22k

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2008
Beiträge
16
Danke für die vielen antworten!
Probiere das mit FileSieve mal aus.

Muss ich bei Datefield eine Jahreszahl festlegen? hab das feld jetzt unverändert gelassen
Aber genau das suchte ich! Bei mir sind allle Fotos in einem Ordner XY die jeweils nach 2010 2009 usw sortiert werden sollen.

Wie ersetz ich denn das Dateidatum mit dem Aufnahmedatum?
Bei manchen fotos wird kein aufnahmedatum angezeigt woran liegt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fotos nach Jahren sortieren

Sucheingaben

fotos nach jahren sortieren

,

fotos sortieren nach jahr

,

programm usb bilder nach datum sortieren

,
Windows 10 Bilder nach Jahren anzeigen
, windows vista bilder sortieren

Fotos nach Jahren sortieren - Ähnliche Themen

  • Übertragung Fotos vom Smartphone zum Laptop klappt nicht (Bluetooth und USB)

    Übertragung Fotos vom Smartphone zum Laptop klappt nicht (Bluetooth und USB): Versuche über USB Anschluß und per Bluetooth Bilder vom Smartphone zum Laptop zu importieren, klappt nicht. Läuft jeweils an, sucht, findet auch...
  • Fotos - Quickline Claude

    Fotos - Quickline Claude: Hallo miteinander Ich habe meine Fotos alle in der Quickline Claude, die mit einer Datei von 1 TB recht gross ist. Die Firmal Quickline löscht...
  • Files, Fotos und Videos vom Android Smartphone zum Amazon Fire TV Cube senden - So geht es!

    Files, Fotos und Videos vom Android Smartphone zum Amazon Fire TV Cube senden - So geht es!: Natürlich ist es in einem Windows Forum eher unwahrscheinlich, dass man keinen PC zur Hand hat, aber vielleicht muss es ja trotzdem einmal und...
  • Habe Windows 10 - Alle senkrechten Fotos -wenn gedreht kommen waagrecht auf t-online Mail.

    Habe Windows 10 - Alle senkrechten Fotos -wenn gedreht kommen waagrecht auf t-online Mail.: Hallo Kundenservice ! Kurz nach Windows 10 - Fotos prima iMPORTIERT - NUR KOMMEN ALLE SENKRECHTEN FOTOS DANN BEI -t-ONLINE MAIL...
  • Fotos werden nicht gespeichert

    Fotos werden nicht gespeichert: Windows 10 0xA00F424F PhotoCaptureFileCreationFailed Diese Meldung erhalte ich seit dem letzten Update von Microsoft. Was mach ich jetzt ?
  • Ähnliche Themen

    Oben