Firewall im D-Link Router DI-524 schon aktiv?

Diskutiere Firewall im D-Link Router DI-524 schon aktiv? im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo zusammen, bin‘s mal wieder! Ich habe seit kurzem WLAN zur Verbindung ins Internet über den Router DLink DI-524. Meine Frage: Bin ich schon...
  • Firewall im D-Link Router DI-524 schon aktiv? Beitrag #1
T

Thomas

Threadstarter
Hallo zusammen, bin‘s mal wieder!

Ich habe seit kurzem WLAN zur Verbindung ins Internet über den Router DLink DI-524.
Meine Frage: Bin ich schon grundsätzlich durch Verwendung des Routers mit einer Firewall geschützt? (Ist der Firewall schon Werkseitig aktiviert) :confused
Die Konfiguration der Firewall selbst finde ich bei diesem Modell nämlich schon sehr kniffelig. Das Aktivieren der Firewall (Anklicken ) allein reicht wohl nicht aus, denn anschließend ist nach einem Neuaufruf des Menüs der Aktivierungspunkt wieder verschwunden. :confused
Oder soll ich noch den Windows Firewall aktivieren,habe aber gehört, wenn der Router Firewall auch aktiv ist bremsen die zwei sich gegenseitig aus.
Kann mir hier jemand mit detaillierten Anweisungen zur Einstellung der Firewall helfen?? :danke
Vielen Dank im vorraus.

• Firewall im D-Link Router DI-524 schon aktiv? Beitrag #2
B

BORG45

Gast
normalerweise ist die Firewall aktiv.
aber achte auch auf das hier :D

http://www.winboard.org/forum/netzwerk/55196-hab-wlan-dummheit-begangen.html

Die Sache mit diesen Router Firewalls ist die, daß sie meist mit der Standart - Config daherkommen. Soll heißen: Nichts darf rein, aber alle Anfragen von innen (also vom PC) darf raus. Und die Anfragen von innen dürfen von außen auf den gleichen Ports wiederum rein.
Klingt jetzt vielleicht bissi verwirrend und hat was mit IP-Ports zu tun.
Und davon gibts über 65000 :)

Desktop-Firewalls funktionieren genauso. Nur zeigt die Desktop-Firewall (außer die von Windows XP) an, wenn von innen ungefragt ne Anfrage nach außen durchwill. z.B. von nem Spion.

Wenn du die Router Firewall konfigurieren möchtest, solltest du also erst mal wissen, welche Ports du nutzen willst von innen nach außen. Und dann nach der Regel: Von innen darf nur auf den Ports was raus, was man auch nutzen möchte: HTTP, HTTPS, FTP, POP, SMPT ...usw. Alles andere muß auch von innen nach außen dicht gemacht werden.

*EDIT*
by the way...
Kannst ja mal testen:
Hier ganz oben rechts gibts nen Button "Portscanner"
Teste den mal, aber sei dir nicht sicher..

• Firewall im D-Link Router DI-524 schon aktiv? Beitrag #3
T

Thomas

Threadstarter
Danke für die hilfreiche Antwort
Gruss Thomas

• Firewall im D-Link Router DI-524 schon aktiv? Beitrag #4
T

Thomas

Threadstarter
Bin's nochmal,
wie kan nich das Thema nochmal als erledigt markieren?
Habe es vergessen,SORRY

• Firewall im D-Link Router DI-524 schon aktiv? Beitrag #5
Mike

Mike

i7-6700HQ
Im ersten Beitrag (Eröffnung) auf Ändern-Erweitert und dort den Titel ändern.

Mike

• Firewall im D-Link Router DI-524 schon aktiv? Beitrag #7
B

BORG45

Gast
danke für den Link.
super :up

• Firewall im D-Link Router DI-524 schon aktiv? Beitrag #8
P

Paule

Und bitte bitte das Wlan verschlüsseln, sonst kannst du dir Ärger einhandeln, falls sich jemand Fremdes bei dir einwählt.

Thema:

Firewall im D-Link Router DI-524 schon aktiv?

Sucheingaben

TP link Router bremst internet

Oben