Firewall-Konfiguration

Diskutiere Firewall-Konfiguration im WinXP - Software Forum im Bereich Windows XP Forum; Hi Leute Ich hoffe, ich bin in diesem Teil des Forums richtig - also: Ich gehe mit meinem XP-Notebook über einen XP-Desktop per WLAN ins...
K

kilrex

Threadstarter
Hi Leute

Ich hoffe, ich bin in diesem Teil des Forums richtig - also:

Ich gehe mit meinem XP-Notebook über einen XP-Desktop per WLAN ins Internet (letzterer greift direkt über ein DSL-Modem auf das iNet zu). So weit so gut. Jetzt wollte ich bei mir (Notebook) aber ZoneAlarm installieren (die Fummelei mit der Portfreigabe der XP-Firewall war mir offen gestanden zu mühsam) - ich denke zwar, dass das Notebook "hinter" dem Desktop einigermassen sicher ist, aber ich möchte dennoch auf Nummer sicher gehen.

Zuerst hatte ich danach gar keinen Zugriff mehr auf Intra- und Internet, weshalb ich versucht habe, in der ZA-Konfiguration die IP-Adresse des Desktops in die "Sichere Zone" zu setzen; jetzt habe ich zwar überall hin Zugriff, befürchte aber dennoch einen Konfigurationsfehler, da ich eigenartigerweise noch keine einzige Meldung über "Einbrüche" (naja, was eine Personal Firewall halt so alles als "Einbruch" bezeichnet :blush) erhalten, was ich doch seltsam finde.

Ich vermute jetzt halt, dass ich durch die Freischaltung der IP des Desktops, über welchen ich auf das Internet zugreife, indirekt das ganze Internet in die "Sichere Zone" gesetzt habe, was natürlich nicht der Zweck der Übung war. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen, wie ich das richtig hinbekomme?

Die (Ent)Sperrung von Programmen scheint übrigens zu funktionieren, allerdings fällt mir auf, dass beim ersten Benutzen nach der ZA-Installation immer zwei Meldungen erscheinen - einmal, dass das Programm auf die sichere Zone zugreifen will (angezeigte IP: <IP des Desktops>:DNS) und einmal, dass es ins Internet will, was meinen Verdacht noch weiter erhärtet.

kilrex
der sich schon mal herzlich fürs Lesen bedankt.

Thema:

Firewall-Konfiguration

Firewall-Konfiguration - Ähnliche Themen

• Problem mit dem zeitweisen Ausschalten der Windows 10 Firewall / wo finde ich eine App zum Öffnen von Windowsdefender?

Problem mit dem zeitweisen Ausschalten der Windows 10 Firewall / wo finde ich eine App zum Öffnen von Windowsdefender?: Was muss ich tun, wenn ich die Windows 10 Firewall ausschalten möchte? Problem: Wenn ich unter Einstellungen / Windows Sicherheit die Kategorie...
  • Firewall deaktiviert

Firewall deaktiviert: Hallo mein PC meldet mir , dass meine Firewall deaktiviert ist. Ich weiß weder warum noch kann ich sie aktivieren. Was kann ich tun?
  • comodo firewall Konfiguration??

comodo firewall Konfiguration??: Hallo zusammen wie kann man das einstellen, ich kann nicht manche Internetseiten öffnen? Fehler 138 (net::ERR_NETWORK_ACCESS_DENIED): Kein...
  • Web.de Messenger und DI-524UP Firewall...

Web.de Messenger und DI-524UP Firewall...: Hallo zusammen, ich habe hier mal eine Frage zur Konfiguration der Router Firewall.... Ich kann mich zuhause mit meinem Laptop nicht mit dem...
  • Firewall Konfiguration

Firewall Konfiguration: Hallo! Zur Zeit habe ich die Sygate Personel Firewall installiert. Mit dieser bin ich eigentlich recht zufrieden. Allerdings habe ich zwei...