first Linux use

Diskutiere first Linux use im Linux Forum im Bereich Linux; also, ich hab vor den Rechner auf Linux umzustellen ( aus reiner Neugier ) da ich aber noch nie im Leben mit Linux gearbeitet hab, bzw. 0 Ahnung...
S

sncpp ]|[ lamar

Threadstarter
also, ich hab vor den Rechner auf Linux umzustellen ( aus reiner Neugier ) da ich aber noch nie im Leben mit Linux gearbeitet hab, bzw. 0 Ahnung von Linux allgemein hab, wollt ich mal Fragen welches Linux denn das beste für mich ist, zum gamen und normal arbeiten??? Und überhaupt mal, was die Vorteile von nem Linux system gegenüber nem windows system sind ( darf auch MS schikaniert werden :D )

Gnoovy

Gnoovy

hi leutz,

naja also am benutzerfreundlichsten finde ich immer noch suse linux. ist einfach zu installieren und zum arbeiten einfach gehalten. durch die grafische benutzeroberfläche bekommt man auch ein gewisses windowsfealing. der besondere vorteil von linux gegenüber windows ist das grosse schlagwort open source. alle programme sind kostenlos zu haben. bei windows darfste halt blechen (freeware ausgenommen). der andere aspekt stabiler zu sein finde ich, seit es windows 2000 oder windows xp gibt, für nicht mehr ausschlaggebend. wenn du professionell linuxen willst, würde ich dir die debian distribution empfehlen.

greetz
gnoovy

stpe

stpe

wenn Du wirklich soviel festplattenspeicher hast, wie Du postest, dann probier doch mal alle linux-distributionen aus :D

- nein im ernst: wenn Du erstmal in die linuxwelt reinschnuppern moechtest, empfehle ich Dir auf jeden fall knoppix. das kannst Du Dir einfach herunterladen und auf eine cd brennen. wenn Du anschliessend von der cd bootest, steht Dir ein vollstaendiges linux inkl. grafischer benutzeroberflaeche zur verfuegung.

ansonsten steht Dir natuerlich frei, welche distribution Du ausprobieren moechtest. grafische desktops inkl. office-proggies bieten mittlerweile alle grossen distris an. meine bevorzugte distribution ist noch redhat, seit die aktuelle version herausgekommen ist, ueberlege ich allerdings komplett auf debian umzusteigen.

F

felro

Auch von Suse gibt es doch sone Live Eval oder nicht? Cu felro

stpe

stpe

ja - sogar auch schon von der version 8.2

Thema:

first Linux use

first Linux use - Ähnliche Themen

• Linux und MS Win

Linux und MS Win: Hallo zusammen, vorab, ich habe diese Frage auch in einem Linux Forum gestellt, parallel. - Ich will aber tipps primär von WIN nutzern haben...
  • Alternative zu Premier und Vegas Pro für Win oder Linux?

Alternative zu Premier und Vegas Pro für Win oder Linux?: Servus, Gibt es noch eine Video Editing Software die so auf halbem Weg zwischen dem Vegas Movie Studio (60€), und Vegas pro "Edit" (400€) liegt...
  • Linux testen, aber welches?

Linux testen, aber welches?: Ich würde gerne mal ein Linux System ausprobieren ohne dies gleich installieren zu müssen. Aber jetzt gibt es ja mittlerweile so viele Systeme das...
  • AMD Vega 20: Einträge in Linux-Treibern geben Aufschluss über kommende High-Compute-GPUs

AMD Vega 20: Einträge in Linux-Treibern geben Aufschluss über kommende High-Compute-GPUs: Im aktuellen Radeon-Treiber für Linux-Distributionen sollen sich bereits erste Hinweise auf AMDs kommenden Vega-20-Chips befinden, welche...
  • Windows Update löscht Linux Partition ?

Windows Update löscht Linux Partition ?: Gute Nacht, gestern hat mein Laptop das große Windows 10 Update gemacht. Ich habe bis dahin Windows 10 (fasst) problemlos zusammen mit einer...