Fotos aus avi-Dateien speichern

Diskutiere Fotos aus avi-Dateien speichern im Grafik / Fotobearbeitung Forum im Bereich Software Forum; Guten Abend beisammen, ich habe folgendes Problem: Meine Frau hat während unseres Urlaubs 45 Fotos mit der Digitalkamera gemacht. Beim...
C

Chronist

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2010
Beiträge
5
Standort
Nordbayern
Guten Abend beisammen,

ich habe folgendes Problem:

Meine Frau hat während unseres Urlaubs 45 Fotos mit der Digitalkamera gemacht. Beim Übertragen auf den PC habe ich festgestellt, dass der Fotoapparat auf "Film" eingestellt gewesen war. Und so habe ich jetzt 45 Filmchen mit einer Dauer zwischen 3 und 20 Sekunden im Format .avi.

Natürlich möchte ich die Bilder fürs Fotoalbum erhalten und bitte um einen Vorschlag, wie ich am einfachsten einzelne Fotos herausziehen kann.

Schöne Grüße
Hans
 
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Mitglied seit
01.07.2007
Beiträge
18.648
Standort
D-NRW
Versuche es mal mit VirtualDub.
Anleitung
Download der portablen Version.
 
AndreasBloechl

AndreasBloechl

Mitglied seit
11.06.2005
Beiträge
5.216
Standort
FCNiederbayern
Das geht mit dem VLC Player auch sollte der installiert sein.
 
C

Chronist

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2010
Beiträge
5
Standort
Nordbayern
Hallo Katzennarr,
VirtualDub könnte durchaus dafür geeignet sein, ich habs ausprobiert und bin fast zum Ziel gekommen. In der Anleitung wird von "Schiebereglern" gesprochen, ich finde aber nur einen. Und die Schaltfläche "Home" finde ich auch nicht.
Kannst du mir da auch weiterhelfen?
 
C

Chronist

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2010
Beiträge
5
Standort
Nordbayern
Hallo Andreas,
danke für deine Antwort, gibt es auch eine genauere Beschreibung der Vorgehensweise?
 
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Mitglied seit
21.04.2006
Beiträge
8.332
Beim VLC Media PLayer geht es so:

Screenshot - 21.08.2015 , 20_38_06.png
 
AndreasBloechl

AndreasBloechl

Mitglied seit
11.06.2005
Beiträge
5.216
Standort
FCNiederbayern
Wenn du wirklich nicht zum Erfolg kommen solltest kannst ja auch einen Screenshot machen an der gewünschten Position des Filmes. Hast halt dann die Monitorauflösung. Oder vielleicht bietet dir die Kamera sogar die Funktion von einem Snapshot, das habe ich zum Beispiel bei einem Camcorder und einer Digicam im Menü.
 
HerrAbisZ

HerrAbisZ

Mitglied seit
09.08.2014
Beiträge
3.428
Standort
Noch Wien
Ein Screenshot und / oder ein Snapshot aus einem Mediaplayer ist meistens nicht in guter Qualität

Da mache ich es lieber mit einem Videobearbeitungsprogramm.
 
AndreasBloechl

AndreasBloechl

Mitglied seit
11.06.2005
Beiträge
5.216
Standort
FCNiederbayern
Was soll da schlecht sein wenn du zum Beispiel einen 4k Monitor hast und dessen Native Auflösung fährst.
 
HerrAbisZ

HerrAbisZ

Mitglied seit
09.08.2014
Beiträge
3.428
Standort
Noch Wien
Was für eine Auflösung gibt die AVI-Datei her ?
 
AndreasBloechl

AndreasBloechl

Mitglied seit
11.06.2005
Beiträge
5.216
Standort
FCNiederbayern
4k mit Sicherheit noch nicht, so eine Cam kaufen sich nur Freaks momentan schon.
 
C

Chronist

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2010
Beiträge
5
Standort
Nordbayern
Vielen Dank für euere Tipps,
ich habe inzwischen Screenshots gespeichert. Der Tipp von Automatthias mit VLC Media Player war sicher gut und VLC hat auch die gewünschten Schnappschüsse gemacht. Leider habe ich sie danach nicht wiedergefunden; weiß der Kuckuck, wo und unter welcher Bezeichnung VLC sie hingespeichert hat.
Und so habe ich Screenshots gemacht. Die sind qualitativ zwar nicht besonders gut, aber es hat funktioniert.

Schöne Grüße, Hans
 
HerrAbisZ

HerrAbisZ

Mitglied seit
09.08.2014
Beiträge
3.428
Standort
Noch Wien
Schau mal unter Werkzeuge - Einstellungen - Videoeinstellungen

Etwas nach unten scrollen - bei mir in die eigenen Dateien (XP)

Oder du suchst nach "vlcsnap-"
 
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Mitglied seit
21.04.2006
Beiträge
8.332
Bei den erweiterten Einstellungen kann man das konfigurieren. Bei mir landen die Snapshots im "pictures" Verzeichnis (Windows 8 bzw. 10)

vlc.jpg
 
M

mody

Mitglied seit
27.03.2007
Beiträge
3.291
Standort
Heilbronn
Hallo Katzennarr,
VirtualDub könnte durchaus dafür geeignet sein, ich habs ausprobiert und bin fast zum Ziel gekommen. In der Anleitung wird von "Schiebereglern" gesprochen, ich finde aber nur einen. Und die Schaltfläche "Home" finde ich auch nicht.
Kannst du mir da auch weiterhelfen?
Vergiess Home Button, blöd erklärt , Schieberegler an den gewünschten stelle schieben, einmal markieren und noch mal zum Ende schieben und ende markieren und dann die Anleitung folgen.

Markierung:Siehe Bild

Da ein Video als Bilder mehr Platz braucht musst du das evtl. stück für stück machen.Beispiel:100MB AVI = ca. 5 GB Bilder.Vorteil mit virtualDub das man nicht hunderte Bilder machen muss, so hat man alle Bilder und kann sich aussuchen.
 

Anhänge

H

hfo

Mitglied seit
25.01.2012
Beiträge
5
AVI zu WMV konvertieren und mit ToneChange einlesen - Menu Video. Mit ToneChange kannst Du die eingelesenen Bilder gleich nachbearbeiten, verbessern, vergrössern etc..
Gibt es hier : http://www.foware.eu/tonechange.html
Ist freeware und portabel.
 
Thema:

Fotos aus avi-Dateien speichern

Fotos aus avi-Dateien speichern - Ähnliche Themen

  • Mac Fotos --> Ordnerstruktur bei Windows 10

    Mac Fotos --> Ordnerstruktur bei Windows 10: Hallo zusammen Ich (bzw. meine Frau) habe/hat ein grösseres Problem. Sie möchte von einem Mac auf Windows 10 umsteigen. Ich bin schon seit...
  • beim fotoübertrag von "dieser PC" auf "desktophintergrund" wird nur ein ausschnitt des fotos angezeigt. Wie kann ich das ändern?

    beim fotoübertrag von "dieser PC" auf "desktophintergrund" wird nur ein ausschnitt des fotos angezeigt. Wie kann ich das ändern?: beim fotoübertrag von "dieser PC" auf "Desktop hintergrund" wird nur ein ausschnitt des fotos angezeigt. Wie kann ich das ändern?
  • Benutzer-Fotos entfernen.

    Benutzer-Fotos entfernen.: Bitte, bitte, wie kann ich diese Fotos wieder entfernen? Vielen Dank für die Lösung. MfG Ede42
  • Übertragung von Fotos

    Übertragung von Fotos: Habe WINDOWS 7. Die Übertragung von Fotos und Videos vom Smartphone bzw. von der Kamera auf meinen Laptop funktioniert seit ca. 4 Wochen nicht...
  • Microsoft Fotos

    Microsoft Fotos: Ich möchte Fotos auf meinem Laptop mir anzeigen. Wenn ich auf eine Foto klicke, bekomme ich den Hinweis "Diese App kann nicht geöffnet werden" und...
  • Ähnliche Themen

    Oben