Firefox springt durch Nutzung der Backspace Taste zurück? So deaktiviert Ihr Backspace in Firefox

Diskutiere Firefox springt durch Nutzung der Backspace Taste zurück? So deaktiviert Ihr Backspace in Firefox im Firefox Forum im Bereich Browser Forum; Der Firefox Browser hat auch die eine oder andere Taste die man zur Bedienung nutzen kann, aber nicht jeder findet das wirklich gut. Besonders mit...
Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Team
Der Firefox Browser hat auch die eine oder andere Taste die man zur Bedienung nutzen kann, aber nicht jeder findet das wirklich gut. Besonders mit der Backspace Taste steht so mancher Mal auf dem Kriegsfuß. Wie Ihr die Funktion der Backspace Taste im Firefox Browser deaktivieren könnt zeigen wir Euch in diesem kleinen Ratgeber.

Der eine oder andere User hat beim Arbeiten und Schreiben im Firefox Browser aus Versehen einen Sprung auf die vorheriger Webseite gemacht, dank der standardmäßig aktivierten Funktionsweise der Backspace Taste. Das muss nicht sein, denn dies kann man ganz einfach abstellen.

Öffnet den Firefox Browser und schreibt in der Adresszeile:

about:config

Hier müsst Ihr dann noch bestätigen, dass Ihr Euch bewusst seid, dass das Verändern der Konfiguration bei Fehlern zu Problemen führen kann. Wenn Ihr nicht genau wisst was man dort alles machen kann ändert Ihr nur das was hier beschrieben ist!

Hier sucht Ihr nun über das Suchfeld oben diesen Eintrag:

browser.backspace_action

Hier sollte, quasi ab Werk, der Wert 0 vergeben sein. Macht nun einen Doppelklick auf den Eintrag und Ihr könnt hier dann folgende neue Werte vergeben und somit der Backspace Taste eine andere Funktion zuweisen oder diese deaktivieren:

• 0 – Eine Seite zurückspringen (meist der unerwünschte Standard)
  • 1 – Schrittweise auf der Webseite nach oben scrollen
  • 2 – Keine zusätzliche Funktion nutzen

Meinung des Autors: Der eine kennt die Lösung sicher schon, der andere würde aber manchmal gerne seine Backspace Taste aus dem Keyboard reißen… so leicht kann man aber Nerven und Tastatur schonen… ;)

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Also ich bin froh das die BS Taste beim FF so funktioniert.Bei anderen Browsern hab ich da schon oft vergeblich drauf gekloppt.Gewohnheit halt;bin irgendwie Tastatur Freak....

W

wulwibo

Standort
Black Forest
Den Trick kannte ich noch gar nicht. Ist ne gute Sache. Bisher habe ich auf meinem Natural Keyboard immer eine dazu dienende Taste verwendet, die aber ab und an hakt. Mit BS klappt das besser.
Gibt es auch ein Forward Taste?

G

G-SezZ

Gast
Standard für Zurück/Vor ist in den meisten Browsern ALT + Pfeil links/Pfeil rechts.
Geht in Firefox, Chrome, Edge,...

Thema:

Firefox springt durch Nutzung der Backspace Taste zurück? So deaktiviert Ihr Backspace in Firefox

Firefox springt durch Nutzung der Backspace Taste zurück? So deaktiviert Ihr Backspace in Firefox - Ähnliche Themen

• GELÖST Firefox 13.01 springt auf Seitenende

GELÖST Firefox 13.01 springt auf Seitenende: Hi, die Überschrift sagt eigentlich schon alles, ich hab ein Problem mit dem Firefox Version 13.01 Beim Öffnen mancher Seiten, z.b. immer wieder...
  • [EU/CH] Risiken und Nebenwirkungen: Firefox reißt ein Loch, der IE springt hinein

[EU/CH] Risiken und Nebenwirkungen: Firefox reißt ein Loch, der IE springt hinein: Sind sowohl Internet Explorer als auch Firefox installiert, könnte der Rechner anfällig für einen Angriff sein. Die Fachwelt streitet noch...
  • Firefox springt beim laden immer nach unten...

Firefox springt beim laden immer nach unten...: Hallo, ich benutze Firefox 1.5.0.1 und wenn ich eine Internetseite aufrufe, springt er von oben immer nach unten. Da ich einen ISDN Anschluss...
  • Firefox fenster springt rum!

Firefox fenster springt rum!: hi@all hab ma wieda n sch**** problem! lol also imma wenn ich auf Firefox klicke und es sich dann öfnet dann springt das fenster! imma! das nervt...