Firmennetzwerk mit 22 Rechnern! Hilfe!

Diskutiere Firmennetzwerk mit 22 Rechnern! Hilfe! im Netzwerke & DSL Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo, ich schreibe gerade an einer Semesterarbeit über Firmennetzwerke und soll dazu 22 Rechner vernetzen, bitte um Hilfestellung. Es soll ein...
E

Estefania222

Threadstarter
Hallo,

ich schreibe gerade an einer Semesterarbeit über Firmennetzwerke und soll dazu 22 Rechner vernetzen, bitte um Hilfestellung. Es soll ein homogenes Netzwerk mit PCs , Win2000 erstellt werden. Der Betrieb besteht aus 3 Abteilungen und es gibt 2 Aussendienstmitarbeiter, die per VPN an LAN verbunden werden. Netz soll in 3 Teilnetze aufgeteilt werden.
Was wäre hierbei zu beachten betreffend der Rechner und Softwarestruktur?
Welche Softwarelösungen sind die einfachsten und welche Sicherheitsmaßnahmen müsste man ergreifen?

Bin total down, ist nicht grad mein Thema, wäre nett wenn mir jemand helfen könnte. Bin über jeden Link etc. dankbar.

Grüße

M

MGWIESEL

Brauchst du ein komplettes Netzwerk mit allem drum und dran?
W2k Server/ Fileserver/ Firewall/ Backupserver (muß nicht sein)/ Router/ Hub/Switch. DSL oder Standleitung zum WAN.

Das Netzwerk in drei Teilnetze teilen kannst du anhand der IP (Subnetting).
Sicherheitsmaßnahmen: Wie sicher soll das Netz werden? Ist alles eine Frage des Geldes, Firewall mit DMZ oder ohne, Software- oder Hardwarelösung, Festplatten mit NTFS Formatieren, NTFS Berechtigungen vergeben. VPN Verbindung hast ja schon selbst erwähnt.

Sind die Abteilungen in einem Stockwerk/Gebäude?
Was machen die Abteilungen?
Sind die Rechner schon vorhanden?
Besteht schon ein Netzwerk?
Wie schnell soll das Netz sein?

Wie ist die Genaue Aufgabenstellung?
Wie Teuer soll/darf das ganze werden?
Soll ne TK Anlage auch mit darüber laufen?
Was für zusätzliche Geräte sollen mit ins Netz (Drucker, Scanner, Plotter usw.)
Gib einfach mal a bisserl mehr Infos?

Winboard und Google is bei dem Projekt eine super Hilfe :D

G

gast_Estefania222

Gast
Hallo,

ja brauche möglichst eine genaue Anleitung, da mir die nötige Testumgebung fehlt(man hat ja nicht grad mal 22 Rechner zur Verfügung)! Es soll in jeder Abteilung ein Drucker und ein Scanner angeschlossen werden, alle Rechner sollen ins I-Net gehen können und es muss funktionieren, das ist das wichtigste. Brauche nur erstmal grobe Vorstellung, was alles benötigt wird(Proxy etc.) Wäre nett, wenn Ihr mir helfen könntet.

Mfg

Thema:

Firmennetzwerk mit 22 Rechnern! Hilfe!

Firmennetzwerk mit 22 Rechnern! Hilfe! - Ähnliche Themen

• Verbindung zu Firmennetzwerk über WLan, Internet aber über LTE

Verbindung zu Firmennetzwerk über WLan, Internet aber über LTE: Hallo Community, ich stehe vor folgendem Problem, das Firmennetzwerk hat Internetzugang welcher aber über einen Proxy läuft welcher viele...
  • Mein Computer zeigt immer wieder "Dieser Computer gehört zu einem Firmennetzwerk" an, obwohl das nic

Mein Computer zeigt immer wieder "Dieser Computer gehört zu einem Firmennetzwerk" an, obwohl das nic: Mein Computer zeigt immer wieder "Dieser Computer gehört zu einem Firmennetzwerk" an, obwohl das nic Betrifft: Alle unterstützten Windows...
  • Windows 8 verweigert Zugriff auf Netzwerkshare im Firmennetzwerk (via Ethernet)

Windows 8 verweigert Zugriff auf Netzwerkshare im Firmennetzwerk (via Ethernet): Hallo zusammen Habe seit dem Kauf meines neuen Win8-Notebooks Probleme mit dem Zugriff auf offene Netzwerkshares in meiner Firma. Aus...
  • Firmennetzwerk mit max 10 Clients

Firmennetzwerk mit max 10 Clients: Hallo Leute, mein neues Projekt ist es ein Firmennetzwerk aufbzubauen. - 10 Clients alle mit Win 7 - Microsoft Windows Small Business Server...
  • Hilfe bei "kleinem Firmennetzwerk" benötigt bez. "Rechteverteilung"

Hilfe bei "kleinem Firmennetzwerk" benötigt bez. "Rechteverteilung": hallöchen allerseids, ich darf euch mal wieder mit einer frage bzw. mehreren belästigen:D also wir haben hier auf der arbeit versch. stationen...