GELÖST Firefox PORTABLE > Wie ALLE Einstellungen & Lesezeichen bei neuer Version übernehmen?

Diskutiere Firefox PORTABLE > Wie ALLE Einstellungen & Lesezeichen bei neuer Version übernehmen? im Firefox Forum im Bereich Browser Forum; Hallo Jungs, ich habe zur Zeit noch den PORTABLEN FF in Version 3 auf dem PC. Wenn ich auf FF4 wechseln möchte, habe ich dann die Möglichkeit...
I88I

I88I

Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2010
Beiträge
417
Alter
55
Hallo Jungs,

ich habe zur Zeit noch den PORTABLEN FF in Version 3 auf dem PC.
Wenn ich auf FF4 wechseln möchte, habe ich dann die Möglichkeit,
ALLE persönlichen Einstellungen und die kompletten Lesezeichen
in die neue Version mitzunehmen?

Falls es gehen sollte: welche Dateien aus dem Programm müßte ich
mir denn dann sichern?


Bei einem "normal" installierten FF installiert man vermutlich die Version 4 über die Version 3 und es wird automatisch alles übernommen (unterstelle ich mal).

Aber bei der portablen Version stelle ich mir irgendwie den "Updatevorgang" komplizierter vor.

Auf meinem PC befindet sich übrigens die portable Version von Portable Apps, falls das wichtig sein sollte bzw. falls es da Unterschiede geben sollte.
 
J

JoJoBr62

SPONSOREN
Mitglied seit
06.03.2009
Beiträge
600
Standort
Hessen
Hallo und:welcome

es gibt da ein Tool, das es können sollte.

Heisst MozBackup all.

Habe es bisher noch nicht getestet.

Gruss Jojo :up
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
25.768
Alter
53
Standort
Thüringen
Mozilla Backup ist hier die erste Wahl (Version ohne install auswählen).Ist eigentlich alles selbsterklärend und deutsch ist es auch.Mußt nur bei der Ausführung angeben,wo die portable liegt und was Du gerne alles sichern möchtest.Der Rest geht dann von allein.Es wird eine Datenbank erstellt,welche Du dann mit diesem Programm einfach zurückspielst.Einzige kleine Stolperstelle ist die,das Du exakt den Profilordner angeben mußt;das FF alleine reicht nicht....
 

Anhänge

Dirk

Dirk

Mitglied seit
27.03.2007
Beiträge
6.205
Standort
Bonn / Germany
Bei einem "normal" installierten FF installiert man vermutlich die Version 4 über die Version 3 und es wird automatisch alles übernommen (unterstelle ich mal).
Bei einem "normal" installierten FF kannst Du auch einen anderen/neuen Ordner (dann halt vielleicht FF4) nehmen ... das InstallProg erkennt, dass ein anderer Firefox vorhanden ist und übernimmt bei JA dessen Favoriten/Links.

Auf diese Art und Weise könntest Du beide Versionen auf dem Rechner nutzen.
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
25.768
Alter
53
Standort
Thüringen
Bei einem "normal" installierten FF installiert man vermutlich die Version 4 über die Version 3 und es wird automatisch alles übernommen (unterstelle ich mal).
Aber bei der portablen Version stelle ich mir irgendwie den "Updatevorgang" komplizierter vor.
Wenn der 4er FF erscheint,kannst Du den garantiert online updaten,also sind Deine Lesezeichen/Favoriten etc erst einmal so nicht in Gefahr.Ist alles völlig unkompliziert.Eine Sicherung der Einstellungen schadet aber trotzdem nie;falls mal ein GAU eintritt....
 
I88I

I88I

Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2010
Beiträge
417
Alter
55
Zunächst vielen Dank für Eure hilfreichen Beiträge! :up

Ja o.k., ich hatte eigentlich gedacht, man kommt ohne die Nutzung eines zusätzlichen Programmes aus, indem man einfach einige Dateien sichert
und diese dann in der neuen Version mit den vorhandenen austauscht.

Aber wenn's nur mit Zusatzprogramm geht, dann ist das ja immerhin auch eine Alternative.

Sollte noch jemand eine andere Idee haben, dann nur her damit... :D
 
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Mitglied seit
01.07.2007
Beiträge
19.230
Standort
D-NRW
Man kann das schon ohne Zusatzprogramme machen, aber mit Zusatzsoftware geht es halt einfacher/schneller.
Portable Versionen belasten den Rechner ja auch nicht mit einer Installation, so das man Mozilla Backup oder auch Firesave ruhig nutzen sollte.

Ansonsten findest du hier eine Anleitung, um das Profil zu sichern bzw. zurück zu spielen.
 
I88I

I88I

Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2010
Beiträge
417
Alter
55
Hi Hups,

ja so eine Anleitung meinte ich ursprünglich!
Da ich jetzt dank Euch verschiedene Alternativen
kenne, werde ich mir die einzelnen Möglichkeiten
mal in Ruhe anschauen.

Nochmals danke an Euch alle für die super Hinweise! :up
 
P

Pater Born

Mitglied seit
19.03.2007
Beiträge
1.163
Hallo Hups,
Ansonsten findest du hier eine Anleitung, um das Profil zu sichern bzw. zurück zu spielen.
mit der normalen Profilsicherung arbeite ich auch sehr gerne. Aber klappt das wirklich ohne Einschränkungen auch bei einem Wechsel der Hauptversion wie hier von Version 3 auf Version 4?

Viele Grüße

Pater Born
 
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Mitglied seit
01.07.2007
Beiträge
19.230
Standort
D-NRW
Das kann ich nicht sagen.
Würde aber vermuten, das es trotz eines Versionssprung gleich bleibt, also auch funktionierten sollte.
 
Dirk

Dirk

Mitglied seit
27.03.2007
Beiträge
6.205
Standort
Bonn / Germany
Hallo Hups,

mit der normalen Profilsicherung arbeite ich auch sehr gerne. Aber klappt das wirklich ohne Einschränkungen auch bei einem Wechsel der Hauptversion wie hier von Version 3 auf Version 4?

Viele Grüße

Pater Born
Das kann ich nicht sagen.
Würde aber vermuten, das es trotz eines Versionssprung gleich bleibt, also auch funktionierten sollte.
Die mit FF3 erstellten und mit MozBackup gespeicherten Links und Favoriten können nach FF4 Beta importiert werden. Damit sollte ´m.E. auch ein manuelles Bewegen der Daten übertragbar sein, habs aber selber nicht probiert.
 
J

JoJoBr62

SPONSOREN
Mitglied seit
06.03.2009
Beiträge
600
Standort
Hessen
Die mit FF3 erstellten und mit MozBackup gespeicherten Links und Favoriten können nach FF4 Beta importiert werden. Damit sollte ´m.E. auch ein manuelles Bewegen der Daten übertragbar sein, habs aber selber nicht probiert.
Hi, habe ich schon getestet.

Funktioniert super, aber gebe zu bedenken,
das FF4 ne BETA ist,
also alles ohne Gewähr.

Gruss Jojo :up
 
I88I

I88I

Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2010
Beiträge
417
Alter
55
Danke für die Rückmeldung, Jojo!
Dann bin ich (und andere hier wahrscheinlich auch) ja sehr zuversichtlich... ;)
 
I88I

I88I

Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2010
Beiträge
417
Alter
55
...mit der normalen Profilsicherung arbeite ich auch sehr gerne. Aber klappt das wirklich ohne Einschränkungen auch bei einem Wechsel der Hauptversion wie hier von Version 3 auf Version 4?
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, hier nur zur Info:

die "normale Profilsicherung" hat sogar vom Wechsel FF3 > FF6 (portable) geklappt.

Wenn Mozilla weiterhin so schnell die Versionen wechselt, werden wir aus dem Sichern und Zurückspielen von Profilen bald ein richtiges Hobby machen können. :wacko
 
S

Snohomish

Gast
die "normale Profilsicherung" hat sogar vom Wechsel FF3 > FF6 (portable) geklappt.
:up für die Rückmeldung. Finde ich immer gut, auch wenn der Thread etwas älter ist!

Eines interessiert mich: Da hat es wirklich keine Probleme gegeben?
Dann würde ich das nämlich auch mal ohne Zusatztool machen.



mfg
Sno'
 
I88I

I88I

Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2010
Beiträge
417
Alter
55
Hi Snohomish,

nein, es hat keine Probleme gegeben.
Zumindest keine, die mir bis jetzt aufgefallen sind.

Ich habe den "profile"-Ordner der alten Version (FF3) kopiert und dann später beim FF6 eingefügt, noch bevor ich FF6 das erstemal geöffnet habe (wenn das überhaupt wichtig ist).

Alle Einstellungen wurden in FF6 übernommen und die Lesezeichen waren sogar noch in der gleichen Reihenfolge, in der sie auch beim FF3 waren.

Ich hatte ja auch leichte Bedenken, es könnte was schieflaufen, aber wie gesagt: alles Bestens! :D
 
P

Pater Born

Mitglied seit
19.03.2007
Beiträge
1.163
Hallo I88I,
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, hier nur zur Info:

die "normale Profilsicherung" hat sogar vom Wechsel FF3 > FF6 (portable) geklappt.
danke für die Rückmeldung. Dirk und JoJoBr62 hatten mich damals ermutigt, auch so vorzugehen und bisher (also seit FF3 bis FF6) habe ich keine Probleme bemerkt (man sollte lediglich vorher noch die Add-ons auf Updates prüfen lassen).

= = = = =

Hallo Snohomish,

Eines interessiert mich: Da hat es wirklich keine Probleme gegeben? Dann würde ich das nämlich auch mal ohne Zusatztool machen.
versuche das ruhig mal, ich habe bisher noch nie ein Zusatztool dafür verwendet. Wenn Du die portablen Versionen von diesem Link verwendest, wird der Updatevorgang ohne Zusatztool sogar ausführlich in einer hierfür speziell erstellten achtseitigen Anleitung bis ins letzte Detail beschrieben:
Firefox - Update Tutorial
Hier ist eine kurze Erklärung, wie Ihr Firefox auf die jeweils neueste Version updaten könnt.
Portable Version
Die Autoupdate-Funktion unserer portablen Versionen ist deaktiviert, da diese Möglichkeit viele Fehlerquellen beinhaltet.
Wir empfehlen daher ein manuelles Update und das geht so:
- Saugt Euch aus unserer Database die jeweils aktuelle Version
- Entpackt diese dann auf Eurer Platte
- Kopiert den Profilordner der alten Version in den Profilordner der neuen Version
Sorry, ich meinte natürlich achtzeilig. :D

Viele Grüße

Pater Born
 
Slayer10061977

Slayer10061977

Mitglied seit
31.10.2006
Beiträge
3.432
Standort
Lübeck
@All

Also ich habe meine portable Firefox-Version (auf USB-Stick mit der portable Apps-Suite)bis jetzt immer direkt updaten können und alles wurde übernommen (Lesezeichen, gesp. Kennwörter usw.), d. h. ich bin also nicht den Weg über eine zuvorige Profil Sicherung und anschließende Wiederherstellung gegangen, sondern habe direkt geupdatet...;)
 
I88I

I88I

Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2010
Beiträge
417
Alter
55
Hi Slayer,

diese Möglichkeit hatte ich mal im Mozilla-Forum gelesen.
Ehrlich gesagt war ich aber zu schi**ig, das so zu machen,
weil ich dachte, das geht in die Hose.

Warum?
Weil ich diesen "direkten" Updates bei portablen Anwendungen nicht traue.
Das ist aber einfach ein Gefühl. Ich kann das nicht begründen.

Aber trotzdem gut zu wissen, dass das auch noch eine weitere Alternative ist, die man in Erwägung ziehen kann.

Danke!
 
S

Snohomish

Gast
! Danke @I88I, @Pater Born und @Slayer10061977 ! :up

Hätte nicht gedacht, daß das so einfach ist....
Ich habe der portablen Version irgendwie nicht zugetraut, daß sie da unproblematisch ist. Warum? - :unsure Wahrscheinlich aus den selben "Gründen" wie I88I...

Andererseits habe ich mir bei der installierten Version auch nie Sorgen beim updaten gemacht. Da gab es auch noch nie Probleme.
Einzig das ein oder andere Add-On funktioniert dann nicht mehr. Und die kann man ja auch noch zum arbeiten "überreden", wenn man die Kompatibilitäts-Prüfung deaktiviert..

Dank Euch weiß ich ja jetzt, daß mehrere Wege funktionieren!;)



mfg
Sno'
 
Thema:

Firefox PORTABLE > Wie ALLE Einstellungen & Lesezeichen bei neuer Version übernehmen?

Firefox PORTABLE > Wie ALLE Einstellungen & Lesezeichen bei neuer Version übernehmen? - Ähnliche Themen

  • GELÖST Portabler Firefox lässt sich nicht downloaden

    GELÖST Portabler Firefox lässt sich nicht downloaden: Hallo zusammen, wie schonim Titel geschrieben kann ich nicht den neuen portablen Firefox hier im Downloadcenter herunterladen. Sobald ich auf...
  • GELÖST Firefox PORTABLE > WIE Ordner "downloads" DAUERHAFT löschen?

    GELÖST Firefox PORTABLE > WIE Ordner "downloads" DAUERHAFT löschen?: Hallo zusammen, Firefox legt unter "Eigene Dateien" zwangsweise den Ordner "downloads" an. Ich habe in den Menü-Einstellungen des Programms...
  • Firefox PORTABLE > Welche Größe nach "Installation" auf dem Datenträger?

    Firefox PORTABLE > Welche Größe nach "Installation" auf dem Datenträger?: Hallo Jungs, ich habe den Firefox PORTABLE (von Portable Apps) auf meinen PC (nicht auf Stick) gepackt (Version 3.6.12). Obwohl die...
  • server2go beendet sich bei Firefox Portable selber

    server2go beendet sich bei Firefox Portable selber: Hallo zusammen im Internet finde ich Einstellungen zur Ausführung von Firefox Portable mit server2go. Doch wenn jetzt der Browser gestartet ist...
  • Ähnliche Themen
  • GELÖST Portabler Firefox lässt sich nicht downloaden

    GELÖST Portabler Firefox lässt sich nicht downloaden: Hallo zusammen, wie schonim Titel geschrieben kann ich nicht den neuen portablen Firefox hier im Downloadcenter herunterladen. Sobald ich auf...
  • GELÖST Firefox PORTABLE > WIE Ordner "downloads" DAUERHAFT löschen?

    GELÖST Firefox PORTABLE > WIE Ordner "downloads" DAUERHAFT löschen?: Hallo zusammen, Firefox legt unter "Eigene Dateien" zwangsweise den Ordner "downloads" an. Ich habe in den Menü-Einstellungen des Programms...
  • Firefox PORTABLE > Welche Größe nach "Installation" auf dem Datenträger?

    Firefox PORTABLE > Welche Größe nach "Installation" auf dem Datenträger?: Hallo Jungs, ich habe den Firefox PORTABLE (von Portable Apps) auf meinen PC (nicht auf Stick) gepackt (Version 3.6.12). Obwohl die...
  • server2go beendet sich bei Firefox Portable selber

    server2go beendet sich bei Firefox Portable selber: Hallo zusammen im Internet finde ich Einstellungen zur Ausführung von Firefox Portable mit server2go. Doch wenn jetzt der Browser gestartet ist...
  • Sucheingaben

    portable firefox

    ,

    firefox portable profilordner

    ,

    firefox portable einstellungen importieren

    ,
    lesezeichen von firefox portabel zu firefox
    , firefoxportable 54 kein start mit winxp, firefox portable startseite festlegen, firefox portable profil ordner, firefox einstellungen kopieren in portablen, firefox portable einstellungen speichern, export firefox portable settings, firefox portable einstellungen exportieren, firefox portable startbanner, firefox porable, firefox portable einstellungen übernehmen
    Oben