Firefox: Praktische Erweiterung exportiert/importiert alle Passwörter

Diskutiere Firefox: Praktische Erweiterung exportiert/importiert alle Passwörter im IT-News Forum im Bereich IT-News; Mit einer praktischen Erweiterung können Sie Firefox dazu bringen, alle für Websites gespeicherten Passwörter zu exportieren. Die pfiffige...
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Threadstarter
Team
original.jpg

Mit einer praktischen Erweiterung können Sie Firefox dazu bringen, alle für Websites gespeicherten Passwörter zu exportieren. Die pfiffige Erweiterung ist nur 7 KB groß und auch für Thunderbird erhältlich.

Das Praktische an Firefox ist, dass es unzählige Erweiterungen gibt, mit denen der Browser um Funktionen ergänzt werden kann, die er standardmäßig nicht bieten. Eine nützliche Erweiterung trägt den Namen "Password Exporter" und erlaubt das Exportieren und Importieren der von Firefox gesammelten Passwörter für Sites.

Standardmäßig verfügt Firefox über keinerlei derartige Funktion. Es sammelt zwar die vom Anwender eingegebenen Passwörter, aber nach einer Neuinstallation oder auf dem Zweit-Rechner müssen Sie alle Passwörter erneut mühsam eingeben.

Abhilfe schafft die Erweiterung "Password Exporter", die nun in der Version 1.0.3 zum Download bereit steht. Die 7 KB große Erweiterung fügt im Einstellungen-Menü unter "Datenschutz" im Reiter "Passwörter" den Button "Import/Export Passwords" hinzu.

Nach einem Klick auf diesen Button können Sie alle von Firefox gespeicherten Passwörter für Websites in einem Rutsch über "Export saved passwords" exportieren. Die Daten werden als XML-Datei lokal auf der Festplatte abgelegt. Die Passwörter erscheinen dabei im Klartext. Zur Sicherheit vor neugierigen Blicken Dritter kann die Erweiterung daher mit der Funktion "Encrypt Passwords" dazu gebracht werden, die Passwörter verschlüsselt in der XML-Datei abzulegen. Nach einer Neuinstallation oder auf einem anderen Rechner genügt es die zuvor angelegte XML-Datei wieder zu importieren. Dazu muss in Firefox natürlich vorher die Erweiterung installiert werden.

Der Entwickler von "Password Exporter" bietet auch eine Version für den Mail-Client Thunderbird an.

Download: Password Exporter 1.0.3

Quelle: IDG Magazine Verlag GmbH/PC-WELT Online

Thema:

Firefox: Praktische Erweiterung exportiert/importiert alle Passwörter

Firefox: Praktische Erweiterung exportiert/importiert alle Passwörter - Ähnliche Themen

• Kein Zugriff auf mein Outlook mail konto mit dem Firefox

Kein Zugriff auf mein Outlook mail konto mit dem Firefox: Seit Tagen ist es mir nicht möglich mit dem Firefoxbrowser auf meine Outlook Mails zuzugreifen. Es erscheint Folgendes: :-( Da hat etwas nicht...
  • GELÖST Windows 10 und Firefox

GELÖST Windows 10 und Firefox: Hallo, seit kurzem habe ich einen ganz neuen Laptop mit Win 10. Ich kann mich nicht erinnern, für Firefox einen Passwort benutzt zu haben. Jetzt...
  • Seit Oktober-Update auf 1809: Vollbild-Fehler wenn Firefox eingerastet

Seit Oktober-Update auf 1809: Vollbild-Fehler wenn Firefox eingerastet: Bei Firefox Version 63 habe ich auf YouTube und Netflix das Problem, wenn ich Firefox in einer Ecke einrasten lasse (mit Maus oder...
  • Firefox: zuletzt geöffnete Webseiten bei Neustart automatisch laden - so geht es

Firefox: zuletzt geöffnete Webseiten bei Neustart automatisch laden - so geht es: In Firefox gibt es die Möglichkeit, bei einem Start des Browser die zuletzt verwendeten Internetseiten ohne weitere Bedienschritte zu öffnen. Wie...
  • Deinstalation von Mozilla Firefox von meinem Lenovo Ideapad 320

Deinstalation von Mozilla Firefox von meinem Lenovo Ideapad 320: Hallo, ich versuche gerade Mozilla Firefox von meinem Lenovo Ideapad zu Deinstalieren ! Leider geht das nicht. Es öffnet sich nur ein Fenster mit...