GELÖST Firewall wirkungslos?

Diskutiere Firewall wirkungslos? im Win7 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo, nun eine Frage die ich mir schon häufiger gestellt habe. Wenn ich ein neues Programm installiere, das Internetverbindung benötigt, meldet...
A

Avicenna

Threadstarter
Hallo,
nun eine Frage die ich mir schon häufiger gestellt habe. Wenn ich ein neues Programm installiere, das Internetverbindung benötigt, meldet sich ja die Windows Firewall. Angenommen, ich spiele ein Spiel mit Internetverbindung im Vollbildmodus. Nachdem ich fertig mit spielen bin, sehe ich, dass sich die Windows-Firewall gemeldet hat, weil das Spiel Internetverbindung benötigte.

Trotzdem konnte ich aber spielen.
Wieso hat die Firewall die Verbindung nicht blockiert? Wird standardmäßig alles akzeptiert bis es blockiert wird?

Viele Grüße
Avicenna

Zuletzt bearbeitet:
Rebecca M.

Rebecca M.

...wird behandelt...
Standort
D - Ahrensburg (No-Go-Area)
Wenn ich ein neues Programm installiere dass Internetverbindung benötigt meldet sich ja die Windows Firewall. Angenommen ich spiele ein Spiel mit Internetverbindung im Vollbildmodus. Nachdem ich fertig mit spielen bin sehe ich, dass sich die Windows-Firewall gemeldet hat, weil das Spiel Internetverbindung benötigte.

Trotzdem konnte ich aber spielen.
Wieso hat die Firewall die Verbindung nicht blockiert? Wird standardmäßig alles akzeptiert bis es blockiert wird?
Ich grüße Dich @Avicenna,

also generell muss, egal welche Firewall, schon ein wenig "händisch" angepasst werden.
Der Auslieferungszustand ist wohl eher von der "allumfassenden" Meinung des Anbieters abhängig.

Versuch doch mal für die Dateien, die Du gerne angepasst haben möchtest, eine Regel zu erstellen.
Also Datei: "Beispielvonmir" soll nur noch beschränkt ins Internet; dann richte die Regel entsprechend Deiner Vorstellungen ein.

Auf die Vorgaben der Hersteller würde ich mich nicht verlassen.
Wenn es trotzdem Probleme geben sollte, kannst Du Dich ja noch mal melden. Schreib dann auch detailliert, wie die FW die Datei "Beispielvonmir" behandeln soll.

Viele Grüße

Rebecca :sing

A

Avicenna

Threadstarter
Danke für die Antwort. Im Prinzip ist es eher eine allgemeine Frage. Ich will keine bestimmte Verbindung blockieren. Jedoch war ich vor Kurzem Opfer eines Trojaners.
Mir geht es daher um Folgendes: Malware soll keine Möglichkeit haben, unerlaubt Daten ins Internet zu senden. Wenn von vorneherein jedes Programm erlaubt wird, bis es blockiert wird, macht die Firewall für mich wenig Sinn.

Hoschi347

Hoschi347

Standort
Hessen
Man muss dazu sagen, das die Windows Firewall ein wenig umständlich hantiert. Diese funktioniert nämlich nur ein eine Richtung, obwohl eine Firewall eigentlich für den Zweck konzipiert ist, das sie in beide Richtungen (Eingang und Ausgang) funktioniert.

Die eigentliche Windows-Firewall, so wie ich sie unter XP das erste mal kennengelernt habe, sollte alles blockieren, was unbekannterweise von draußen auf den Rechner zugreifen möchte. Die WindowsXP Firewall war aber eher ein Reinfall, was sich von XP zu Vista und nun Windows 7 drastisch geändert hat.

Ich denke, die Windows7 Firewall agiert zusammen mit dem Windows Defender, und solange der Defender kein verdächtiges Programm entdeckt, lässt die WinFirewall das Programm auch agieren.
Es ist lediglich ein Hinweis darauf, das da etwas kommunizieren möchte.

Hoschi347

Hoschi347

Standort
Hessen
Danke für die Antwort. Im Prinzip ist es eher eine allgemeine Frage. Ich will keine bestimmte Verbindung blockieren. Jedoch war ich vor Kurzem Opfer eines Trojaners.
Mir geht es daher um Folgendes: Malware soll keine Möglichkeit haben, unerlaubt Daten ins Internet zu senden. Wenn von vorneherein jedes Programm erlaubt wird, bis es blockiert wird, macht die Firewall für mich wenig Sinn.
Bei Malware bist Du erstmal durch den Windows Defender geschützt, auf den ich mich alleine aber nicht verlassen würde. Hier würde ein AntiVirenProgramm auf seine Kosten kommen, was ich definitiv jeden empfehlen würde zu installieren.

Gute Erfahrungen habe ich mich Kaspersky gemacht, Avast 5.0 ist aber auch nicht schlecht und zudem auch noch kostenlos, wenn man seine Version registriert, was ebenfalls kostfrei ist.

A

Avicenna

Threadstarter
Ich benutze Microsoft Security Essentials (MSE), diieses Programm kann man nicht zusammen mit dem Windows Defender benutzen. Ich denke, die Funktionen des Windows Defender sind auch in MSE enthalten.

Okay, dann sehe ich die Firewall in Zukunft als Info dafür, dass ein Programm Internetverbindung benötigt wird, bzw. als Funktion, falls ich konkret etwas blockieren möchte. Um Malware keine Chance zu geben vertraue ich auf MSE.

Hoschi347

Hoschi347

Standort
Hessen
Die Firewall von Windows Vista oder Windows7 ist schon nicht schlecht, die Entwickler haben sich da im Gegensatz zu XP enorm ins Zeug gelegt. Windows Defender ist ein Bestandteil von Windows selber, als Schutzmaßnahme gegen Viren, der ich alleine aber nicht vertrauen würde.

Aber wie ich lese, verwendest Du ja die AntiVirenAlternative von Microsoft und bist aus meiner Sicht gegen alles relativ gut geschützt.

Luke

Luke

Standort
Lower Saxony / Germany
Hoschi du arbeitest noch mit XP ??
Weil, Win7 hat eine 2 Stufen Firewall.

Hab für dich extra ein PIC angehängt.

Anhänge

Slayer10061977

Slayer10061977

Standort
Lübeck
@Hoschi347

Bei dem Microsoft Windows Defender handelt es sich "nur" um ein Programm das sich, um Spyware, Ad-Ware und Scareware kümmert, nicht aber um Viren und Trojaner!

Die Microsoft Security Essentials hingegen sollen/bzw. decken alle Schädlinge ab, daher wird auch bei der Installation von MSE unter XP, VISTA und Seven der Defender "deaktiviert"...

Wie Luke schon geschrieben hat, ist die mitgelieferte Firewall in VISTA/Seven qualitativ und funktionstechnisch nicht mit der von Winows XP zu vergleichen, da sehr unterschiedlich...

@Avicenna

Also ich fahre mit der Kombination aus:

Windows-Firewall, Benutzerkontensteuerung auf maximum, Microsoft Security Essentials, ThreadFire-Free und der guten, alten Brain.Exe sehr gut und hatte unter Win 7 noch keinerlei Probleme mit Schädlingen bzw. diese kamen erst gar nicht auf's System...:up

Thema:

Firewall wirkungslos?

Firewall wirkungslos? - Ähnliche Themen

• Virus-Scan und Firewall

Virus-Scan und Firewall: Bei jedem Start meldet Windows-Sicherheit, daß der Virus-Scan und die Firewall von Windows Defender und McAffee deaktiviert seien. Mc Affee ist...
  • ich habe ständig mit der window defender firewall probleme und möchte sie deinstallieren, weil meine comody firewall dauernd abstellt wird

ich habe ständig mit der window defender firewall probleme und möchte sie deinstallieren, weil meine comody firewall dauernd abstellt wird: das einfache abstellen bei Defender nützt nichts immer wieder die comodo abgestellt und alle inkommenden Nachrichten werden gesperrt. wer kann...
  • Windows 7 Firewall konfigurieren mit alles blocken bis auf ein Programm - GEHT NICHT

Windows 7 Firewall konfigurieren mit alles blocken bis auf ein Programm - GEHT NICHT: Ich will die Funktionsweise der Windows 7 Firewall verstehen und hab mal folgende Aufgabe gestellt - alle ausgehende schließen und nur ein...
  • Problem mit dem zeitweisen Ausschalten der Windows 10 Firewall / wo finde ich eine App zum Öffnen von Windowsdefender?

Problem mit dem zeitweisen Ausschalten der Windows 10 Firewall / wo finde ich eine App zum Öffnen von Windowsdefender?: Was muss ich tun, wenn ich die Windows 10 Firewall ausschalten möchte? Problem: Wenn ich unter Einstellungen / Windows Sicherheit die Kategorie...
  • Firewall deaktiviert

Firewall deaktiviert: Hallo mein PC meldet mir , dass meine Firewall deaktiviert ist. Ich weiß weder warum noch kann ich sie aktivieren. Was kann ich tun?