Formulare auf gleicher Tabelle in Access

Diskutiere Formulare auf gleicher Tabelle in Access im Datenbanken Forum im Bereich Datenbanken; Salü Ich hab ein Formular gemacht, welches aus einer Tabelle die wichtigsten Informationen zeigt. Beim Klick auf einen Button soll ein weiteres...
#1
N

Never_Born

Gast
Salü

Ich hab ein Formular gemacht, welches aus einer Tabelle die wichtigsten Informationen zeigt. Beim Klick auf einen Button soll ein weiteres Formular geöffnet werden, das alle Information anzeigt. In einem Unterformular auf dem zweiten ist ein Makro hinterlegt, welches die Datensätze verändert. Dieses Makro kann jedoch nicht ausgeführt werden, weil die Tabelle schon benutzt wird. Und das Unterformular wird nicht dargestellt. Ich hab auch schon versucht, das erste Formular beim Klick zu schliessen. Es wird aber trotzdem nicht ausgeführt.
Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Grüsse
Never_Born
 
#2
Flo
Dabei seit
08.11.2001
Beiträge
757
Alter
36
Also, ich hoff ich hab dich richtig verstanden.

Mach doch einfach eine Abfrage zwischen Formular und Tabelle.
Eine Abfrage für das erste Formular, und für das andere Nochmals eine Abfrage.
Setze am besten zwischen jedes formular und Tabelle eine Abfrage, weil sie spätere Änderungen um einiges vereinfacht.
Und verwende wenn möglich auch VBA um deinen geänderten Datensatz zu speichern, das ist die sauberste Lösung, nur in den nötigsten Fällen würde ich Makros verwenden.
Theoretisch solltest du mit zwei Abfragen kein Problem mehr bekommen.
Du kannst ja auch die ID vom ausgewählen Datensatz in die 2. Abfrage übergeben und damit einfach mehr Attribute auf dem 2. Formular ausgeben.
 
#4
N

Never_Born

Gast
Jetzt hab ich dich nicht wirklich verstanden
Aber es hat sich ja erledigt.

Warum denn keine Makros?

Gruss
Never_Born
 
#5
Flo
Dabei seit
08.11.2001
Beiträge
757
Alter
36
ich meinte ja nicht absolut keine Makros, teilweise brauchst du sie um in access manche sachen verwirklichen zu können, aber nur bei ausnahmen....

Makros:
+ vorgegebene Alternativen
+ vorgegebene Argumente
+ sequentieller Ablauf (von oben nach unten)
- beschränkter Funktionsumfang
- keine Variablen zur Speicherung von Zwischenwerten
- komplizierte Interaktion mit Benutzer

Basic:
- man muss die Befehle einigermaßen kennen, um sie nutzen zu können
o Argumente werden per Hilfe eingeblendet
+ Schleifenkonstrukte
+ voller Funktionsumfang incl. Variablen
+ Befehle für Interaktion mit Benutzern

bei beiden Alternativen muss man sich einarbeiten, in Basic evtl. ein
wenig länger.

Bei beiden Alternativen muss man das Entwickeln einer Lösung können,
d.h. wenn ich ein konkretes Problem zu lösen habe, muss ich mir einen
Plan zurechtlegen, wie dieses zu lösen ist. Ob die Lösung dann mit
Makros oder in Basic implementiert wird, ist zweitrangig.

IMO sollte sich jeder Anfänger gar nicht erst mit den Makros befassen,
sondern lieber gleich mit VBA anfangen. Nach drei Wochen einigermaßen
intensivem Online-Hilfe-Studium ist man genauso weit wie nach einer
Woche Makro-Trial-and-Error, und von da an ist man mit Kenntnissen in
VBA jederzeit im Vorteil gegenüber "nur-Makro"-Kenntnissen
 
#6
N

Never_Born

Gast
Überzeugt


Aber man kann doch mit VBA alles, was man mit Makros auch kann, irr ich mich da?
 
#7
Flo
Dabei seit
08.11.2001
Beiträge
757
Alter
36
Also das autoexec makro kannst du, soweit ich das weiß nicht per vba verwirklichen...

aber da bin ich mir nicht 100 % sicher, ich kenn zumindest keine möglichkeit
 
#8
N

Never_Born

Gast
Ich hab nur gesehen, dass man die Makros ins VBA umwandeln kann.
 
#9
Flo
Dabei seit
08.11.2001
Beiträge
757
Alter
36
keine ahnung, ich hab nix mit makros am hut, aber das autoexec makro geht net in vba zu verwirklichen. es muß ein makro sein das autoexec heißt, sonst funkts nedda.....
 
Thema:

Formulare auf gleicher Tabelle in Access

Sucheingaben

content

Formulare auf gleicher Tabelle in Access - Ähnliche Themen

  • Emailvorschläge Eintragung Formular

    Emailvorschläge Eintragung Formular: Firefox macht mir Vorschläge, die ich nicht brauche. Wie kann ich die Löschen? Cookies wurden bereits alle gelöscht. Kurioser Weise ist aber die...
  • Ich kann nicht auf mein Konto zugreifen trotz Wiederherstellung Formular

    Ich kann nicht auf mein Konto zugreifen trotz Wiederherstellung Formular: Hallo mein name ist Tina. Ich habe ein neues handy da das alte defekt ist. Ich kenne mein e-mail passwort nicht mehr und das...
  • Formulare im Druckserver werden gelöscht

    Formulare im Druckserver werden gelöscht: Ich habe in der Firma folgendes Problem: Wir benötigen auf einem Nadeldrucker eine bestimmte Formulargröße. Das Druckerpapier wurde für uns...
  • Outlook Termin Formular lässt sich nicht ändern

    Outlook Termin Formular lässt sich nicht ändern: Hallo, wir würden gerne das Terminformular anpassen. Die Entwicklertools sind eingeschaltet und wir wählen Ein Formular entwerfen aus -...
  • Formulare auf gleicher Tabelle in Access

    Formulare auf gleicher Tabelle in Access: Salü Ich hab ein Formular gemacht, welches aus einer Tabelle die wichtigsten Informationen zeigt. Beim Klick auf einen Button soll ein weiteres...
  • Ähnliche Themen

    Oben