GELÖST Foto drehen wird nicht gespeichert

Diskutiere Foto drehen wird nicht gespeichert im Grafik / Fotobearbeitung Forum im Bereich Software Forum; Ich habe mir den elektr. Bilderrahmen von Rollei gekauft. Wenn ich nun die Fotos, die ich auf dem PC gedreht habe, laufen lasse, erscheinen die...
A

antoenche

Threadstarter
Ich habe mir den elektr. Bilderrahmen von Rollei gekauft. Wenn ich nun die Fotos, die ich auf dem PC gedreht habe, laufen lasse, erscheinen die Hochformatfotos immer wieder quer.
Hab auch schon versucht eine leichte Veränderung vorzunehmen und unter anderer Bezeichnung gespeichert.

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
Was sagt das Handbuch des Bilderrahmens?

A

antoenche

Threadstarter
Nix. Das ist ja das Problem.
Die Fotos werden auf dem PC, bzw. verschiedenen PC´s, korrekt angezeigt. Nur nicht auf diesem Bilderrahmen.

S

syntoh

Standort
weit im Osten
Ich habe mir den elektr. Bilderrahmen von Rollei gekauft. Wenn ich nun die Fotos, die ich auf dem PC gedreht habe, laufen lasse, erscheinen die Hochformatfotos immer wieder quer.
Hab auch schon versucht eine leichte Veränderung vorzunehmen und unter anderer Bezeichnung gespeichert.
Koennte an den Exif Daten liegen. Da hat es vielleicht einen Eintrag in welcher Position das Foto geschossen wurde. Es gibt in deiner Software zum Drehen vielleicht eine Einstellung "Exif anpassen".

syntoh

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
Meinst du wirklich so ein simples Gerät fragt die EXIF-Daten ab?

X

xtraD

versuch mal die bilder mit irfanview richtig zu drehn und neu abzuspeichern.
vll hilf tdas ja

grüße xD

€: ops.wie und womit hast du die fotos bisherdgedreht und abgespeichert? wenn mit irfanview einfach hier den post ignorieren

Zuletzt bearbeitet:
A

antoenche

Threadstarter
Genaue Gerätebezeichnung lautet:

Rollei DF 12.1 feelings

A

antoenche

Threadstarter
versuch mal die bilder mit irfanview richtig zu drehn und neu abzuspeichern.
vll hilf tdas ja

grüße xD

€: ops.wie und womit hast du die fotos bisherdgedreht und abgespeichert? wenn mit irfanview einfach hier den post ignorieren
War ich nicht. Waren die Fotos meiner Schwester und sie hat sie gedreht. Mit dem Programm, das bei Vista die Fotos öffnet. Sie hat kein Extraprogramm drauf. Und die Originale gibt´s nicht mehr. Drehen --> Speichern.

S

syntoh

Standort
weit im Osten
Meinst du wirklich so ein simples Gerät fragt die EXIF-Daten ab?
Faellt mir nichts anderes ein was als Ursache in Frage kaeme. Die Firmware des Bilderrahmens kann sowas sicher schon.

War ich nicht. Waren die Fotos meiner Schwester und sie hat sie gedreht. Mit dem Programm, das bei Vista die Fotos öffnet. Sie hat kein Extraprogramm drauf. Und die Originale gibt´s nicht mehr. Drehen --> Speichern.
Wenn es wirklich die Exif Daten sind, was ich glaube, gibt es verschiedene Moeglichkeiten

Die Exif Daten ganz loswerden: Abspeichern als .bmp. Diese wieder oeffenen und abspeichern als .jpg - weg sind die Daten.

Die exif Daten korrigieren: Irfanview oeffnen. In den Einstellung den Punkt suchen wo es heisst Exif Daten anpassen (oder so aehnlich) und dies ausschalten. Das Bild mit Irfanview oeffnen und so drehen wie es der Bildderrahmen falsch darstellt. Die Einstellung von Irfanview nun wieder aendern dass beim Drehen die Exif Daten auch angepasst werden, Bild richtig drehen und speichern.
Oder ein Programm verwenden womit man Exif Daten direkt korrigieren kann.

syntoh

R

Ronny

SPONSOREN
Standort
Rheinland
Hierzu einfach mal eine Vermutung (!) von mir...

Ich könnte mir vorstellen, dass der elektronische Bilderrahmen beim anzuzeigenden Bild erkennt, ob es ein "Portrait"- (Hochformat) oder "Landschafts"-Format (Breitformat) ist. Der Rahmen selber steht beispielsweise immer im Breitformat auf der Kommode. Aus diesem Grund wird er ein Hochformat-Bild automatisch um 90° nach rechts oder links drehen, um das Bild möglichst voll darstellen zu können. Wenn man hierbei ein Portraitbild komplett anzeigen will, muss es ja zwingenderweise deutlich verkleinert dargestellt werden, ansonsten müssten ja große Teile des Bildes "weggeschnitten" werden.

Was passiert eigentlich, wenn man den Rahmen um 90° dreht, wird dann das Bild automatisch gedreht, so dass es wieder nicht passt, oder würde es so bleiben und dann stimmen? Vielleicht bestimmt ja das Aufstellungsformat des Bilderrahmens (also hochkant oder quer) die Anzeige aller Bilder.

S

syntoh

Standort
weit im Osten
Ich habe eben ausprobiert, was ich oben beschrieb.
Die zweite Version geht so nicht, jedenfalls mit Irfanview nicht so wie ich es beschrieb weil es nicht alle noetigen Einstellungen gibt. Muss ich wohl in einem andern Programm so gesehen haben.

Die erste Version mit .bmp geht aber einwandfrei. Die Exif Daten werden entfernt und es kann kein automatisches Drehen mehr geben.

Ergaenzung: sah gerade den neuen Post. Das koennte schon auch sein, dass das Bildformat am besten eingepasst wird im Bilderrahmen.

Da wird wohl Ausprobieren weiterfuehren zum Erfolg.

syntoh

P

Pater Born

Die zweite Version geht so nicht, jedenfalls mit Irfanview nicht so wie ich es beschrieb weil es nicht alle noetigen Einstellungen gibt. Muss ich wohl in einem andern Programm so gesehen haben.
Hallo syntoh,

vielleicht war es doch in IrfanView - meintest Du eventuell die Funktion

Optionen / JPG - verlustfreie Rotation / Alle APP-Marker löschen? (EDIT: und natürlich auch die gewünschte Drehung einstellen.)

Viele Grüße

Pater Born

Zuletzt bearbeitet:
A

antoenche

Threadstarter
Danke, ist ja schon mal was, was ich probieren kann.:up

A

antoenche

Threadstarter
Hat bestens geklappt. Habe mit der einfachsten Möglichkeit begonnen.
Irvanview runtergeladen. Die Fotos damit angeschaut und siehe da, sie wurden im Original gezeigt, also nicht gedreht. Im Programm gedreht, Häkchen bei EXIF-Daten behalten raus gemacht und gespeichert. Das war´s.
:D:aah
Vielen Dank an die, die sich meines Problems angenommen haben.
:up:up

Thema:

Foto drehen wird nicht gespeichert

Sucheingaben

rollei bilderrahmen bilder drehen

,

hama digitaler bilderrahmen bilder drehen

,

hama bilderrahmen bilder drehen

,
fotos einstellen bei rollei bilderrahmen
, rollei digitaler bilderrahmen bilder drehen, digitaler bilderrahmen dreht bilder falsch, bilder für digitalen bilderrahmen anpassen, hama bilderrahmen dreht bilder nicht, fotos auf Hama Rahmen drehen, rollei digitaler bilderrahmen dreht bilder selbstständig, fotos im digitalen bilderrahmen verdreht, intenso 8 photobase bilder drehen, rollei pissarro dpf-900 bilder drehen, bilder dauerhaft drehen, hama bilderrahmen bilder verdreht, hama bilderrahmen bilder werden verkehrt herum angezeigt , hochformat bild im Bilderrahmen wird nicht gedreht, bild wird nicht gedreht gespeihert, rollei pissarro bilder automatisch drehen, hama bilderrahmen rotate speichern, apesin digitaler bilderrahmen Bilder drehen, digitaler Bilderrahmen Fotos automatisch drehen, hama digitaler bilderrahmen fotos dauerhaft drehen, hama digitaler bilderrahmen bild drehen, digitaler bilderrahmen philips 9ff2m4 Fotos drehen

Foto drehen wird nicht gespeichert - Ähnliche Themen

• Foto in Fotogalerie speichern und öffnen

Foto in Fotogalerie speichern und öffnen: Beim importieren von Fotos in die Windows Fotogalerie werden seit dem letzten Update die Fotos plötzlich nur noch quadratisch dargestellt und...
  • Foto vom Startbildschirm löschen

Foto vom Startbildschirm löschen: Wie kann ich vom Desktop ein persönliches Foto entfernen, das dort nicht hin gehört?
  • Zeitstempel im Foto

Zeitstempel im Foto: Hallo, ich habe ein dienstliches Surface Go. Mit diesem mache ich massig Fotos. Besteht die Möglichkeit, dass autom. ein Zeitstempel im Foto...
  • Info-Foto im lokalen Konto?

Info-Foto im lokalen Konto?: Wie entfernt man ein Info-Foto im lokalen Konto?
  • microsoft Lumia 535 und sandisk DUAL DRIVE m3.0 - Anwendung für Foto-Speicherung auf Reisen?

microsoft Lumia 535 und sandisk DUAL DRIVE m3.0 - Anwendung für Foto-Speicherung auf Reisen?: Habe gestern von sandisk einen externen Speicherstick DUAL DRIVE m3.0 gekauft, um auf Reisen Fotos dort speichern zu können. Der Anschluss passt...