GELÖST Fotos als Text speichern

Diskutiere Fotos als Text speichern im Grafik / Fotobearbeitung Forum im Bereich Software Forum; Hallo, ich brauche wieder mal eure wertvollen Hilfen. Ich hatte mal ein Dokument fotografiert, die Fotos wurden damals als JPG gespeichert. Es...
A

antigone

Threadstarter
Hallo,

ich brauche wieder mal eure wertvollen Hilfen.
Ich hatte mal ein Dokument fotografiert, die Fotos wurden damals als JPG gespeichert. Es sind viele Seiten. Jetzt möchte ich diese Seiten alsText speichern und als e-Mail senden, ist es möglich? Leider ist die Schrift nicht scharf genug, um mühelos gelesen zu werden. Gibt es eine Möglichkeit? Ich habe XnView.

Danke im Voraus

S

syntoh

Standort
weit im Osten
OCR ist das Stichwort. Heutige Programme koennen auch mit Bilddateien umgehen. Wenn das Bildmaterial nicht gut ist, wird sehr viel Nacharbeit zu machen sein.

syntoh

Dirk

Dirk

Standort
Bonn / Germany
OCR ist das Stichwort. Heutige Programme koennen auch mit Bilddateien umgehen. Wenn das Bildmaterial nicht gut ist, wird sehr viel Nacharbeit zu machen sein.

syntoh
Sprich : "Bild" ausdrucken, einscannen, Texterkennung und speichern

V

Verstehnix61

Gast
Erst mal noch eine Frage dazu, soll das Dokument denn im Anschluss noch bearbeitet oder nur per eMail als eine Datei (zum lesen) verschickt werden? Im ersten Fall wirst Du um die OCR nicht umhin kommen.
Allerdings, so einfach wie Dirk sagt

Sprich : "Bild" ausdrucken, einscannen, Texterkennung und speichern
ist es dann doch nicht. Besonders wenn das Bild sehr unscharf und die Buchstaben nicht richtig zu erkennen sind. Da ist viel, sehr viel Nacharbeit angesagt.

Im zweiten Fall würde ich alle Bilder einfach in eine pdf-Datei umwandeln. Das geht wunderbar mit dem "FSViewer". Den gibt's auch portable und hier im download-Bereich. Einfach die Bilder in der richtigen Reihenfolge auswählen und pdf erzeugen. Einziger Nachteil, die Bilder werden dabei nicht komprimiert :flenn

A

antigone

Threadstarter
Erst mal noch eine Frage dazu, soll das Dokument denn im Anschluss noch bearbeitet oder nur per eMail als eine Datei (zum lesen) verschickt werden?
Die Bilder sollen so wie sind (sie sind mit Mühe einigermaßen lesbar) als e-Mail gesendet werden.

Inzwischen habe ich sie als Fotos gesendet. Ich hoffe die Empängerin kann sie lesen. Es ist mühsam von einzelnen Fotos den Text zu lesen, aber ich habe die Programme nicht, womit ich sie besser lesbar machen könnte.

Ich :danke euch herzlich und schöne Grüße!

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Übrigens, wenn die Bilder unscharf sind, kannst Du bei den meisten Grafikprogrammen versuchen, das zu verbessern.
Bei XnView Bild öffnen, dann unter Filter-->Effekte-->Verschiedenes-->Schärfe.
Musst halt ein wenig rumprobieren. Es ist nicht garantiert, dass es besser lesbar wird, aber versuchen solltest Du es.

Thema:

Fotos als Text speichern

Sucheingaben

text im bild als text speichern

,

grafik als Text speichern

,

Bilder als Texdatei speichern

Fotos als Text speichern - Ähnliche Themen

• wie verbinde ich smartphone mit pc. so dass gleich beim fotografieren auf dem handy ,die fotos auf dem pc kommen. lg franz

wie verbinde ich smartphone mit pc. so dass gleich beim fotografieren auf dem handy ,die fotos auf dem pc kommen. lg franz: wie verbinde ich smartphone mit pc. so dass gleich beim fotografieren auf dem handy ,die fotos auf dem pc kommen. lg franz
  • Fotos beim Übertragen via USB von Handy auf PC verschwunden

Fotos beim Übertragen via USB von Handy auf PC verschwunden: Liebe Community, ich habe heute Fotos von meinem Handy mit den Funktionen "Ausschneiden" und "Einfügen" mit einem USB-Kabel auf den PC...
  • Aufrufen von Fotos dauert 5 Minuten

Aufrufen von Fotos dauert 5 Minuten: <p>Hallo,</p><p></p><p>ich habe in meinem Windows 10 als Standardprogramm f&uuml;r das Anschauen von Bildern "Fotos" eingestellt. Seit ein paar...
  • Outlook Kontakte ohne Fotos

Outlook Kontakte ohne Fotos: Hallo,seit gestern werden bei mir auf Outlook online auf dem Surface/PC/Notebook keine Fotos mehr in den Kontakten gezeigt. Weder in der...
  • Texte auf Fotos per OCR erkennen und über Google Drive mit Google Docs extrahieren? So geht es!

Texte auf Fotos per OCR erkennen und über Google Drive mit Google Docs extrahieren? So geht es!: Man sieht irgendwo vielleicht ein Rezept oder einen Zettel mit wichtigen oder nützlichen Hinweisen und damit man es nicht vergisst fotografiert...