Formatierungsscript für Microsoft Office

Diskutiere Formatierungsscript für Microsoft Office im Office Produkte Forum im Bereich Software Forum; Mahlzeit. Ich suche einen Script für Office 2000/2003 der folgendes realisiert: Ich schreibe einen Text und möchte den Fettdruck mit einem _...
  • Formatierungsscript für Microsoft Office Beitrag #1
T

tyfoo

Threadstarter
Mahlzeit. Ich suche einen Script für Office 2000/2003 der folgendes realisiert:
Ich schreibe einen Text und möchte den Fettdruck mit einem _ einleiten und wieder beenden.

Beispiel, aus diesem: "Hallo, dies ist ein _simpler_ Test."
soll: "Hallo, dies ist ein simpler Test." werden.

Somit könnte ich, während ich im Unterricht mitschreibe, einfach und schnell bestimmte Begriffe hervorheben. Vielen Dank, Stefan

• Formatierungsscript für Microsoft Office Beitrag #2
Mike

Mike

i7-6700HQ
Hallo ;)

Wenn du eh schon so fix bist, dass du während des Unterrichtes mitschreiben kannst, dann nimm doch die Standardmäßigen Shortcuts.

Aus
Hallo, das ist ein STRG+SHIFT+F simpler STRG+SHIFT+F Text

wird dann
Hallo, das ist ein simpler Text

Das gleiche gilt für vieles
STRG+SHIFT+F == fett
STRG+SHIFT+U == unterstreichen
STRG+SHIFT+K == kursiv
STRG+E == zentriert
STRG+L == linksbündig
STRG+R == rechtsbündig
STRG+1 (oben nicht am Ziffenblock) == einzeilig
STRG+2 = zweizeilig
STRG+5 = 1 1/2 zeilig

u.v.a.m.
Mit ein- zweimal üben ist man schnell drinnen. Ich schreib mittlerweile in Word komplett ohne Maus ;)

mfg

PS: Alternative wäre nur VBA, das ständig den Text nach _Text durchsucht und fett macht --> viel zu umständlich und fehleranfällig

• Formatierungsscript für Microsoft Office Beitrag #3
T

tyfoo

Threadstarter
Okay, danke. Dann werde ich das so machen. Hatte zwar eher an zweiteres gedacht, aber das hilft mir auch. Gruß, Stefan

• Formatierungsscript für Microsoft Office Beitrag #4
Mike

Mike

i7-6700HQ
Hatte zwar eher an zweiteres gedacht, aber das hilft mir auch

Glaub, mir mit den Scripten ist das so eine Sache :wacko:
Man sollte solange es geht mit eingebauten Funktionen arbeiten. Du wirst sehen mit der Zeit merkst du das gar nicht mehr.

Ich schreib auch hier alles selbst (Zitate, Smileys etc.) Die Maus ist bei mir bei solchen Sachen ziemlich arbeitslos :D

• Formatierungsscript für Microsoft Office Beitrag #5
T

tyfoo

Threadstarter
Ja, ich habe grade zum Testen einen kurzen Text mit den Tatsaturkürzeln geschrieben und es geht tatsächlich recht leicht von der Hand. Vielen Dank, Stefan

Thema:

Formatierungsscript für Microsoft Office

Formatierungsscript für Microsoft Office - Ähnliche Themen

Option Immersive Reader bzw. Plastischer Reader in Microsoft Office 365 nutzen - So einfach geht’s!: Viele kennen die Möglichkeit für das Vorlesen und das Übersetzen von Texten im Edge Browser, aber auch in einigen MS Office 365 Anwendungen kann...
Diktieren Funktion für Word in Microsoft 365 - So kann man Word Texte in Microsoft 365 diktieren: Wenn man lange Texte schreiben muss, wünscht man sich, wenn auch nur zum Spaß, sicher oft eine andere Person, die diese Arbeit erledigt. Das ist...
Hallo, kann mir jemand sagen, wo ich sorachliche Fehler in der Zusammenfassung gemacht habe?: Schon in den 70er Jahren hat es Versuche gegeben Bildung international zu koordinieren, aber erst Ende der 90er Jahren ist der Durchbruch...
In Office 365 - Outlook nach E-Mail-Ordner suchen: Hallo, wie ich kann ich im Webbrowser in "Office 365 - Outlook" alle E-Mail-Ordner anzeigen, die einen bestimmten Text im Namen haben und...
Privatsphäre auf technischen Geräten schützen: so geht es: Es gibt heute kaum noch einen Haushalt, in dem kein PC, Laptop, Tablet etc. vorhanden ist. Während es im Jahr 2000 noch unter 50 Prozent der...
Oben