Fotos mergen mit transparentem Hintegrund

Diskutiere Fotos mergen mit transparentem Hintegrund im Grafik / Fotobearbeitung Forum im Bereich Software Forum; Hi zaeme. Folgende Frage: Ich moechte fuer meine Homepage aus mehreren jpg-Fotos ein einziges Foto erstellen, d.h. zum Beispiel waehle ich 5...
W

wilracer

Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2002
Beiträge
158
Hi zaeme. Folgende Frage:

Ich moechte fuer meine Homepage aus mehreren jpg-Fotos ein einziges Foto erstellen, d.h. zum Beispiel waehle ich 5 Fotos aus auf meiner HD und will diese dann mittels Bildbearbeitungs-Programm auswaehlen und zusammenmixen, sodass ich nur noch 1 Datei abspeichern kann, welche die 5 Fotos enthaelt. Ich stelle mir nur vor, dass die einzelnen Teilfotos irgnendwie nebeneinander liegen und der Hintergrund (also alles was nicht die 5 Fotos ist) transparent erscheint.

Wer kann mir sagen, mit welchem Bildbearbeitungsprogramm ich dies am einfachsten mache und vor allem, WIE ich das machen kann?

Besten Dank fuer eure Tips.
 
stpe

stpe

Mitglied seit
14.11.2001
Beiträge
2.729
das zusammenfuegen von bildern sollte mit jeder bildbearbeitung moeglich sein.

einfach ein grosses leeres (mit transparentem hintergrund) bild erstellen, die einelnen bilder oeffnen, die bildinhalte kopieren und in das grosse bild einfuegen. dort koennen die eingefuegten photos dann nebeneinander verschoben werden.

was fuer eine "art" von transparenz Du benutzen kannst, haengt vom zweck des bildes ab.

das einfachste ist, das bild als gif abzuspeichern. hier gibt es die moeglichkeit, eine farbe als transparent zu bestimmen. dies ist v.a. fuer browser interessant, da diese eigentlich alle die gif-transparenz unterstuetzen. allerdings ist es nicht wirklich sinnvoll photos als gif zu speichern.

die zweite moeglichkeit ist, wenn auch nicht 100%-ig fuer's web geeignet, die datei im png-format zu speichern. dieses format unterstuetzt sogar graduelle transparenz (also z.b. 50% transparent), wird allerdings nicht von allen browsern transparent wiedergegeben.

wenn's nicht fuer's web sein muss tut's meist das native speicherformat der bildbearbeitung (gimp, photoshop, photopaint, paintshop, ...)
 
Thema:

Fotos mergen mit transparentem Hintegrund

Fotos mergen mit transparentem Hintegrund - Ähnliche Themen

  • Microsoft Konto - 3 Geräte sind vorhanden, auf einem lässt sich "Fotos" nicht installieren

    Microsoft Konto - 3 Geräte sind vorhanden, auf einem lässt sich "Fotos" nicht installieren: Moin, in meinem Microsoft Konto werden 3 Geräte angezeigt. Eines davon ist mein Desktop PC. Im MS-Store habe ich "Fotos" erworben. Es wird aber...
  • Fotos aus OneDrive Ordner löschen

    Fotos aus OneDrive Ordner löschen: Es ist mir nicht möglich auf meinem Surface Laptop Bilder aus dem OneDrive Ordner zu löschen. Weiss jemand, wie ich vorgehen könnte?
  • Fotos manuell sortieren

    Fotos manuell sortieren: Wie kann ich meine von der Kamera importierten Fotos so sortieren, wie ich es will ? Mit drag and drop gehts nicht?? Die vorgeschlagenen...
  • DVD mit 4.7GB reicht nicht um 150.000 Quell-Dateien/Fotos zu speichern:Quelle: Harddisk/Ziel:2 DVD -"Wie teilt man die Quelle"?

    DVD mit 4.7GB reicht nicht um 150.000 Quell-Dateien/Fotos zu speichern:Quelle: Harddisk/Ziel:2 DVD -"Wie teilt man die Quelle"?: Ich habe auf der Harddisk des PC gute 150.000 Fotos aus Museumsbesuchen. Diese Fotos sollen auf eine 4.7 GB-DVD gebrannt werden. Aber: Die 4.7 GB...
  • Fotos vom Smartphone auf den PC (Windows 10)

    Fotos vom Smartphone auf den PC (Windows 10): Hallo, wie bekomme ich Fotos vom Smartphone auf den PC (Windows 10)? Bei Windows 7 genügte die USB-Kabelverbindung und das Smartphone wurde...
  • Ähnliche Themen

    Oben