Fisheye und Canon EOS 400D

Diskutiere Fisheye und Canon EOS 400D im Off Topic / Small Talk Forum im Bereich Sonstiges; Die Canon EOS 400D hat eine Brennweitenverlängerung von 1,6. Wenn ich jetzt ein EF 15mm 1:2.8 Fisheye verwende, dürfte das doch wegen der...
  • Fisheye und Canon EOS 400D Beitrag #1
S

SuperTux

Gast
Die Canon EOS 400D hat eine Brennweitenverlängerung von 1,6. Wenn ich jetzt ein EF 15mm 1:2.8 Fisheye verwende, dürfte das doch wegen der Brennweitenverlängerung keinen Blickwinkel von 180° mehr haben, oder? Oder sehe ich das falsch?

• Fisheye und Canon EOS 400D Beitrag #2
D

dlonra

Hi SuperTux,

ich hab in der Schule nicht aufgepasst und hab keine so geile Kamera.
Hab auf Wikipedia was gefunden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Formatfaktor

Unten im Artikel gibts noch Links. Sei nicht böse wenn ich nicht besser helfen kann. :unsure

Grüsse

*edit*
Brennweitenverlängerungsfaktor

Wird ein Objektiv statt an einer Kleinbild- an einer Digitalkamera mit kleinerem Sensor angesetzt, verkleinert sich das Aufnahmeformat, die Brennweite ändert sich jedoch nicht. Somit ist der Begriff Brennweitenverlängerungsfaktor zwar gängig, aber falsch.
Für mich heisst das soviel, dass das Fischaugen-objektiv richtig funktioniert.
Habe aber keine Ahnung davon

Zuletzt bearbeitet:
  • Fisheye und Canon EOS 400D Beitrag #3
S

SuperTux

Gast
Brennweitenverlängerungsfaktor

Wird ein Objektiv statt an einer Kleinbild- an einer Digitalkamera mit kleinerem Sensor angesetzt, verkleinert sich das Aufnahmeformat, die Brennweite ändert sich jedoch nicht. Somit ist der Begriff Brennweitenverlängerungsfaktor zwar gängig, aber falsch.

Deshalb wird ja nur ein Ausschnitt auf dem Bild abgebildet und man hat einen kleinen Blickwinkel, also keine 180°, sondern vielleicht nur noch 100°.

Fotografiert denn hier keiner mit einer digitalen SLR?

Hat das EF-S 10-22mm 1:3.5-4.5 USM an einer EOS 400D einen größeren Weitwinkel als das oben erwähnte Fisheye?

• Fisheye und Canon EOS 400D Beitrag #4
Q

quinten

Die Canon EOS 400D hat eine Brennweitenverlängerung von 1,6. Wenn ich jetzt ein EF 15mm 1:2.8 Fisheye verwende, dürfte das doch wegen der Brennweitenverlängerung keinen Blickwinkel von 180° mehr haben, oder? Oder sehe ich das falsch?

das siehst du richtig! so schön diese brennweitenverlängerung ist, wenn man im tele-bereich näher ran will ( aus 300mm werden effektiv gut 450mm ) , so "schlecht" ist es im weitwinkelbereich...
der effekt ist folgender: mach mit einem beliebigen objektiv an einer analog-slr ein foto, scanne es ein, und beschneide die ränder...
natürlich bleibt die brennweite mathematisch dieselbe, das ergebnis schaut aber so aus, als hättest du "näher rangezoomt", weil der bildausschnitt kleiner ist.
daher dürftest du auch bei einem fisheye, das normalerweise ein "rundes" 180 grad foto ergibt, genau diesen effekt verlieren.
( 15mm x 1,6 = 24mm )
für 180 grad bildwinkel dürfte an einer digi-slr ein objektiv mit brennweite < 10mm nötig sein ...

• Fisheye und Canon EOS 400D Beitrag #6
D

dlonra

Hi SuperTux,

wird beim Fisheye nicht das Bild zu einer Kugel gewölbt (verzerrt)?

Grüsse

• Fisheye und Canon EOS 400D Beitrag #7
JumpingJohn

JumpingJohn

Wenn schon zu einer halbkugel!

• Fisheye und Canon EOS 400D Beitrag #9
Q

quinten

ich schätze mal, das mit dem kreisfoto funktioniert unabhängig von der brennweite nur, wenn das objektiv für digi-slr gemacht ist!

• Fisheye und Canon EOS 400D Beitrag #10
S

SuperTux

Gast
Genau, bei meiner wird es mit dem 8mm kein Kreis geben, bei einer mit Vollformat-Sensor wie der 1D wird es einen Kreis geben. Ich hab halt nur nen Ausschnitt von dem was das Objektiv abbildet.

Thema:

Fisheye und Canon EOS 400D

Fisheye und Canon EOS 400D - Ähnliche Themen

Was habt Ihr für ein Fahrrad?: Schreibt mir bitte, was für ein Fahrrad ihr habt, und warum ihr so ein Fahrrad habt. Falls Ihr kein Fahrrad habt, dann schreibt bitte, in welchem...
Canon C2020i Neu-Installation: Habe das Problem das ich obigen geschenkten MuFu neu einstellen soll. Es scheitert schon daran das ich mich nicht als Admin einloggen kann...
Windows hängt sich auf (Seit Update? KB45777266): Hallo Community, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass sich mein System immer wieder aufhängt.. Meißt während ich arbeite und Office365...
'Drucker antwortet nicht' - Fehler nach Neuinstallation Druckersoftware für Canon Pixma MX850 unter : Liebe Community, das obige Problem hat mich mehrere Stunden und viel Schweiß und Mühe gekostet, bis ich zur Lösung gekommen bin. Damit es einigen...
Netzlaufwerk per Gruppenrichtlinien (GPO) verbinden - Probleme: Hallo Community, ich habe aktuell ein mir unverständliches Problem beim Verteilen von Netzlaufwerken per Gruppenrichtlinien. Ausgangsszenario...
Oben