Forum erstellen... wie fange ich an?

Diskutiere Forum erstellen... wie fange ich an? im Software Allgemein Forum im Bereich Software Allgemein; Hallo, ich möchte ein politikforum erstellen. Da ich keine Ahnung habe wollte ich mal wissen wie ich am besten Anfangen sollte (Tipps von euch...
S

Snaga

Threadstarter
Hallo, ich möchte ein politikforum erstellen.

Da ich keine Ahnung habe wollte ich mal wissen wie ich am besten Anfangen sollte (Tipps von euch ;))

Es soll nicht so nen Freezeugs werden, würde Space kaufen usw.

Wäre für jeden Tipp sehr Dankbar!

Andy

Andy

Administrator
Team
Als erstes solltest du dir überlegen, mit welcher Software du das forum erstellen willst.

Anhand der Voraussetzungen für die Forensoftware kannst du dir dann einen Anbieter für Webspace suchen.

Die allermeisten Foren brauchen eine MySQL Datenbank.

Also Webspace Anbieter mit MySQL unterstützung suchen, Forensoftware installieren, Design anpassen, Foren erstellen, fertig

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Bei der ständig wachsenden Politikverdrossenheit ist ein Politikforum vielleicht nicht so ganz glücklich gewählt.

:D

migangelo

migangelo

Ex-Sponsor
... und vor allen Dingen sollte man nicht die rechtliche Seite aus dem Blick verlieren.
Wer haftet in welchem Umfang, wenn ein User irgendeinen Politiker beschimpft und verunglimpft?
Ich habe da mal kurz nach "Rechtslage in Foren" gegockelt - da könnte man sich jetzt stundenlang die Zeit mit Lesen vertreiben... ;)

z.B.: http://www.foren-und-recht.de/urteile/Landgericht-Hamburg-20070427.html

S

Snaga

Threadstarter
Als erstes solltest du dir überlegen, mit welcher Software du das forum erstellen willst.

Anhand der Voraussetzungen für die Forensoftware kannst du dir dann einen Anbieter für Webspace suchen.

Die allermeisten Foren brauchen eine MySQL Datenbank.

Also Webspace Anbieter mit MySQL unterstützung suchen, Forensoftware installieren, Design anpassen, Foren erstellen, fertig
Welche Forumsoftware gibt es den? Gibt es irgendwo eine Übersicht?

Bei der ständig wachsenden Politikverdrossenheit ist ein Politikforum vielleicht nicht so ganz glücklich gewählt.

:D
Egal, ich will eins :D

... und vor allen Dingen sollte man nicht die rechtliche Seite aus dem Blick verlieren.
Wer haftet in welchem Umfang, wenn ein User irgendeinen Politiker beschimpft und verunglimpft?
Ich habe da mal kurz nach "Rechtslage in Foren" gegockelt - da könnte man sich jetzt stundenlang die Zeit mit Lesen vertreiben... ;)

z.B.: http://www.foren-und-recht.de/urteile/Landgericht-Hamburg-20070427.html
keine Angst beeleidigungen und weiteres sind nicht erlaubt, danke für den Tipp!

hundesohn

hundesohn

keine Angst beeleidigungen und weiteres sind nicht erlaubt...
was sollte ich dann in dem forum? :)
außer lästern und beschimpfen kann ich eh nichts weiter gegen "die da oben" tun.
auch wenn jetzt wahlen sind, soll ich bei dir im forum über wahlversprechen diskutieren, die eh nicht eingehalten werden? nein danke.

trotzdem viel glück bei deinem vorhaben

only my 2 cent
hundesohn

Uese

Uese

WB Wiki - Team
@ Hundesohn

Komm, demotivier' doch Snage nicht gleich dermassen. :nono

Er muss sich allerdings darüber im Klaren sein, dass ein Politforum dazu prädestiniert ist, dass sich viele Mitglieder Luft machen und mächtig Dampf ablassen. Dass sie dabei über die Schnüre schlagen, dürfte nur schwer zu vermeiden sein.
(Ich denke dabei an politisch orientierte Themen in unserem Board; da geht's manchmal ganz schön hitzig zu und her... :D)

Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende

S

seppjo

Gast
@Snaga,

ich finde das ein gutes und mutiges Vorhaben. Lass Dir den Wind nicht gleich aus den Segeln nehmen. Die Förderung von politischem Verstädnis ist heutzutage unbedingt notwendig. Man sollte sich da nicht so schnell abschrecken lassen wie das durch die Masse gemacht wird.

Bei uns hier ist vbulletin im Einsatz. Ist durchaus eines der verbreitetsten Softwares. Jedoch aber auch Kostenpflichtig. http://www.vbulletin-germany.com/

Kostenlose Foren gibt es zwischenzeitlich jede Menge. An deiner Stelle würde ich zu sowas wie YaBB tendieren. http://www.yabbforum.com/downloads.php

Ähm korrektur. Vielleicht ist vbulletin doch nicht kostenpflichtig. Schau mal hier nach. http://www.vbulletin.com/download.php

@Uese,
zustimm :D

hundesohn

hundesohn

sorry, wenn es demutivierend klingt.
ist halt meine meinung und die hab ich kundgetan, auch wenn es OT war und mit seiner eigendlichen frage nichts zu tun hat.

es sollte auch nur ein gedankenanstoß sein, warum sich eventuell so ein forum nicht lohnt, bzw nur viel arbeit und ärger bereitet.

außerdem hab ich ihm doch viel glück für sein vorhaben ausgesprochen :)

hundesohn

S

seppjo

Gast
@hundesohn,
passt schon. :up Ich glaube es ist Ihm jetzt klar was für eine schwierige Materie er da angreift.

Uese

Uese

WB Wiki - Team
sorry, wenn es demutivierend klingt.
ist halt meine meinung und die hab ich kundgetan, auch wenn es OT war und mit seiner eigendlichen frage nichts zu tun hat.

es sollte auch nur ein gedankenanstoß sein, warum sich eventuell so ein forum nicht lohnt, bzw nur viel arbeit und ärger bereitet.

außerdem hab ich ihm doch viel glück für sein vorhaben ausgesprochen :)

hundesohn
... mein Hinweis war ja auch nicht:blush böse gemeint!
Ich finde es gut, wenn junge Leute nicht einfach der Politik den Rücken zuwenden. Nur so können bestehende Missstände aufgezeigt werden und evtl. aktiv etwas unternommen werden, diese zu beseitigen. Andernfalls bleibt alles immer beim alten....

S

Snaga

Threadstarter
Danke für die Antworten!

kann man sich eigentlich bei ebay so nen Webspace kaufen?

Andy

Andy

Administrator
Team
Kann ich mir nicht vorstellen. Ich würde da auch keinen Sinn darin sehen.

Weil du kaufst den Webspace ja nicht, sondern du mietest ihn.
Da gibt es dann natürlich auch einen Vertrag zwischen dir und dem Webspace Anbieter. Deshalb ist es nicht so einfach so etwas im eBay weiter zu "verkaufen".

Es kann natürlich sein, dass ein Webspace Anbieter seine Leistungen direkt im eBay anbietet. Kann ich mir aber nicht vorstellen

S

Snaga

Threadstarter
Diese ganzen Gesetztestexte machen mir solche Angst, das ich zweifel jemals irgendwas zu eröffnen. Am ende bin ich sogesehen für jeden Posting schuld ...... :s

S

seppjo

Gast
Naja ganz so abschrecken soltest du dich auch nict lassen. immerhin dürfen wir ja noch ein freie Meinung haben. Wenn du unsere Forenregeln liest sonnten eigentlich die Grundbedingungen erfüllt sein. So ähnlich wirst du das auch machen müssen. Bei dem Politikthema wird es natürlich etwas hitzig werden. Trotzdem darf eigtnlich niemandem verboten werden eine eigene Meinung zu haben. Im schlimmsten Fall wird man vielleicht zu eine STOP Seite. :D

Mike

Mike

TEAM
Team
Es ist eigentlich sooooo einfach.
Man kann alles machen, solange man sein Brain.exe einschaltet und updatet und außerdem seinen Hausverstand benutzt.
Das Problem ist nur, dass sich einige viele NICHT unter Kontrolle haben und so immer wieder diverse Seiten in Verruf bringen :(

Viel "Glück" mit deinem Forum.

Ich empfehle phpbb ebenfalls als Forensoftware. Erstens gratis und zweiten sehr leicht zu bedienen.

G

Gearfried

Rischtiisch.
Und Admins können PMs von jedem User auf dem Board lesen :blush:D
Ich weiß allerdings nicht, bei welchen Softwares das noch möglich ist.
Ich kenne mich nämlich nur mit PhPBB aus.

Thema:

Forum erstellen... wie fange ich an?

Forum erstellen... wie fange ich an? - Ähnliche Themen

• Forum erstellen

Forum erstellen: Ich wusste nicht genau, wohin das passen könnte und dachte mir, hier könnte es am ehesten passen... Ich möchte gerne ein Forum erstellen und zwar...
  • [Erledigt] umfrage im forum erstellen wie ?

[Erledigt] umfrage im forum erstellen wie ?: hallo, ich weiß nicht wie man eiene umfrage erstellt , bitte um hilfe:D
  • GELÖST [Gelöst] Link erstellen in einem phpBB-Forum

GELÖST [Gelöst] Link erstellen in einem phpBB-Forum: Ich habe vorher mein Support-Forum aufgebaut. Nun habe ich aber folgendes Problem und zwar wie erstell ich Links in einem Beitrag. Mein Versuch...
  • eigenes Forum erstellen.

eigenes Forum erstellen.: Liebe Mitglieder! Ich möchte mir ein eigenes Forum zulegen, weiß aber nicht wo ich eines her beckomme, will eines von PHP Forum. Kann mir jemand...
  • wo/wie kann ich ein eigenes forum erstellen ?

wo/wie kann ich ein eigenes forum erstellen ?: hi, wie der anfang schon sagt , möchte ich ein eigenes forum erstellen , nun stellen sich mir folgende fragen: 1.wo bekommt man was für wieviel...