Flaschenhals Graka, Ram, CPU ?
Diskutiere Flaschenhals Graka, Ram, CPU ? im Massenspeicher Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hi, ich bin mir gerade wieder unsicher was den Flaschenhals bei Spielen anbetrifft wenn sie auf einer SSD oder einer HDD installiert sind.
Was...
-
-
Flaschenhals Graka, Ram, CPU ? Beitrag #1
Hi, ich bin mir gerade wieder unsicher was den Flaschenhals bei Spielen anbetrifft wenn sie auf einer SSD oder einer HDD installiert sind.
Was ist richtig ? Vor ein paar jahren als ich mir meine SSD gekauft habe war ganz klar das Spiele egal ob auf HDD oder SSD installiert waren nur druch den rest der PC hardware besser oder schelchter liefen . Also die geschwidigkeit der SSD war kein Vorteil für Spiele.
Das habe ich bis jetzt auch immer so vertreten, hat sich das was geändert ? Muss man inzwischen anders argumentieren? Ich will den Leuten ja nichts falsches erzählen.
Klas
-
-
Flaschenhals Graka, Ram, CPU ? Beitrag #2
-
-
Flaschenhals Graka, Ram, CPU ? Beitrag #3
Die Frage ist wieviel RAM im Rechner steckt.Wenn der ausreichend und die CPU nicht am Limit ist (Taskmanager) kommt eigentlich nur die Graka in Frage.Kommt halt auf die Spiele an;je neuer um so hungriger....

-
-
Flaschenhals Graka, Ram, CPU ? Beitrag #4
Die CPU sollte schnell genug sein, damit der Grafiktreiber der Grafikkarte schnell genug "abgearbeitet" werden kann.
Der RAM sollte so dimensioniert werden, dass die zum Betrieb des Spiels nötigen Teile sich immer im RAM befinden.
Grafikkarte: ich würde nicht das (unnötig) teure Topmodell kaufen. Eine Stufe darunter ist schnell genug.
Eine SSD beschleunigt den Lade/Speichervorgang generell.
-
-
Flaschenhals Graka, Ram, CPU ? Beitrag #5
Die CPU sollte schnell genug sein, damit der Grafiktreiber der Grafikkarte schnell genug "abgearbeitet" werden kann.
Früher sagte man "die CPU skaliert mit der Grafikkarte". Also die beiden Komponenten sind gegenseitig in Bezug auf die Geschwindigkeit voneinander abhängig. Früher gab's auch noch FSB (FrontSideBus) usw. Heute sind die Bussysteme entkoppelt.
Kann man heute immer noch sagen "die CPU skaliert mit der Grafikkarte" ? Oder hat sich das geändert ? Bin da auch nicht mehr aktuell.

-
-
Flaschenhals Graka, Ram, CPU ? Beitrag #6
Jo Danke soweit erstmal.
Also klar, die CPU muss zur Graka passen. Ich glaube das hat sich nicht geändert.
Thema:
Flaschenhals Graka, Ram, CPU ?