Firefox-Tuning für Profis

Diskutiere Firefox-Tuning für Profis im IT-News Forum im Bereich IT-News; Firefox ist gut, schnell und recht funktionsreich. Aber es gibt nichts, was man nicht noch besser machen könnte. Hier erfahren Sie, wie Sie...
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Team

Firefox ist gut, schnell und recht funktionsreich. Aber es gibt nichts, was man nicht noch besser machen könnte. Hier erfahren Sie, wie Sie Firefox durch Anpassungen an der erweiterten Konfiguration so richtig aufbohren und optimieren.

In der erweiterten Konfiguration von Firefox, die nur über einen Umweg erreichbar ist, gibt es viele Stellschrauben, an denen Sie drehen können um mehr Geschwindigkeit und Komfort aus dem beliebten Browser herauszuholen.

Die Optionen sind über die normale Bedienerführung nicht erreichbar, um das Konfigurationsmenü schlank zu halten und um zu verhindern, dass unbedarfte Benutzer Firefox verkonfigurieren. Manche der Einstellungen können - unbedacht angewendet - tatsächlich dafür sorgen, dass Sie plötzlich manche Web-Seiten nicht mehr aufrufen können. Wir stellen Ihnen in diesem Beitrag die spannendsten Tuning-Optionen an der erweiterten Firefox-Konfiguration vor und weisen gezielt auf mögliche Fallstricke hin.

Manuelles Tuning mit Bordmitteln

Sie erreichen die erweiterte Konfiguration, indem sie "about:config" in die Adresszeile eingeben und "Return" drücken. Daraufhin erscheint eine lange, datenbankartige Liste mit zahlreichen Parametern in englischer Sprache. Um nach einer Option zu suchen, geben Sie deren Namen in das Feld "Filter" ein. Wenn Sie eine geänderte Einstellung wieder auf den Standardwert setzen wollen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Eintrag und wählen "Zurücksetzen". Genauso gehen Sie vor, wenn Sie eine von Ihnen neu angelegte Option wieder löschen möchten. Diese verschwindet dann nach einem Browser-Neustart aus der Liste.

Die meisten Optionen sind alles andere als selbsterklärend. Im Folgenden stellen wir Ihnen die interessantesten vor.

Inhalt

Quelle:IDG Magazine Verlag GmbH/PC-WELT Online

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Interessanter Beitrag. Danke @Eric-Cartman

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Gute Tipps kann man immer gut gebrauchen,mal sofort speichern hier.:up

Mike

Mike

TEAM
Team
Thx :D Tolle Tips dabei !

Verwende zwar nur mehr Opera - doch so für nebenbei und als Wissenserweiterung sehr gut.

Mike

N

n00bkiller

FF ist einfach nur cool! danke für die infos!

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Alles Nützliche mit dem Artikel gerade eingestellt. :danke @eric-cartman :up

the doctor

the doctor

@Mike: bin grad mit Opera on, garnicht mal so schlecht :)
ich denke ich werde ihn erstmal eine Zeit lang testen...

Thema:

Firefox-Tuning für Profis

Firefox-Tuning für Profis - Ähnliche Themen

• Firefox: zuletzt geöffnete Webseiten bei Neustart automatisch laden - so geht es

Firefox: zuletzt geöffnete Webseiten bei Neustart automatisch laden - so geht es: In Firefox gibt es die Möglichkeit, bei einem Start des Browser die zuletzt verwendeten Internetseiten ohne weitere Bedienschritte zu öffnen. Wie...
  • Deinstalation von Mozilla Firefox von meinem Lenovo Ideapad 320

Deinstalation von Mozilla Firefox von meinem Lenovo Ideapad 320: Hallo, ich versuche gerade Mozilla Firefox von meinem Lenovo Ideapad zu Deinstalieren ! Leider geht das nicht. Es öffnet sich nur ein Fenster mit...
  • Mozilla Firefox

Mozilla Firefox: habe den Mozilla Firefox aktualisiert, nun sollte ich mich neu anmelden, habe nur die mail-adresse eingetragen, weil ich das Passwort vergessen...
  • Caret Browsing in Mozilla Firefox aktivieren oder deaktivieren - So funktioniert es!

Caret Browsing in Mozilla Firefox aktivieren oder deaktivieren - So funktioniert es!: Caret Browsing fällt zwar unter die Funktionen für Barrierefreiheit, lässt sich aber durchaus auch bei defekter Maus oder defektem Touchpad...
  • firefox tuning tipps

firefox tuning tipps: unter www.pcwelt.de findet ihr eine kurze anleitung, wie ihr im firefox das "pipelining" aktivieren könnt. der browser lädt einige seiten damit...