Formular in Access

Diskutiere Formular in Access im Datenbanken Forum im Bereich Datenbanken; Hallo Ich hab da noch ein Problem. Das Ziel der Datenbank ist, die PCs, Monitore, Telefone usw. zu erfassen. Diese Sachen sind in einer Tabelle...
N

Never_Born

Gast
Hallo

Ich hab da noch ein Problem.
Das Ziel der Datenbank ist, die PCs, Monitore, Telefone usw. zu erfassen. Diese Sachen sind in einer Tabelle gespeichert. Es wäre noch toll, wenn ich auch noch angeben könnte, das zum Beispiel der PC1 zu dem Monitor1 gehört. Also hab ich eine weitere Tabelle mit zwei Feldern gemacht und diese mit der Haupttabelle verknüpft. Ich kann sogar Daten eingeben

Jetzt hab ich ein Formular für die Erfassung der Geräte. Darauf möchte ich auch gleich eben diese Verbindungen angeben. Eigentlich eine ganz gute Idee
Funktioniert aber leider nicht. (Ich hab ein Unterformular erstellt)
Kann mir da jemand helfen? Oder gibt's eine bessere Lösung?

Danke
Never_Born

Flo
Ähm du speicherst also alles, die ganzen geräte in einer einzigen tabelle und hast nun einfach noch zusätzlich eine tabelle gemacht mit der du die datensätze innerhalb der anderen tabelle verknüpfen möchtest oder wie muß ich mir das vorstellen ??

also tehoretisch brauchst du auch kein unterformular für diese eine verknüpfung zu machen, du kannst ja zwischen tabelle und formular eine abfrage machen, was auch wirklich zu empfehlen ist, in dieser abfrage werden die beiden tabellen per inner join verknüpft und du kannst dann die zuweisung von monitor zu pc ganz einfach machen.

ich hoffe ich hab dich da nu richtig verstanden

N

Never_Born

Gast
Hmmm, jetzt versteh ich dich nicht ganz

Ich hab da noch etwas rausgefunden: Wenn ich diese zweite Tabelle öffne, kann ich Einträge machen. Auch wenn ich von dieser Tabelle ein Formular mache, logisch. Dieses Formular möchte ich als Unterformular in das andere tun. Das Problem ist dann, dass es beide Felder überprüft, weil beide mit dem gleichen Feld der Haupttabelle verknüpft sind.
Es ist also nur die Darstellung, die nicht funktioniert, bzw. der Filter. Speichern tut er alles.

Ich weiss zwar nicht, ob das zu verstehen ist, ich hatte jedenfalls Mühe es zu schreiben

PS: Ein Unterformular ist denke ich schon nötig.

Flo
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Never_Born @ Mai. 03 2002,16:05)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Das Problem ist dann, dass es beide Felder überprüft, weil beide mit dem gleichen Feld der Haupttabelle verknüpft sind.[/b][/quote]
Also ich verstehs net wirklich

vorallem den satz da oben blick ich net, aber ich bin mir au net ganz sicher wie du nu deine tabellen miteinander verknüpft hast, bzw. wieviele tabellen du denn nu wirklich hast.

Aber vielleicht gibts hier ja jemand der mehr durchblick hat wie ich

N

Never_Born

Gast
Tabellen, die mit dem zu tun haben, sind es zwei: eine Haupttabelle mit den Geräten und eine Nebentabelle mit den Verbiungen.
Die ID der Geräte ist mit dem "Von"-Feld und dem "Zu"-Feld der Nebentabelle verknüpft. Funktioniert soweit auch.
Aber ein Unterformular setzt automatisch einen Filter mit den Beziehungen, das heisst, es werden nur die Datensätze angezeigt, die überall die gleiche ID haben. Also die ID des Geräts muss gleich sein, wie das "Von"-Feld UND das "Zu"-Feld, damit er angezeigt wird.
Es sollte aber nur das "Von"-Feld gleich sein.

Gruss
Never_Born

Pascal Rebsamen

Pascal Rebsamen

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">oder wie muß ich mir das vorstellen ??
[/b][/quote]

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Hmmm, jetzt versteh ich dich nicht ganz [/b][/quote]

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Also ich verstehs net wirklich [/b][/quote]

Jungs, habt ihr ein Verständigungsproblem

N

Never_Born

Gast
Ja, sieht wohl so aus

Du kannst mir auch nicht helfen?

N

Never_Born

Gast
Juhuuuuu, ich habs geschafft

Das kann man ja in den Eigenschaften des Unterformulars einstellen, bei "Link Child Fields" und "Link Master Fields".

Trotzdem danke für die Mühe
Never_Born

Thema:

Formular in Access

Formular in Access - Ähnliche Themen

• Anzeige eines Grafik im Access-Formular unter Windows 10

Anzeige eines Grafik im Access-Formular unter Windows 10: Hallo zusammen, ich nutze eine mit dem Steuerelement Diagramm erstellte Grafik auf Basis einer Abfrage; diese wird unter Windows 7 mit Office...
  • Formular-Textfeld (de)aktivieren

Formular-Textfeld (de)aktivieren: MS Access 2003 Liebe Mituser! Ich habe: Ich arbeite mit einer MS Access 2003-Datenbank. In einem Formular der Datenbank befindet sich ein...
  • GELÖST keinen neuen Datensatz zulassen

GELÖST keinen neuen Datensatz zulassen: Hallo Leute, hab mal ne wichtige Frage: Kann man bei einem Formular die Dateneingabe sperren, sodass zwar die bestehenden Datensätze geändert...
  • Rechengenauigkeit Access 2007 Formular und Bericht

Rechengenauigkeit Access 2007 Formular und Bericht: Help! Ich komme nicht mehr weiter. Ich habe in einem Feld Rechnungen durchführen lassen, auf zwei Nachkommastellen runden lassen und als Format 2...
  • GELÖST Access kann Formular nicht finden

GELÖST Access kann Formular nicht finden: Hallo alle zusammen. Hat jemand ein Idee zu folgendem Problem: - das Formular "KundenDaten" soll über "ESC" mit folgendem VBA geschlossen werden...