Foren doch nicht vor dem Aus .....

Diskutiere Foren doch nicht vor dem Aus ..... im Off Topic / Small Talk Forum im Bereich Off Topic / Small Talk; Quelle: BGH
#1
Mike

Mike

i7-6700HQ
Threadstarter
Team
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
24.352
Ort
in der Nähe eines Rechners
Der Bundesgerichtshof hat heute entschieden, dass die Betreiber von Webforen für dort eingestellte ehrverletzende Inhalte erst dann verantwortlich sind, wenn sie davon Kenntnis erlangt haben. Damit wird eine Entscheidung des OLG Düsseldorf aufgehoben.

Sollte also ein Dritter durch einen Forenbeitrag seine Rechte verletzt sehen, so kann er gegen den Betreiber der Plattform einen Anspruch auf Unterlassung durchsetzen. Das gilt auch dann, wenn der eigentliche Urheber, also der Nutzer, der den Beitrag erstellt hat, bekannt ist. Das Oberlandesgericht in Düsseldorf hatte geurteilt, dass der Betreiber des Forums nicht haftet, wenn er die Identität des Verantwortlichen Schreibers angibt.

Wie die Kollegen von heise.de berichten, gehen Rechtsexperten davon aus, dass dieses neue Urteil keine Änderung in der Rechtspraxis bewirken wird. Die Urteilsbegründung wird in drei bis sechs Wochen erwartet. Ob darin auf die Vorabprüfungspflichten der Forenbetreiber eingegangen wird, ist nicht bekannt. Das Landgericht Hamburg wollte im bekannten Heise-Forenurteil eine derartige Pflicht erzwingen.
Quelle: BGH
 
Thema:

Foren doch nicht vor dem Aus .....

Foren doch nicht vor dem Aus ..... - Ähnliche Themen

  • Microsoft Outlook, "Always prompt for credentials" box is ticked, no credentials in control panel - user accounts, but no prompt to enter password

    Microsoft Outlook, "Always prompt for credentials" box is ticked, no credentials in control panel - user accounts, but no prompt to enter password: Dear Helper, I am using Microsoft Outlook, installed on my PC. I would like to be prompted for credentials every time I open outlook on my PC...
  • "Dolby Atmos for home theater" kann auf einmal nicht mehr aktiviert werden - Spiele gehen nicht mehr mit Atmos, Videos funktionieren trotzdem?!

    "Dolby Atmos for home theater" kann auf einmal nicht mehr aktiviert werden - Spiele gehen nicht mehr mit Atmos, Videos funktionieren trotzdem?!: Hallo zusammen, Ich ärgere mich gerade tierisch über Windows. Wochenlang hat Dolby Atmos funktioniert über meinen Receiver und dem HDMI Ausgang...
  • Zusammenspiel outlook.com und Outlook for Android

    Zusammenspiel outlook.com und Outlook for Android: Hallo Ich verwalte meine Kontakte suf meinem PC mit Outlook 2016, mit outlook.com und Outlook auf meinem WindowsPhone. Jetzt kommt neu ein Nokia...
  • Warnung for dem Programm Reimage

    Warnung for dem Programm Reimage: Leider hab ich es Getestet weil mein PC Hängenblieb dachte ich mir Probiere ich es halt .Großer Fehler? Dass Programm Tauscht Dateien aus nach...
  • MS IntelliMouse Explorer for Blutooth Model 1001 verbindet nicht mehr seit Win10 x64 Ver. 1809

    MS IntelliMouse Explorer for Blutooth Model 1001 verbindet nicht mehr seit Win10 x64 Ver. 1809: Hallo Community, ich habe ein Problem mit der Version 1809 von Windows 10 in der 64bit Version. Meine Microsoft IntelliMouse Explorer for...
  • Ähnliche Themen

    Oben