Foto-Collage veröffentlichen und verkaufen Recht ?

Diskutiere Foto-Collage veröffentlichen und verkaufen Recht ? im Grafik / Fotobearbeitung Forum im Bereich Software Forum; Hallo liebe Community ! Ich hab nun ca. 1h im Netz nach einer auf meinen Fall anwendbare Lösung gesucht und bin leider nicht fündig geworden...
GermanFreme82

GermanFreme82

Threadstarter
Hallo liebe Community !

Ich hab nun ca. 1h im Netz nach einer auf meinen Fall anwendbare Lösung gesucht und bin leider nicht fündig geworden.

Ich habe eine Foto-Collage angefertigt aus mehr als 50 Zeichentrickfiguren und wollte diese gerne veröffentlichen und später vielleicht verkaufen, für einen fairen Preis.

Die verwendeten Figuren habe ich einzeln mit Photoshop ausgeschnitten und in ein großes Bild eingefügt. Nun befinden sich ca. 50 einzelne Figuren in besonderer Anordnung (zusammenhängend) in diesem großen Bild.

Ich möchte dieses Bild nun sagen wir mal auf Twitter posten und mir Meinungen dazu einholen und es später dann in einem Copyshop auf A0 drucken lassen und anschließend an Interessenten zu einem fairen Preis verkaufen.

Bin ich mit meinem Vorhaben rechtlich abgesichert, oder kann mir da irgendetwas schlimmes mit passieren ?

Sollte mein Vorhaben gut bei meinen Abonenten ankommen, so wollte ich später ähnliche Collagen mit "echten" Menschen anfertigen.

Im Vorfeld möchte ich betonen, das es mir leider unmöglich ist alle ursprünglichen Urheber der einzelnen Figuren ausfindig zu machen.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir in dieser Angelegenheit Tipps geben könntet, oder hilfreiche Ratschläge.

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
Bin ich mit meinem Vorhaben rechtlich abgesichert, oder kann mir da irgendetwas schlimmes mit passieren ?
absolut nicht abgesichert, "SCHLIMMES" hmmmm, was ist schlimm. z.B. eine Urheberrechtsklage in 50 Fällen :D Hände weg davon.

Sollte mein Vorhaben gut bei meinen Abonenten ankommen, so wollte ich später ähnliche Collagen mit "echten" Menschen anfertigen.
Ich würde gleich mit diesem anfangen, den diese "Menschen" kannst du leichter befragen. Du brauchst die Einverständnis von JEDEM

Im Vorfeld möchte ich betonen, das es mir leider unmöglich ist alle ursprünglichen Urheber der einzelnen Figuren ausfindig zu machen.
Selbst wenn du die Urheber ausfindig machst. Mit einer Quellenangabe ist es bei solchen Sachen nicht getan. Du bräuchtest die Einverständnis von jeder Firma/Unternehmen/Zeichner.
Sollte z.B. nur eine Figur von z.B. Walt Disney dabei sein - wäre dein Vorhaben schon nicht mehr finanzierbar :)

Einziger Tipp für solche Sachen: NUR KOMPLETT SELBSTERSTELLTE DINGE VERÖFFENTLICHEN inkl. aller Inhalte.

Bestes Beispiel für eine mögliche Klage: Sogar das verwenden von solchen "Grafiken" als Avatar, Profilbild etc. ist bereits strafbar.

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Sollte z.B. nur eine Figur von z.B. Walt Disney dabei sein - wäre dein Vorhaben schon nicht mehr finanzierbar :)
Na ja, sooo teuer ist das nicht unbedingt. Kommt auch auf den einzelnen Fall an, WIE die Sachen genutzt und vermarktet werden.
(wir zahlen z.B. in der Kirche ca. €170,- pro Jahr an Liederlizenzen, wobei wir auf ca. 250.000 Lieder zugreifen können und die Texte z.B. mit dem Beamer projizieren dürfen. Da sind auch jede Menge von noch lebenden Dichtern bei, die dann entsprechend vergütet werden)

Wenn Du, GermanFreme82, meinst, dass Du da wirklich etwas Neues geschaffen hast, an dem andere u.U. Gefallen finden, sodass sie das kaufen würden, dann würde ich mich an die VG Bild+Kunst wenden (bzw. werden die Dir sagen können, wer evtl. zuständig ist). Die Verwertungsgesellschaften sind auch in der Lage, die Urheber ausfindig zu machen. Und wenn Du da Mitglied wirst, sorgen die auch dafür, dass dann DEINE Rechte gewahrt bleiben.

Thema:

Foto-Collage veröffentlichen und verkaufen Recht ?

Sucheingaben

darf man collagen verkaufen

,

fotocollagen verkaufen

,

darf mann photocollagen veröffwntlichen

Foto-Collage veröffentlichen und verkaufen Recht ? - Ähnliche Themen

• Foto bearbeiten - Dateiverlust

Foto bearbeiten - Dateiverlust: Beim Bearbeiten von Fotos mit windows Fotoanzeige stelle ich fest, dass die Bilder zum Beispiel beim Ausrichten an Schärfe verlieren und einen...
  • in der Win10-Foto-App das Löschen der Bilder auf der Digitalkamera als dauernd einstellen

in der Win10-Foto-App das Löschen der Bilder auf der Digitalkamera als dauernd einstellen: Wo bzw. wie kann ich in der Win10-Foto-App das Löschen der Bilder auf der Digitalkamera als dauernd einstellen? Zur Zeit muss ich das bei jedem...
  • Foto Designer Pro Plus10

Foto Designer Pro Plus10: Ich verwende schon Jahre den Foto Designer Pro Plus10 und bin von der Bedienbarkeit und Effezienz begeistert. Leider kann ich das Programm auf...
  • Windows Foto

Windows Foto: Hallo Community, mich beschäftigt folgendes Thema: Habe meine Fotosammlung, schön katalogisiert in Ordnern, auf den neuen Windows 10-Rechner...
  • Automatische Bildverbesserung in Foto App

Automatische Bildverbesserung in Foto App: Hallo, gibt es eine Möglichkeit in der Foto App die Automatische Bildverbesserung wieder auszuschalten? Diese Funktion wurde ja entfernt...