Firmennetzwerk mit 22 Rechnern! Hilfe!

Diskutiere Firmennetzwerk mit 22 Rechnern! Hilfe! im Netzwerke & DSL Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo, ich schreibe gerade an einer Semesterarbeit über Firmennetzwerke und soll dazu 22 Rechner vernetzen, bitte um Hilfestellung. Es soll ein...

Estefania222

Threadstarter
Dabei seit
14.02.2003
Beiträge
1
Hallo,

ich schreibe gerade an einer Semesterarbeit über Firmennetzwerke und soll dazu 22 Rechner vernetzen, bitte um Hilfestellung. Es soll ein homogenes Netzwerk mit PCs , Win2000 erstellt werden. Der Betrieb besteht aus 3 Abteilungen und es gibt 2 Aussendienstmitarbeiter, die per VPN an LAN verbunden werden. Netz soll in 3 Teilnetze aufgeteilt werden.
Was wäre hierbei zu beachten betreffend der Rechner und Softwarestruktur?
Welche Softwarelösungen sind die einfachsten und welche Sicherheitsmaßnahmen müsste man ergreifen?

Bin total down, ist nicht grad mein Thema, wäre nett wenn mir jemand helfen könnte. Bin über jeden Link etc. dankbar.

Grüße
 

MGWIESEL

Dabei seit
13.08.2002
Beiträge
720
Alter
46
Brauchst du ein komplettes Netzwerk mit allem drum und dran?
W2k Server/ Fileserver/ Firewall/ Backupserver (muß nicht sein)/ Router/ Hub/Switch. DSL oder Standleitung zum WAN.

Das Netzwerk in drei Teilnetze teilen kannst du anhand der IP (Subnetting).
Sicherheitsmaßnahmen: Wie sicher soll das Netz werden? Ist alles eine Frage des Geldes, Firewall mit DMZ oder ohne, Software- oder Hardwarelösung, Festplatten mit NTFS Formatieren, NTFS Berechtigungen vergeben. VPN Verbindung hast ja schon selbst erwähnt.

Sind die Abteilungen in einem Stockwerk/Gebäude?
Was machen die Abteilungen?
Sind die Rechner schon vorhanden?
Besteht schon ein Netzwerk?
Wie schnell soll das Netz sein?

Wie ist die Genaue Aufgabenstellung?
Wie Teuer soll/darf das ganze werden?
Soll ne TK Anlage auch mit darüber laufen?
Was für zusätzliche Geräte sollen mit ins Netz (Drucker, Scanner, Plotter usw.)
Gib einfach mal a bisserl mehr Infos?


Winboard und Google is bei dem Projekt eine super Hilfe :D
 
G

gast_Estefania222

Gast
Hallo,

ja brauche möglichst eine genaue Anleitung, da mir die nötige Testumgebung fehlt(man hat ja nicht grad mal 22 Rechner zur Verfügung)! Es soll in jeder Abteilung ein Drucker und ein Scanner angeschlossen werden, alle Rechner sollen ins I-Net gehen können und es muss funktionieren, das ist das wichtigste. Brauche nur erstmal grobe Vorstellung, was alles benötigt wird(Proxy etc.) Wäre nett, wenn Ihr mir helfen könntet.

Mfg
 
Thema:

Firmennetzwerk mit 22 Rechnern! Hilfe!

Oben