font-size 1em 16px und der IE

Diskutiere font-size 1em 16px und der IE im Internet Forum Forum im Bereich Software Forum; Hallo zusammen, ich werkel grad mit jQuery rum und bin total begeistert. Aktuelles Problem: Die Maßeinheit em. Hab ich noch nie mit gearbeitet...
froemken

froemken

SPONSOREN
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2005
Beiträge
1.138
Alter
41
Standort
Im Oberbergischen
Hallo zusammen,

ich werkel grad mit jQuery rum und bin total begeistert.
Aktuelles Problem: Die Maßeinheit em. Hab ich noch nie mit gearbeitet.

Diese Seite beschildert das Verhalten von em 1a
http://greattalk.ch/2008/02/09/die-unglaublichen-em-elastischen-layouts-mit-css/

Nun gehe ich also mit jQuery her und setze alle div-Elemente auf einen Wert von 0.625em. Wenn 1em = 16px ist, dann ist 0.625 = 10px und ja...die Schrift wird kleiner AUCH im Internet Explorer.

Jetzt die Verwunderung:
Ich lese nun mit jQuery die frisch gesetzte Font-size wieder aus und erhalte in ALLEN Browser außer dem IE 10px. Der IE quittiert mit die font-size mit 6px?!?!

Zu Info:
jQuery ist ein JavaScript-Framework. Ich habe auch versucht die Font-Size mit javascript="this.style.fontSize;" auszulesen, das Ergebnis ist das gleiche.

Stefan
 
froemken

froemken

SPONSOREN
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2005
Beiträge
1.138
Alter
41
Standort
Im Oberbergischen
Der seppjo...ja hoi...alles bingo :-)

Ich hab Dir mein Script in den Anhang gepackt. Dort siehst du 3 zentrierte Zeilen in verschiedenen Größen. Die erste ist unverändert und somit 16px. Die Zweite ist 12px und die dritte 10px. Alles per em-Werten formatiert.
Beim Starten haut Dir das Script direkt den Wert für die 12px-Zeile raus. IE=9px und FF = 12px. Der zweite Wert haut Dir den em-Wert der letzten Zeile raus.

Ist eh schon cool, dass JS zwischen fontSize und font-size die Maßangaben wechselt: em <-->px.

froemken
 

Anhänge

S

seppjo

Gast
et jeth et jeht :D

hm knall doch einfach mal die schirften in echten px nebendran um zu schauen ob die dann wirklich unterschiedlich groß sind oder er nur beim umrechnen müll macht.
Also links soll, rechts ist.
Vielleicht hat ja der jQuery coder noch bugs drin. :D
 
Thema:

font-size 1em 16px und der IE

font-size 1em 16px und der IE - Ähnliche Themen

  • Automatische/ungewollte Änderung der Fonts- und Icon-Size in den Applikationen nach einem Neustart des Rechners

    Automatische/ungewollte Änderung der Fonts- und Icon-Size in den Applikationen nach einem Neustart des Rechners: Nach dem Starten des Rechners kommt es immer wieder vor, dass in vielen Applikationen (u.a. Office Programme, Sony Movie Studio) die Fonts- und...
  • Font für Boolsche Gleichungen in MS-Word einfügen

    Font für Boolsche Gleichungen in MS-Word einfügen: Hallo, ich möchte in einer MS-Word Datei boolesche Gleichungen verwenden und dafür die Schriftart "Starmath.TTF" in MS-Word einbinden. Meine...
  • Microsoft Open Source Font Cascadia Code mit Ligaturen laden und installieren - So einfach geht es!

    Microsoft Open Source Font Cascadia Code mit Ligaturen laden und installieren - So einfach geht es!: Im Mai kündigte Microsoft auf der Build 2019 den Release eines Schriftsatzes an der, auch wenn man ihn natürlich überall nutzen kann, speziell...
  • Fonts Ein / Ausstellen funktioniert nicht mehr richtig in PhotoScape

    Fonts Ein / Ausstellen funktioniert nicht mehr richtig in PhotoScape: Hallo zusammen, sicher gibt es bessere Fotobearbeitungsprogramme als PhotoScape. Ich nutze das Programm schon länger und relativ oft, so dass...
  • Probleme mit der font-size bei eingestelltem Text-Zoom

    Probleme mit der font-size bei eingestelltem Text-Zoom: Hi, auf dem Lumia 830 von meiner Freundin ist ein Text-Zoom von 150% eingestellt (Einstellungen->Erleichterte Bedienung->Weitere...
  • Ähnliche Themen

    Oben