Firewall?

Diskutiere Firewall? im Security / Firewall / Virenabwehr Forum im Bereich Software Forum; Hallo Damit ich eine VPN Verbindung aufbauen kann (welche ich dringend benötige) muss ich meinen Rechner in die DMZ meines Routers verschieben...
T

texas3110

Threadstarter
Hallo
Damit ich eine VPN Verbindung aufbauen kann (welche ich dringend benötige) muss ich meinen Rechner in die DMZ meines Routers verschieben.
Bis jetzt nutzte ich als Sicherheit die Router interne Firewall und die Windows Vista Firewall sowie Avast in der der HomeEdition als Virenscanner. Nun ist meine Frage was ist wenn ich den Rechner in die DMZ verschoben habe? Reicht die Vista Firewall als Sicherheit (plus der Virenscanner)? Oder sollte ich auf eine andere umsteigen? Wie sieht es dann bezüglich des Ressourcenverbrauchs der einzelnen Firewalls aus?
Viele Grüße und vielen Danke für Eure Hilfe
Stefan

T

texas3110

Threadstarter
Danke für Deine Antwort. Wie ist der Rechner in der DMZ geschützt? Darum geht es mir

I

imaetz70

Standort
Hamburg
Danke für Deine Antwort. Wie ist der Rechner in der DMZ geschützt? Darum geht es mir
http://www.lrz-muenchen.de/services/schriften/rundschreiben/2002-02/2002-02-8.html

http://forum.chip.de/firewall-sicherheit/sicherheit-dmz-aktivierung-700816.html

im unteren link ist eine nette schematische abbildung aufgezeigt..

also, so wie ich das sehe, ist der DMZ-PC durch seine eigene Firewall geschützt und der rest ebenfalls. mehr kann ich nicht sagen, da ich sowas selbst nicht nutze. sorry

C

crome

Gast
Durch die Angabe eines DMZ-Standardservers können Sie einen Computer oder Server einrichten, der für alle Benutzer im Internet für undefinierte Dienste zugänglich ist. Dabei sind einige Sicherheitsaspekte zu beachten. Tun Sie dies deshalb nur, wenn Sie gewillt sind, freien Zugriff zu riskieren. Wenn Sie keinen DMZ-Standardserver zuordnen, weist der Router alle eingehenden Dienstanforderungen zurück, die undefiniert sind. Dies kann ein Sicherheitsproblem darstellen. Sie sollten diese Option nur aktivieren, wenn Sie einen Grund dazu haben.
Ich würde den Computer nicht in die DMZ schieben. VPN nutzt Ports und die würde ich für den Computer freigeben. Alle anderen sollten dann geschlossen sein.

Wenn du einen Computer in die DMZ schiebst hat er die Türen sperrangelweit auf :aah

Die Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied...

Thema:

Firewall?

Firewall? - Ähnliche Themen

• ich habe ständig mit der window defender firewall probleme und möchte sie deinstallieren, weil meine comody firewall dauernd abstellt wird

ich habe ständig mit der window defender firewall probleme und möchte sie deinstallieren, weil meine comody firewall dauernd abstellt wird: das einfache abstellen bei Defender nützt nichts immer wieder die comodo abgestellt und alle inkommenden Nachrichten werden gesperrt. wer kann...
  • Windows 7 Firewall konfigurieren mit alles blocken bis auf ein Programm - GEHT NICHT

Windows 7 Firewall konfigurieren mit alles blocken bis auf ein Programm - GEHT NICHT: Ich will die Funktionsweise der Windows 7 Firewall verstehen und hab mal folgende Aufgabe gestellt - alle ausgehende schließen und nur ein...
  • Problem mit dem zeitweisen Ausschalten der Windows 10 Firewall / wo finde ich eine App zum Öffnen von Windowsdefender?

Problem mit dem zeitweisen Ausschalten der Windows 10 Firewall / wo finde ich eine App zum Öffnen von Windowsdefender?: Was muss ich tun, wenn ich die Windows 10 Firewall ausschalten möchte? Problem: Wenn ich unter Einstellungen / Windows Sicherheit die Kategorie...
  • Firewall deaktiviert

Firewall deaktiviert: Hallo mein PC meldet mir , dass meine Firewall deaktiviert ist. Ich weiß weder warum noch kann ich sie aktivieren. Was kann ich tun?
  • Agnitum Outpost Firewall Installationsproblem

Agnitum Outpost Firewall Installationsproblem: Win10 pro, jetzt in Version 1903 Benutze seit vielen Jahren auf mehreren Systemen die Agnitum Outpost Firewall (nun 9.3). Hatte diese auch auf...