Empfehlungen !?
Hallo *,
danken möchte ich für die Hilfeversuche

Suche konkret nach Erfahrugnen mit VISTA und ZA.
@ZiZu -

auch bei so vielen Ausrufezeichen und Großschreibe - wie kann Freeware nur Geldmacherei sein? Für 3,30 € mal c't lesen - und skeptisch werden.
Was MS Software anbelangt. Selbst wenn die im aktuellen gut gemacht ist - die Hacker schlafen nicht und greifen an, was im Standrad verwendet wird und da sind als nächstes wohl die vermeintlich sicheren Hürden von Vista dran - auch die UAC kann man austricksen. jerrymaus hat da wohl mit den 98% eine gute Formulierung gefunden.
@jerrymaus
Danke Dir für Deine Richtigstellungen - ich bin nicht blauäugig bei der VISTA Sicherheit und teile Deine Meinung in der generellen Betrachtung zur MS Sicherheit. Wenn ein Router absolut sicher wäre (vorausgesetzt, Regeln für den Outbound wasserdicht gepflegt) bräuchte man überhaupt keine FW. Wenn die Windows FW sicher wäre (100%), dann wäre die Regeldefinition im Router unnötig. Der Router schützt m. E. die eingehenden Pakete recht gut (nur angefragte Adressen kommen auch wieder rein) aber nicht unbedingt schon illegale ausgehenden Traffic.
Wenn man Router und MS Firewall eine gewisse Unzulänglichkeiten unterstellt, dann ist die Aussage, Router und dahinter MS Firewall und Defender mit UAC sind völlig ausreichend, recht leichtfertig. Warum sollen viele löchrige Systeme im Zusammenwirken etwas wirklich dichteres ergeben

Kann sein, muss aber nicht.
Von der Aushorchaktion bei ZA habe ich nicht gehört. C't hatte die Firewall vor ein zwei Jahren als gute Lösung zum kleinen Preis gelobt. Was horcht denn da was aus?
Defender und UAC sind bei mir natürlich am Werk - dazu kommen noch einige Kleinigkeiten wie unterbundener Remotezugriff (ist default in VISTA offen - stellt aber wenn ungenutzt unnötiges Risiko dar).
Bleibt die Frage, wer schon mit VISTA und ZA arbeiten konnte und vielleicht wo es schon erwähnt wird - ich such noch Erfahrungen zu Virenscannern wie Avira (gibt's das für VISTA wenn ja wo) und AVG's Spybot.
Dank und Gruß, vatel