formatieren vs. loeschen

Diskutiere formatieren vs. loeschen im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hi, was ist der wesentliche Unterschied wenn ein Laufwerk formatiert wird oder wenn der Inhalt komplett gelöscht wird?
B

blanc

Threadstarter
Hi,

was ist der wesentliche Unterschied wenn ein Laufwerk formatiert wird oder wenn der Inhalt komplett gelöscht wird?

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Der Hauptunterschied ist der, dass beim Löschen die benutzten Bereiche einfach nur als "frei" markiert werden (weshalb es in gewissem Umfang möglich ist, gelöschte Dateien wiederherzustellen).
Beim Formatieren werden (vereinfacht gesagt) aber auch die "Belegungstabellen" neu geschrieben. Außerdem werden Sektoren, die als fehlerhaft gemeldet wurden, entsprechend markiert, sodass diese nicht mehr benutzt werden.
(Auch bei einer einfach formatierten Festplatte ist es, allerdings mit mehr Aufwand, möglich, Dateien wieder herzustellen)

Thema:

formatieren vs. loeschen

formatieren vs. loeschen - Ähnliche Themen

GELÖST Verwaisten OneDrive-Ordner löschen: Wollte auf meinem Notebook (mit Windows 10 Home 64 Bit) letztens einen verwaisten OneDrive-Ordner in der "Schnellzugriff"-Leiste links (siehe...
Wiedergabeverlauf in YouTube manuell löschen, automatisch löschen oder komplett deaktivieren: Nicht nur ein Elefant vergisst nie, so sagt man zumindest, auch YouTube merkt sich als Standard alles, was Ihr Euch einmal angesehen habt. Die...
GELÖST Auf Windows 10 zusätzlich Windows 7 installieren 2 Betriebssysteme: Schönen guten Abend, Bei meiner Mutti ist Win 10 auf der Kiste. Sie hat eine Nähmaschine die 10 Jahre alt ist mit Dongle dieser ist nur für Win...
Formatieren: Wie kann ich unter Windows 10 meinen PC komplett formatieren? Hab leider keine entsprechende Info bei der aktuellen WIN 10 auf meinem Rechner...
Von Windows angelegten Backup-Ordner löschen?: Ich habe wegen massiver Probleme meinen PC neu aufsetzen müssen. Windows 10 64Bit. Zuvor hat Windows mit letzter Kraft einen Ordner mit dem Namen...
Oben