Firewalls !

Diskutiere Firewalls ! im Security / Firewall / Virenabwehr Forum im Bereich Software Forum; Ich habe gestern im Forum bei Heise.de ein paar interesante seiten gefunden. http://www.ntsvcfg.de/...
copy02

copy02

News Master
Threadstarter
Standort
Im Wilden Nordwesten an der Nordsee
Kosmos

Kosmos

schade das outpost nicht in der akktuelen version getestet wurde 2.7

derandi

derandi

SPONSOREN
:danke djcopy02,
für die interessanten Links.
Besonders gut fand ich das Seminar vom Chaos Computer Club.
Es war zwar für mich als "normalo User" nicht in der letzten Einzelheit verständlich, aber trotzdem sehr informativ.

Ich bin etwas verunsichert wie die Personal-Firewalls demontiert wurden.
Zwar benutze ich keine, bis auf den sogenannten "Windows-Packetfilter" welchen das SP2 mitbringt, aber ich spielte schon mit dem Gedanken mir z.B. Zone Alarm zu instalieren.

Nachdem was der ccc dazu meinte, werde ich dies wohl knicken.

Vieleicht schauen sich die Experten hier mal die 1 1/2h an, und posten was zu dem Thema.
Das würde mich doch sehr interessieren.

Ich werde mir auf jeden Fall mal ansehen, was dort mit den "Windows-Diensten abschalten" gemeint war.

Falls du noch mehr solche interessanten Links hast, dann bitte her damit.
Falls du es öde findest sie auf dem Board zu posten, da sich vielleicht keine Sau dafür interessiert, kannst du sie mir gerne als PM schicken.

Nochmal ein dickes :danke

Edit: @DerZong (Man da mußte ich doch glatt wieder runterscrollen das da nicht wieder ein "k" am Ende steht.)
Das Thema wurde auch in dem Video abgehandelt.
Hast du es schon gesehen.
Wie ist deine Meinung darüber?

DerZong

DerZong

MODERATOR/FAQ-Team
Team
Tja, wenn man sich den letzten angegegebenen Link anschaut, ist es kein Wunder, warum ein mit Norton geschütztes System tendenziell langsamer wird: Mit Norton werden mit grossem Abstand die meisten Registry-Einträge abgelegt, am meisten Treiber bzw. Dienste installiert und am meisten Dateien installiert...

G

Gast_djcopy02

Gast
:prof
Tja da kann man sehen das nicht wircklich sicher ist mit einer Firewall.
Ich war sehr erstaunt als ich das Video gesehen hatten schließlich gibt man viel geld aus
und dann erfährt man das die Firewall von Norten schrott ist und nicht nützt.
So viel zum Thema Firewall.

Bitte!!!! :-)
Bin gerade mit Konpix 3.9 Online ist ein spitzen ding.

derandi

derandi

SPONSOREN
:danke djcopy02,

für den Link.
Wenn ich morgen Zeit hab´werde ich mir das Chaosseminar: (Un)Sicheres Windows am Heim-PC, mal ansehen.

copy02

copy02

News Master
Threadstarter
Standort
Ich finde gut das die warheit mal raus kommt.
Wie gesagt ich mache es gerne.
Ich werde nie wider nach eine Firewall suchen oder mir irgendeine Kaufen damit sich der Herstelller mehr dazu verdient.
Bitte!!!
Ich habe deswegen ein komisches gefühl von wegen sicherheit und Firewall wenn man sieht wieleich man die dinger umgehen kann.
Norten hilft sogar.

N

NoNameUser

Gast
Es ist ein Profi Test durchgefuehrt von Profis! Trotzdem sage ich das alle diese Firewalls fuer den User Sicher sind! Wer einen Server betreibt sollte sich dann schon eine Hardwarefirewall oder was Professionelles zulegen.

Hinzu kommt das die meisten Firewalls die dort genannt wurden, ihr Sicherheitsluecken relative schnell geschlossen haben durch updates!

Bei Zonealarm lassen sich zum Beispiel VBS Blocken! Keine VBS attacke erreicht also den Rechner was Script Kids natuerlich schon abhaellt.

Eine Beispiel Bilder siehe unten!

Das was Zonealarm Pro bietet ist alle mal besser als die Windows Firewall! Auch die moeglichkeiten der Cockie Behandlung, Pop Up blocker, funktionieren sehr gut, und das auf alle benutzten Browser!

Und welchen Hacker interessiert schon dein privater Mist auf deinen Rechner?

Mfg Ja Da

TheReaper

TheReaper

Hmm ich habe vor meinem PC ein Router stehen mit Firewall und Co, dann noch die WinXP-Firewall und mir ist noch nichts passiert. Klar sollte man dann den eigenen PC nicht als DMZ einstellen oder so, es ist etwas fummelarbeit am Router aber dafür sicher. Und die Systemresourcen schont es auch...

T

Tikonteroga

Also ich finde dass ihr das mit den Firewalls etwas zu ernst nehmt. Für einen normalen Privatanwender, der ein Bisschen im Web surft ist es ausreichend, wenn er die Windows XP SP2 - Firewall und AntiVir installiert hat und am MS Patchday alle Hotfixes installiert.

http://www.microsoft.com/germany/athome/se...ct/default.mspx

Verbringt nicht die ganze Zeit, damit Firewalls zu testen, macht lieber was sinnvolles. Die Freundin freut sich bestimmt, wenn sie nicht immer "ja ja gleich..." zu hören bekommt. :blush

A

atomical

@NoNameUser: [_] du hast das Video gesehen und verstanden.

copy02

copy02

News Master
Threadstarter
Standort
Also wenn man sich das Video zum Thema (Un)Sicheres Windows am Heim-PC
anschaut wird einem klar gemacht das das SP 2 auch nicht taugt ob ich das glauben soll :nixweis :/

T

Tikonteroga

Also ich hab mir diese Video über "(Un-)sicheres Windows" angeschaut. Und ich finde dass Microsoft eher die ganzen Online Dienste (siehe www.dingens.org) hätten deaktivieren sollen, anstatt das Sicherheitscenter ins Service Pack 2 zu integrieren... Ich finds ziemlich blöd, sogar saublöd, wenn ich ein Programm (Personal Firewall) installieren muss um andere Programme (Online Dienste) zu blocken, die ich gar nicht brauche. Da deaktivier ich doch lieber die Online Dienste. :cheesy

Und ich hoffe ganz verzweifelt, dass die irgendwann die Windows Update Seite von dieser Active X Scheisse befreien oder Windows Update einfach über ein Tool in der Systemsteuerung ausführen :inlove
Bin mal gespannt, wie der Internet Explorer 7 wird.

Ich hab jetzt erstmal dieses Tool von www.dingens.org ausgeführt, welches alle unsicheren Online Dienste deaktivert hat (auch die Windows Firewall :hehe ). Die lass ich jetzt auch deaktiviert und meinen Virenscanner hab ich auch runter geschmissen...

Thema:

Firewalls !

Firewalls ! - Ähnliche Themen

• Windows Defender Firewall Service beenden

Windows Defender Firewall Service beenden: Hallo, ich möchte gerne die Windows Firewall beenden, aber das reicht nicht. Ich möchte den Windows Defender Firewall Service (mpssvc) beenden...
  • Virus-Scan und Firewall

Virus-Scan und Firewall: Bei jedem Start meldet Windows-Sicherheit, daß der Virus-Scan und die Firewall von Windows Defender und McAffee deaktiviert seien. Mc Affee ist...
  • ich habe ständig mit der window defender firewall probleme und möchte sie deinstallieren, weil meine comody firewall dauernd abstellt wird

ich habe ständig mit der window defender firewall probleme und möchte sie deinstallieren, weil meine comody firewall dauernd abstellt wird: das einfache abstellen bei Defender nützt nichts immer wieder die comodo abgestellt und alle inkommenden Nachrichten werden gesperrt. wer kann...
  • Windows 7 Firewall konfigurieren mit alles blocken bis auf ein Programm - GEHT NICHT

Windows 7 Firewall konfigurieren mit alles blocken bis auf ein Programm - GEHT NICHT: Ich will die Funktionsweise der Windows 7 Firewall verstehen und hab mal folgende Aufgabe gestellt - alle ausgehende schließen und nur ein...
  • Problem mit dem zeitweisen Ausschalten der Windows 10 Firewall / wo finde ich eine App zum Öffnen von Windowsdefender?

Problem mit dem zeitweisen Ausschalten der Windows 10 Firewall / wo finde ich eine App zum Öffnen von Windowsdefender?: Was muss ich tun, wenn ich die Windows 10 Firewall ausschalten möchte? Problem: Wenn ich unter Einstellungen / Windows Sicherheit die Kategorie...