Foto - WLAN Modem, kein Internet: Was könnte die Ursache sein?

Diskutiere Foto - WLAN Modem, kein Internet: Was könnte die Ursache sein? im Netzwerke & DSL Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Das betrifft jetzt mich nicht (habe damit auch keine weiteren Informationen), aber ich würde doch gerne wissen, was dafür die Ursache sein könnte...
R

rotation

Threadstarter
Das betrifft jetzt mich nicht (habe damit auch keine weiteren Informationen), aber ich würde doch gerne wissen, was dafür die Ursache sein könnte:

Mein erster Gedanke war:
Ein WLAN könnte zwar ein weiteres WLAN am selben Kanal stören, jedoch nicht sehr massiv. Daher scheidet für mich diese Möglichkeit aus.
Könnte es sein, dass das "WLAN-Modem" einen DHCP Server hat, der dem "richtigen" DHCP Server in dem Netzwerk die PCs klaut?

I

imaetz70

Standort
Hamburg
ansich ist das nicht möglich und auch stören tun sie sich nicht gegenseitig, da diese wlan-router (wlan-modem hab ich noch nie gesehen) den kanal wählen,der nicht so genutzt wird (außer es wurde ein fetser kanal voreingestellt). möglicherweise handelt es sich in dem fall da um ein WLAN-netzwerk in einem studentenwohnheim, da sicherlich dort untersagt ist, dass man einen eigenen WLAN-Router nutzt bzw. in das dortige netzwerk einklinkt. Ansich sollte das aber keinerlei probleme machen, wenn mehrere WLAN's im gebäude sind.. und wenn einer einen eigenen router nutzt, dann wird er den auch per WEB oder WPA zu gemacht haben und somit käme da keiner weiter rein, der den zugriff nicht kennt und es gäbe auch keine störung des netzes.

ich denke eher, hier liegt das problem eher am provider, dass man nicht ins internet kommt, da das WLAN ja scheinbar funktioniert, man nur keinen zugriff aufs internet hat. Eventuell würde es sogar reichen, denn haupt-WLAN-Router mal neu zu starten. auch diese geräte haben irgendwann mal den bedarf neu gestartet zu werden, da darauf auch nur software läuft, die sich irgendwann mal aufhängt.

hier bräuchte man schon mehr infos als nur dieses bild, um da genaueres sagen zu können.

Zudem wurde dieses schreiben annonym verfasst, was auch nicht so der bringer ist, da in der "ICH-"Form geschrieben wurde.

PS: Modem=der PC wählt die zugangsdaten um ins internet zu gehen und es kann immer nur EIN PC ins internet, da Modems kein DHCP haben.um mit mehreren PC's gleichzeitig ins Internet zu gelangen, muss ein extra router davor gesetz werden, der DHCP hat.

Router= die zugangsdaten sind heutzutage dort drin gespeichert und man kann mit vielen PC's gleichzeitig ins internet

Fazit: ich tippe auf probleme beim Provider mit dem Internetzugang bzw. der Leitung selbst. Hier würde ein Anruf beim provider helfen um den Anschluss prüfen zu lassen, da scheinbar KEINER ins internet kommt

Zuletzt bearbeitet:
hundesohn

hundesohn

Standort
Ruhrpott
--ot on--

wie macht man denn eine person "auswendig"? ich kann das nur mit texten :D

und "Rückgengig" finde ich auch toll :aah

hoffentlich ist das nicht wirklich ein studentenwohnheim :wut:thumbdown

--ot off--

ich würde vorschlagen, den provider zu kontaktieren und/oder den ursprungsrouter mal kurze zeit stromlos zu machen.

lg
hundesohn

Silent Hunter

Silent Hunter

Standort
24KM von Nürnberg
Ich wuerde es auch gerne lesen doch wenn ich so nah ranzoome das man es lesen koennte dann ist alles verschwommen.

Silent Hunter

Silent Hunter

Standort
24KM von Nürnberg
Macht des handy net leider aber ab morgen soll ich laut betreiber wieder richtiges internet haben umzug sei dank

HaraldL

HaraldL

Standort
Niederbayern
Ja die Rechtschreibfehler und das "auswendig" haben mir auch Schmerzen bereitet. Wenn das ein 7jähriger geschrieben hat naja, war es ein Älterer dann oh mein Gott! Ich weiß nicht in welchem Bundesland das Schild hängt aber da fällt mir dann spontan das hier ein. Oder das hier. Oder eine der diversen anderen Varianten ;)

Das einzige was ich mir vorstellen könnte (auf die Schnelle per Google nichts dazu gefunden und war auch selber bisher nicht so verrückt das auszuprobieren): Wenn man ein DSL-Modem/Router oder eine Anschlußbox z.B. von Alice Vodafone usw., mit dem Eingang der normalerweise zum Splitter/Telefonanschluß geht und deswegen eben kein LAN-Anschluß ist trotz RJ45-Buchse an ein Haus-LAN anstöpselt. Was ja so nicht funktionieren kann. Ob das dann das ganze LAN bzw. den Switch so weit stören kann daß dieser blockiert. Was dann aber auch wieder vom Switch abhängig wäre. Aber wer macht das und läßt das Gerät dann dran wenn es offensichtlich nicht funktioniert.

G

GaxOely

Gast
Dazu müsste man erst mal wissen wie das ganze Haus online geht!

Thema:

Foto - WLAN Modem, kein Internet: Was könnte die Ursache sein?

Foto - WLAN Modem, kein Internet: Was könnte die Ursache sein? - Ähnliche Themen

• Foto ausdrucken

Foto ausdrucken: Wenn ich Fotos ausdrucke haben sie immer einen gelb-grünen Stich. Auf dem Bildschirm erscheinen sie wunderbar. So kann ich sie nicht gebrauchen...
  • Musik in Foto-App manuell einstellen

Musik in Foto-App manuell einstellen: Hallo zusammen, zurzeit möchte ich ein Video mit Urlaubsbildern erstellen. In der Windows Foto-App lässt sich vorinstallierte Hintergrundmusik...
  • Foto App friert ein

Foto App friert ein: Hallo, in letzter Zeit friert meine Foto App ein wenn die App Bilder/Videos von meinem Smartphone sucht. Hat jemand eine Idee?
  • Foto - App startet nicht mehr

Foto - App startet nicht mehr: Nach dem letzten Windows 10 Update (Kumulatives Update für Windows 10 Version 1803 für x64-basierte Systeme (KB4338819)) kann ich die Microsoft...
  • Microsoft Foto App, Foto verbessern ohne Wirkung

Microsoft Foto App, Foto verbessern ohne Wirkung: Hallo, bei der App Fotos im Windows 10 sehe ich keine Veränderung mehr, wenn ich auf Bearbeiten - Foto verbessern gehe. Auch der Schieberegler...