Firewall updaten?

Diskutiere Firewall updaten? im Security / Firewall / Virenabwehr Forum im Bereich Software Forum; Hallo, ich hab mal eine Frage zum Updaten von Firewalls. Manche sagen, man braucht sie nicht updaten bzw. kann es oft auch nicht. Andere...
S

Skid

Threadstarter
Hallo,

ich hab mal eine Frage zum Updaten von Firewalls. Manche sagen, man braucht sie nicht updaten bzw. kann es oft auch nicht. Andere Firewalls wie Norton IS kann man updaten. Ich benutze zur Zeit G DATA IS 2007. Wenn auch mit anfänglichen Problemen mit dem Zugriff aufs Netz läuft sie jetzt gut. Aber ich kann nur das AVK-Modul und Webfilter aktualisieren. Verhält es sich mit den Firewalls nicht genauso wie mit den Antivirenprogrammen? Wenn man sie nicht aktualisiert sind sie relativ nutzlos.

MFG
Skid

Rechnerkonfiguration:
MSI K8T Neo2 FIR Mainboard
AMD Athlon 64 3800+
Grafik: Nvidia GeForce 6800 GS 256 MB DDR
Hauppauge WinTV 150
Sound: Realtek AC 97
VIA K8T800 Chipsatz
1 GB RAM Infineon 400 Mhz Taktung CL3
2 x 160 GB IDE Samsung Festplatten
Realtek Gigabit LAN
LG DVD ROM, LG Super Multi DVD Rewriter
4x 8cm Arctic Cooling Fan
1x 5,25" 3fach Frontlüfter
Enermax Netzteil 350 Watt
+3,3V=32A, +5V=32A, +12V=26A
Samsung SyncMaster 750p Monitor 17"

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Standort
Wetterau
Ich denke mal das sich die Firewall wenn nötig selbst updatet. So ist es auch bei Kaspersky-Produkten. Updates der Programmdateien werden wenn vorhanden über den Updateserver mitgeliefert.

msueper

msueper

Generell benötigen Firewall KEINE Updates, es sei denn, es werden Bugs gefunden.
Einzig die Regeln, also Programme A, B, C, ... zulassen, werden angepasst. Im Normalfall erfolgt aber die Anpassung durch den User, wenn dieser ein Programm startet, sollte die Firewall fragen, ob eine Netznutzung ok geht und sich das merken.

S

Skid

Threadstarter
Generell benötigen Firewall KEINE Updates, es sei denn, es werden Bugs gefunden.
Einzig die Regeln, also Programme A, B, C, ... zulassen, werden angepasst. Im Normalfall erfolgt aber die Anpassung durch den User, wenn dieser ein Programm startet, sollte die Firewall fragen, ob eine Netznutzung ok geht und sich das merken.

Nun ja, bei Norton gab es mal die Option Intrusion Detection, die immer aktualisiert wurde. Zumindest kannte ich das noch aus meiner Norton-Zeit.
Da wurden die Erkennungsregeln für Angriffe geupdatet. Ich weiss ja nicht, vielleicht sind die neueren Programme anders strukturiert, so dass ein Update dieser Art nicht mehr notwendig ist.

Thema:

Firewall updaten?

Firewall updaten? - Ähnliche Themen

• Viren- und Firewall-Update wird vom Router neuerdings geblockt

Viren- und Firewall-Update wird vom Router neuerdings geblockt: Hallo Freunde! Ich nutze seit längerer Zeit "ESET Smart Security" als Schutz für meinen PC und mein Notebook. Bisher hatte ich keine...
  • Windows Update & Defender durch die Firewall lassen

Windows Update & Defender durch die Firewall lassen: Hallo, Ich habe den Entschluss genommen, meine Firewall so einzustellen, dass Eingehende sowie Ausgehende Verbindungen blockiert werden, welche...
  • Warum löscht Update auf 1607 Firewall-Regeln?

Warum löscht Update auf 1607 Firewall-Regeln?: Hi, der Betreff sagt es schon. Ich hatte vor dem Update diverse ausgehende Firewall-Regeln erstellt, um bestimmten Programmen Zugriff zu...
  • GELÖST WINXP MS Update und Firewall Problem

GELÖST WINXP MS Update und Firewall Problem: Heute um 20.00h habe ich auf verschiedenen WINXP PC die neusten MS Update installiert und jetzt kommt beim Neustarten das die WINXP Firewall...
  • Firewall von Windows 7 und Update Service bzw. svchost

Firewall von Windows 7 und Update Service bzw. svchost: Firewall von Windows 7 und Update Service bzw. svchost Sie nutzen die Windows 7-Firewall, um ausgehende Verbindungen zu blockieren, und haben...