Formular bei "back" leeren

Diskutiere Formular bei "back" leeren im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Ich hab ne html seite, mit einem formular (index.html), die ueber die daten.php die Formular-Daten in eine MySQL Datenbank schreibt. Wenn die...
G

general

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2005
Beiträge
19
Ich hab ne html seite, mit einem formular (index.html), die ueber die daten.php die Formular-Daten in eine MySQL Datenbank schreibt.
Wenn die Daten jedoch per klick auf submit eingetragen sind, und ich im Browser auf "Zurück" klicke, habe ich wieder das Formular, aber noch ausgefüllt.
Kann ich das unterbinden? Also dass das Formular dann leer ist?

Oder bietet es sich an, einen Sicherheitscode einzubauen? (wenn das nich allzu schwer ist ^^)
 
stpe

stpe

Mitglied seit
14.11.2001
Beiträge
2.729
Dein problem sollte z.b. wie folgt zu beheben sein:
  • erstell ein verstecktes formularfeld.
  • dann schreib eine onsubmit()-routine fuer das formular (<form name=... onsubmit="jsfunktion()">).
  • in dieser funktion kannst Du nun z.b. die eingegebenen daten auf plausibilitaet testen.
  • wenn alles korrekt ist, fuellst Du das versteckte formularfeld mit den inhalten der eingegebenen formulardaten (z.b. hiddenField="name=" + formularfeld.name + "&vorname=" + formularfeld.vorname; ).
  • dann leerst Du die formularfelder und laesst das formular submitten -> also returnwert=true fuer die jsfunktion()
  • in der php-datei zerlegst Du dann das uebergebene "hiddenField" und schreibst die formulardaten weg.
wenn nun jemand auf den zurueck-button klickt, sollte er nur noch ein leeres formular angezeigt bekommen.

...

nee, war nur ein scherz, es geht auch einfacher :D :
  • schreib eine kleine funktion: "felder_leeren()". in dieser initialisierst Du einfach die werte der formularfelder.
  • ruf diese funktion im body-tag auf: <body onload="felder_leeren()">
oder, wenn Du gerade keine zeit hast:

<body onload="java script:document.forms.formularname.reset();">

fertig.

gruss
stefan
 
Thema:

Formular bei "back" leeren

Formular bei "back" leeren - Ähnliche Themen

  • Emailvorschläge Eintragung Formular

    Emailvorschläge Eintragung Formular: Firefox macht mir Vorschläge, die ich nicht brauche. Wie kann ich die Löschen? Cookies wurden bereits alle gelöscht. Kurioser Weise ist aber die...
  • Ich kann nicht auf mein Konto zugreifen trotz Wiederherstellung Formular

    Ich kann nicht auf mein Konto zugreifen trotz Wiederherstellung Formular: Hallo mein name ist Tina. Ich habe ein neues handy da das alte defekt ist. Ich kenne mein e-mail passwort nicht mehr und das...
  • Formulare im Druckserver werden gelöscht

    Formulare im Druckserver werden gelöscht: Ich habe in der Firma folgendes Problem: Wir benötigen auf einem Nadeldrucker eine bestimmte Formulargröße. Das Druckerpapier wurde für uns...
  • Outlook Termin Formular lässt sich nicht ändern

    Outlook Termin Formular lässt sich nicht ändern: Hallo, wir würden gerne das Terminformular anpassen. Die Entwicklertools sind eingeschaltet und wir wählen Ein Formular entwerfen aus -...
  • Benutzerdefiniertes Formular mit VBS unter Outlook 2019 funktioniert nicht mehr

    Benutzerdefiniertes Formular mit VBS unter Outlook 2019 funktioniert nicht mehr: Trotz der Anpassung der Registryeinträge (siehe unten) und Veröfentlichung des Namens unseres benutzerdefinierten Formulares...
  • Ähnliche Themen

    Oben