GELÖST Formel in gleicher Zelle direkt hinter Ø oder ∑ - Zeichen

Diskutiere Formel in gleicher Zelle direkt hinter Ø oder ∑ - Zeichen im Office Produkte Forum im Bereich Software Forum; Hallo, wie im Betreff bereits beschrieben... Ich möchte in Excel 2003 SP1 in einer Zelle bspw. das ∑-Zeichen und gleich dahinter das...

Patroclus

Threadstarter
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
31
Hallo,

wie im Betreff bereits beschrieben...

Ich möchte in Excel 2003 SP1 in einer Zelle bspw. das ∑-Zeichen und gleich dahinter das Summenergebnis schreiben.

Geht das? Wenn ja, wie? Bin für jeden Tipp dankbar :up !!

Grüße

Frank
 
A

AlienJoker

Gast
="∑" & SUMME(A1:A2) summiert die Zellen A1 und A2 und stellt das Summenzeichen voran.
 

Patroclus

Threadstarter
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
31
Danke dir für die Antwort, ist ja einfach (ja...alles ist einfach wenn man weiss, wie es geht ;))
Jetzt kann ich das Ergebnis aber nicht mehr formatiert (also z.B. als Zahl mit 2 Stellen hinter dem Komma)
Bekomme quasi "5,09823529411765" als Ergebnis - möchte aber 5,10 :confused
 

Plantech

Dabei seit
14.11.2008
Beiträge
51
Noch ne Variante wäre:
=verketten("∑ ";Summe(A1:A2))
Dies setzt das Summenzeichen mit einem zusätzlichen Leerschritt voran.
Ich benutze diese Formel gerne um Ergebnisse in einem vernünftigen Satz anzeigen zu lassen.
Nur bei der Begrenzung auf 2 Nachkommastellen bin ich noch am feilen, könnte aber über die benutzerdefinierte Zellformatierung gehen.

Doch noch was gefunden:
Probier mal
=VERKETTEN("∑ ";AUFRUNDEN(SUMME(A1:A2);2))
 

karl-der-kaefer

Dabei seit
12.07.2006
Beiträge
181
Alter
43
Ort
524xx
Die Formatierung kannst Du in der Formel hinterlegen:

="∑"&TEXT(SUMME(A1:A2);"0,00")
 

Plantech

Dabei seit
14.11.2008
Beiträge
51
Auch ne gute Variante vom Karl-der-Käfer, aber es sieht besser aus, wenn zwischen dem Summenzeichen und der Summe n Leerzeichen ist.

Wäre das dann so richtig?
="∑ "&TEXT(SUMME(A1:A2);"0,00")

Ich hab das grad mal in Excel 2003 ausprobiert. Der schneidet einfach die dritte Nachkommastelle ab ohne zu runden. Alles was nach der zweiten Nachkommastelle kommt ist ohne Bedeutung, könnte aber bei größeren Datenreihen zu einem Genauigkeitsproblem werden. Aber wenn man auf so große Genauigkeit keinen Wert legt, reicht diese Formel völlig aus.
 

Patroclus

Threadstarter
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
31
Das würde dann so aussehen: ="Ø = " & (MITTELWERT(D5 : D26);"0,00") ?
Funktioniert leider nicht

Wenn ich nur ="Ø = " & MITTELWERT(D5 : D26) schreibe, gehts - allerdings nicht mit nur 2 Stellen hinterm Komma
 

Plantech

Dabei seit
14.11.2008
Beiträge
51
Zwei Varianten mit Durchschnitt/Mittelwert

="Ø "&TEXT(MITTELWERT(B1:B2);"0,00")
=VERKETTEN("Ø ";AUFRUNDEN(MITTELWERT(B1:B2);2))

Bei der oberen Variante werden alle Ziffern nach der zweiten Nachkommastelle ersatzlos gestrichen, gleichgültig, ob sich durch runden der Wert noch verändern könnte.
 
Thema:

Formel in gleicher Zelle direkt hinter Ø oder ∑ - Zeichen

Formel in gleicher Zelle direkt hinter Ø oder ∑ - Zeichen - Ähnliche Themen

Kein Zugriff auf Windows 2003 Server Freigaben nach Windows 10 Update auf Version 2004: Hallo Community, seit dem Update von Windows 10 pro (64-Bit)auf Version 2004 habe ich keinen Zugriff mehr auf die Freigaben eines Windows 2003...
Virtueller Desktop, gleiches Programm auf mehreren Desktops nutzen: Hallo Leute Danke schon mal für eure Zeit! Ich bin seit neuem auf den Geschmack des "viruellen Desktops" gestossen. Jedoch sind mir hier...
Excel Zeilen mit einer Formel per Doppelklick AutoAusfüllen - So funktioniert es per Excel Makro: In großen Liste alle Zellen einer ganze Zeile mit einer Formel zu füllen kann, je nach Länge einer solchen Zeile, Zeit in Anspruch nehmen und beim...
Update- und/oder Festplatten- und/oder WdFilter.sys-Probleme: Hallo zusammen, das hier ist meine erste Frage in einem Forum überhaupt. Ich habe schon unzählige Lösungsvarianten probiert aber es scheint...
Mehrere Zellen einer Microsoft Excel Tabelle mit gleichem Inhalt füllen? So geht es!: Mit Excel kann man viel machen und bei manchen Dingen die Möglich sind weiß man vielleicht nicht einmal, dass es geht. Natürlich kann dies der...
Oben