Firefox: Updates nur manuell installieren - so geht es

Diskutiere Firefox: Updates nur manuell installieren - so geht es im Erfahrungsberichte (Software) Forum im Bereich Made by WinBoard-User; Es kann durchaus gute Gründe geben, beim Browser Firefox auf die automatische Installation von Updates zu verzichten. Wir erklären nachfolgend...
G

Geronimo

Threadstarter
Es kann durchaus gute Gründe geben, beim Browser Firefox auf die automatische Installation von Updates zu verzichten. Wir erklären nachfolgend, was man dafür tun muss

Argumente für den Verzicht auf automatische Aktualisierungen können sein, dass man den Zeitpunkt der Installation selber bestimmen will. Oder weil man eine neue Version wegen bestimmter neuer, aber unerwünschter Funktionen oder aber bekannter Bugs zumindest erst einmal auslassen möchte. Dafür muss der voreingestellte Automatismus erst einmal abgeschaltet werden, was folgendermaßen erledigt wird:

1. Firefox öffnen
  2. Oben rechts auf die drei Striche ("Hamburger") klicken
  3. Im angezeigten Menü auf "Einstellungen" (Zahnrad-Symbol) klicken
  4. Im Bereich "Allgemein" nach unten zu "Firefox-Updates" scrollen
  5. In der Rubrik "Firefox erlauben" das runde Feld vor "Nach Updates zu suchen, aber vor der Installation nachfragen" anklicken
  6. Tab "Einstellungen" wieder schließen.

Es wird ausdrücklich empfohlen, die obige Einstellung zu verwenden. Alternativ kann auch zwar "Nicht nach Updates suchen" aktiviert werden, doch da man dann nicht auf ausstehende Aktualisierungen hingewiesen wird und diese leicht vergessen kann, hat der Zusatz "(nicht empfohlen)" durchaus seine ernsthafte Berechtigung.

Sofern ein ausstehendes Update dann aufgespielt werden soll, sind diese Schritte notwendig:

1. Firefox öffnen
  2. Oben rechts auf die drei Striche ("Hamburger") klicken
  3. Im angezeigten Menü unten auf "Hilfe" (Fragezeichen-Symbol) klicken
  4. Im neuen Menü auf "Über Firefox" klicken
  5. Im neuen Fenster auf die Schaltfläche "Nach Updates suchen" klicken
  6. Installation über Schaltfläche "Update auf Version x.x durchführen" bestätigen

Den Rest erledigt Firefox mit einem anschließenden Neustart von alleine.

Meinung des Autors: Automatische Updates sind bequem, da man sich in der Regel um nichts kümmern. Trotzdem kann es durchaus Gründe geben, die Installation ausschließlich nach eigenem Zeitplan durchzuführen. Bei Firefox ist das mit relativ wenigen Klicks erledigt. Allerdings sollte man die Aktualisierung auch wirklich irgendwann durchführen, denn sonst drohen Sicherheitsprobleme.

Thema:

Firefox: Updates nur manuell installieren - so geht es

Firefox: Updates nur manuell installieren - so geht es - Ähnliche Themen

• Firefox Umfragen, Bewertungen oder Update-Erinnerungen über Firefox Heartbeat deaktivieren

Firefox Umfragen, Bewertungen oder Update-Erinnerungen über Firefox Heartbeat deaktivieren: Mit der Heartbeat Funktion bekommt man in Firefox nicht nur Erinnerungen an vorhandene Updates sondern auch Anfragen zur Bewertung oder Umfragen...
  • GELÖST Sandboxie lässt sich nach Firefox-Update nicht mehr starten...

GELÖST Sandboxie lässt sich nach Firefox-Update nicht mehr starten...: Hallo zusammen, Ich surfe immer über Firefox in der Sandboxie. Nun hatte ich das,seid längerem angebotene, Firefox-Update gemacht...und seiddem...
  • Nach Update 1809 legt der Stromverbrauch Firefox lahm

Nach Update 1809 legt der Stromverbrauch Firefox lahm: Neues Thema zu meinem alten Thread. Nach dem Update auf 1809 gestern hab ich festgestellt, dass der Stromverbrauch irgendwie den Firefox...
  • Nach Update KB4483234 lässt sich Firefox nicht mehr bedienen

Nach Update KB4483234 lässt sich Firefox nicht mehr bedienen: Hab das Update vorher installiert. Wenn ich Firefox(aktuell) starte, lässt sich nach kurzer Zeit nichts mehr anklicken, als wie wenn das Fenster...
  • Seit Oktober-Update auf 1809: Vollbild-Fehler wenn Firefox eingerastet

Seit Oktober-Update auf 1809: Vollbild-Fehler wenn Firefox eingerastet: Bei Firefox Version 63 habe ich auf YouTube und Netflix das Problem, wenn ich Firefox in einer Ecke einrasten lasse (mit Maus oder...