Firewall & Antivirus

Diskutiere Firewall & Antivirus im Win 11 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 11 Forum; Ich steige demnächst auf win11 um. Welche Software ist zu empfehlen die Firewall & Antivirus hat? Also beides in einer Software. Oder hat Win11...
netfreak

netfreak

Threadstarter
Ich steige demnächst auf win11 um.

Welche Software ist zu empfehlen die Firewall & Antivirus hat?
Also beides in einer Software.

Oder hat Win11 vielleicht beides schon im Win11 Pro?

Was ist besser?

Alfiator

Alfiator

On Air
Du musst da im Prinzip gar nichts weiter tun; Windows hat alles nötige an Bord in Sachen Antivirus und Firewall....

netfreak

netfreak

Threadstarter
@Alfiator
Das wäre fein. Also firewall is dabei?

Kann man da gezielt prgramme internet verbieten und Regeln erstellen?

Alfiator

Alfiator

On Air
Windows hat seit XP eine Firewall im Lieferumfang, welche ihre Arbeit still im Hintergrund verrichtet. Sprich so wie es sein sollte; lediglich bei neu installierten Programmen wird die Erlaubnis zum Internetzugriff eingeholt....

Kann man da gezielt prgramme internet verbieten unnd Regeln erstellen?
Kann man machen, muss man aber nicht :D; ich persönlich rate von diesen "Suiten" grundsätzlich ab. Windows bietet alles, wan man braucht....

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Die eingebaute Windows-Firewall ist aber von Haus aus offen wiw ein Scheunentor. Leider ist die Bedienung mit Bordmitteln ziemlich umständlich.
Es gibt aber ein sehr gutes Zusatzprogramm: Windows Firewall Control (wurde inzwischen von der Firma Malwarebytes übernommen).
Damit kann man sehr einfach einzelnen Programmen den Zugang erlauben oder verbieten (deutsche Sprachdatei verfügbar).

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Empfinde ich nicht so.

Ich auch nicht; liest man auch nichts drüber....
Ist ja auch kein massentaugliches Thema.

Aber nur mal ein Beispiel (vielleicht etwas paranoid, aber durchaus realistisch):
Du möchtest während der Installation des Firefox verhindern, dass die Telemetriekomponente "nach Hause telefoniert".
WFC fragt: darf der das? Du sagst "nein". Fertig.

Wie macht man das mit Bordmitteln?

^L^

^L^

TOOLTIPP: Es gibt da auch noch das kleine-feine (portable) Freewaretool FAB (mit Kontexmenü-Option) Firewall App Blocker (Fab) v1.7

fab_right_click.png

Alfiator

Alfiator

On Air
@automatthias Wie unterscheidet WFC denn zwischen Telemetrie und notwendigen Netzwerkdaten? Außerdem: Welche Telemetriedaten fallen denn während der FF Installation so alles an, das diese zwingend unterdrückt werden müssen? Telemetrie kann man ganz bequem nach der Installation per Menü abwählen....

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Nein, der Firefox hat eine eigene Komponente, die nach der Installation nach Hause telefoniert. WAS der genau sendet, weiß ich nicht, und das kann man auch nicht abschalten, außer durch entsprechende Firewalleinstellungen.
Aber das war ja nur ein Beispiel.

Alfiator

Alfiator

On Air
Das heißt, das der FF eine Datenschleuder par excellance ist und deswegen verboten gehört oder wie? Wenn das so extrem wäre, hätte man da sicher schon was drüber gelesen und/oder die zuständigen Datenschutzbehörden wären eingeschritten...

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Das habe ich nicht behauptet. Es ist nur ein Beispiel für die Nutzung von WFC.

Andy

Andy

Administrator
Team
Das heißt, das der FF eine Datenschleuder par excellance ist und deswegen verboten gehört oder wie?

Hä... wo ziehst du dir das denn jetzt her?
Der Matthias hat doch nur gesagt, dass es eine Komponente gibt, die nach Hause telefoniert. Das ist nichts ungewöhnliches und per se erst Mal auch nicht besorgniserregend.

Alfiator

Alfiator

On Air
Wozu muss man dann die Telemetrie unbedingt schon während der Installation des FF abschalten? DAS fand ich jetzt komisch, auch wenn das nur ein Beispiel sein sollte, wie gewissenhaft und/oder gründlich WFC ist. Kam vllt anders rüber als es letztlich gemeint war...

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Das hat auch nichts mit der Gewissenhaftigkeit oder Gründlichkeitt von WFC zu tun, sondern einfach damit, dass es mit Bordmitteln eben nicht geht.

^L^

^L^

BETREFF FIREFOX: Ich habe die mir im Laufe der letzten Jahre bekannten ''Phone-Home-Tracker-Dateien'' durch einfaches umbenennen ''stummgeschaltet''.
Unter Librewolf (Firefox-Fork) gibt es die meisten dieser Dateien gar nicht.

(ffx)-deaktvierte-spionage-dateien.jpg

netfreak

netfreak

Threadstarter
@^L^
Danke. Kann man dieses Tool so einstellen das immer gefragt wird ob zugriff auf Internet erlauben oder ablehnen soll wenn irgendwas ins Internet möchte?

^L^

^L^

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Firewall & Antivirus

Firewall & Antivirus - Ähnliche Themen

Tausche Win 10 gegen 11, muss ich alle Spiele neu installieren?: Moin, und noch ´ne Frage. Ich möchte ja nun Win11 auf eine neue Festplatte in meinem Rechner installieren. Das Board bleibt alt ( ASUS ROG Strix B...
Textgröße in Windows 11 personalisieren - So kann man die Größe der Schrift in Windows 11 ändern: Wenn man eine bestimmte Auflösung nutzt, gibt Windows 11 in der Regel auch eine dazu mehr oder weniger passende Größe für den Text vor, mit der...
Kein WLAN für mobile Geräte verfügbar aber LAN am PC? So leicht wird der Windows 11 zum Hotspot!: Auch in der heutigen Zeit ist freies WLAN nicht überall selbstverständlich. Hat man dann aber einen PC oder ein Laptop mit Windows 11 zur Hand und...
Soundfrage: Bose Companion 50 ( USB ) und Bose CineMatesystem ( 3,5 Klinke ) gleichzeitig am PC, kann das funzen?: Moin. Ich hab da mal wieder eine Frage: An meinem Rechner ( Rog Strix B550-a Gaming, AMD5-3600, 16 Gb, Samsung 980 Pro, Win11, KEINE Soundkarte )...
Windows 11 ISO ohne TPM etc.: Nach langem Hin- und Her habe ich mich endlich dazu durchgerungen Win11 auf meinen Rechnern zu installieren. Bei meinen aktuellen Notebooks ging...
Oben