Firewall mit welchem Linux

Diskutiere Firewall mit welchem Linux im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hallo! Ich hab hier noch einen Pentium III mit 600 MHz zu stehen, Daraus würde ich gerne eine Firewall für mein Hausnetz machen. Welche...
Kegol

Kegol

SPONSOREN
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2004
Beiträge
573
Standort
Uckermark
Hallo!

Ich hab hier noch einen Pentium III mit 600 MHz zu stehen, Daraus würde ich gerne eine Firewall für mein Hausnetz machen.

Welche Linux-Distribution ist die beste dafür. Nach Möglichkeit eine die schon alle Pakete enthält.

Die "Internetleitung" kommt von einem DSL-Router mit Firewall, die ich aber deaktivieren würde. Der Router hat auch die Zugangsdaten und stellt die Internetverbindung her. Der netzinterne Zugriff würde dann über einen Switch verteilt werden. Ist das so okay? Oder hab ich nen Fehler drin.

Brauch ich außer zwei Netzwerkkarten noch mehr?

Grüße

Kegol
 
J

jdr_85

Mitglied seit
23.10.2005
Beiträge
1.665
Alter
34
Wir haben bei uns IpCop auf nem viel älteren Rechner im Einsatz (P2 266/64 MB), läuft einwandfrei und war sehr einfach zu konfigurieren. Du brauchst nur 2 Netzwerkkarten, 1 Switch und ein DSL-Modem (oder halt andere Geräte, die diese Funktionen übernehmen).
Ich würd aber auch aus Energiekostengründen einen Hardwarerouter bevorzugen!
 
Thema:

Firewall mit welchem Linux

Firewall mit welchem Linux - Ähnliche Themen

  • Windows 7 Firewall konfigurieren mit alles blocken bis auf ein Programm - GEHT NICHT

    Windows 7 Firewall konfigurieren mit alles blocken bis auf ein Programm - GEHT NICHT: Ich will die Funktionsweise der Windows 7 Firewall verstehen und hab mal folgende Aufgabe gestellt - alle ausgehende schließen und nur ein...
  • Problem mit dem zeitweisen Ausschalten der Windows 10 Firewall / wo finde ich eine App zum Öffnen von Windowsdefender?

    Problem mit dem zeitweisen Ausschalten der Windows 10 Firewall / wo finde ich eine App zum Öffnen von Windowsdefender?: Was muss ich tun, wenn ich die Windows 10 Firewall ausschalten möchte? Problem: Wenn ich unter Einstellungen / Windows Sicherheit die Kategorie...
  • Firewall deaktiviert

    Firewall deaktiviert: Hallo mein PC meldet mir , dass meine Firewall deaktiviert ist. Ich weiß weder warum noch kann ich sie aktivieren. Was kann ich tun?
  • Agnitum Outpost Firewall Installationsproblem

    Agnitum Outpost Firewall Installationsproblem: Win10 pro, jetzt in Version 1903 Benutze seit vielen Jahren auf mehreren Systemen die Agnitum Outpost Firewall (nun 9.3). Hatte diese auch auf...
  • Firewall-Regel ändern

    Firewall-Regel ändern: Hallo,kann mir jemand helfen?Ich würde gerne die Firewall-regel ändern um Port 443 einzugeben.Im Voraus herzlichen Dank für die Hilfe!HL.
  • Ähnliche Themen

    Oben