Fotos mergen mit transparentem Hintegrund

Diskutiere Fotos mergen mit transparentem Hintegrund im Grafik / Fotobearbeitung Forum im Bereich Software Forum; Hi zaeme. Folgende Frage: Ich moechte fuer meine Homepage aus mehreren jpg-Fotos ein einziges Foto erstellen, d.h. zum Beispiel waehle ich 5...
W

wilracer

Threadstarter
Dabei seit
19.08.2002
Beiträge
158
Hi zaeme. Folgende Frage:

Ich moechte fuer meine Homepage aus mehreren jpg-Fotos ein einziges Foto erstellen, d.h. zum Beispiel waehle ich 5 Fotos aus auf meiner HD und will diese dann mittels Bildbearbeitungs-Programm auswaehlen und zusammenmixen, sodass ich nur noch 1 Datei abspeichern kann, welche die 5 Fotos enthaelt. Ich stelle mir nur vor, dass die einzelnen Teilfotos irgnendwie nebeneinander liegen und der Hintergrund (also alles was nicht die 5 Fotos ist) transparent erscheint.

Wer kann mir sagen, mit welchem Bildbearbeitungsprogramm ich dies am einfachsten mache und vor allem, WIE ich das machen kann?

Besten Dank fuer eure Tips.
 
stpe

stpe

Dabei seit
14.11.2001
Beiträge
2.729
das zusammenfuegen von bildern sollte mit jeder bildbearbeitung moeglich sein.

einfach ein grosses leeres (mit transparentem hintergrund) bild erstellen, die einelnen bilder oeffnen, die bildinhalte kopieren und in das grosse bild einfuegen. dort koennen die eingefuegten photos dann nebeneinander verschoben werden.

was fuer eine "art" von transparenz Du benutzen kannst, haengt vom zweck des bildes ab.

das einfachste ist, das bild als gif abzuspeichern. hier gibt es die moeglichkeit, eine farbe als transparent zu bestimmen. dies ist v.a. fuer browser interessant, da diese eigentlich alle die gif-transparenz unterstuetzen. allerdings ist es nicht wirklich sinnvoll photos als gif zu speichern.

die zweite moeglichkeit ist, wenn auch nicht 100%-ig fuer's web geeignet, die datei im png-format zu speichern. dieses format unterstuetzt sogar graduelle transparenz (also z.b. 50% transparent), wird allerdings nicht von allen browsern transparent wiedergegeben.

wenn's nicht fuer's web sein muss tut's meist das native speicherformat der bildbearbeitung (gimp, photoshop, photopaint, paintshop, ...)
 
Thema:

Fotos mergen mit transparentem Hintegrund

Fotos mergen mit transparentem Hintegrund - Ähnliche Themen

  • Probleme beim Öffnen von Fotos

    Probleme beim Öffnen von Fotos: Hallo liebe Community seit einiger Zeit kann ich mit der <Microsoft Fotos> App keine Bilder mehr öffnen. Beim öffnen erschein erst ein...
  • Fotos vom Mac auf meinen Windows Rechner ziehen

    Fotos vom Mac auf meinen Windows Rechner ziehen: Hallo, ich möchte gerne von IOS auf Windows 10 umsteigen. Aktuell habe ich rund 25.000 Bilder auf meinem Mac lokal gespeichert. Diese möchte ich...
  • iCloud Fotos

    iCloud Fotos: Nach der Installation von iCloud habe ich im Explorer mehrere Verknüpfungen von iCloud Foto. Wenn ich iCloud deinstalliere sind die iCloud Foto...
  • App: Microsoft Fotos: "Probleme beim Speichern"

    App: Microsoft Fotos: "Probleme beim Speichern": Hallo zusammen, seit gestern Abend funktioniert Microsoft Fotos (App auf Microsoft Surface Pro 6, alle Updates auf Stand) nicht mehr: zunächst...
  • Ähnliche Themen
  • Probleme beim Öffnen von Fotos

    Probleme beim Öffnen von Fotos: Hallo liebe Community seit einiger Zeit kann ich mit der <Microsoft Fotos> App keine Bilder mehr öffnen. Beim öffnen erschein erst ein...
  • Fotos vom Mac auf meinen Windows Rechner ziehen

    Fotos vom Mac auf meinen Windows Rechner ziehen: Hallo, ich möchte gerne von IOS auf Windows 10 umsteigen. Aktuell habe ich rund 25.000 Bilder auf meinem Mac lokal gespeichert. Diese möchte ich...
  • iCloud Fotos

    iCloud Fotos: Nach der Installation von iCloud habe ich im Explorer mehrere Verknüpfungen von iCloud Foto. Wenn ich iCloud deinstalliere sind die iCloud Foto...
  • App: Microsoft Fotos: "Probleme beim Speichern"

    App: Microsoft Fotos: "Probleme beim Speichern": Hallo zusammen, seit gestern Abend funktioniert Microsoft Fotos (App auf Microsoft Surface Pro 6, alle Updates auf Stand) nicht mehr: zunächst...
  • Oben