Firefox: integriertes 'Dark Theme' am PC aktivieren - so geht es

Diskutiere Firefox: integriertes 'Dark Theme' am PC aktivieren - so geht es im Erfahrungsberichte (Software) Forum im Bereich Made by WinBoard-User; Einer der Vorteile von Firefox ist, dass sogenannte Add-ons mit zusätzlichen Funktionen installiert werden können. Doch mancher Nutzer misstraut...
G

Geronimo

Threadstarter
Einer der Vorteile von Firefox ist, dass sogenannte Add-ons mit zusätzlichen Funktionen installiert werden können. Doch mancher Nutzer misstraut den Erweiterungen, weil sie versteckt Daten sammeln könnten. Um ein 'Dark Theme' zu installieren, benötigt man aber kein Zusatztool, denn das geht auch mit den Bordmitteln des Browsers. Was dafür getan werden muss, erklären wir nachfolgend

Um das bordeigene dunkle Thema zu installieren, sind folgende Schritte notwendig:

1. Oben rechts auf die drei Striche ("Hamburger"-Symbol) klicken
  2. Im angezeigten Menü auf "Add-Ons" (stilisiertes Puzzle-Teil) klicken
  3. Jetzt in der linken Spalte auf "Anpassen" (Pinsel-Symbol) klicken
  4. Jetzt "Dunkel" anklicken
  5. Änderung über die Schaltfläche "Aktivieren" auf der rechten Seite bestätigen

Die Umstellung wird sofort in allen geöffneten Sitzungen aktiv. Im Gegensatz zu einem echten "Dark Mode" oder "Nachtmodus" - den es in Firefox für den Rechner (noch) nicht gibt - werden lediglich die verschiedenen Tabs und die Funktionsleiste dunkel dargestellt. Die Darstellung auf den aufgerufenen Webseiten bleibt hingegen unberührt. Der eingestellte Modus kann natürlich auch wieder abgestellt werden, indem die obigen Schritte erneut ausgeführt werden und dann "Standard" ausgewählt wird. Alternativ steht auch noch ein Thema "Hell" zur Auswahl, das ab dem neuen Firefox 62 das bisherige Aussehen zurückbringt.

Meinung des Autors: Für Firefox gibt es zahlreiche Add-ons, um ein "Dark Theme" einzurichten. Inzwischen braucht es die Erweiterungen aber eigentlich nicht mehr, denn der Browser hat die entsprechende Möglichkeit bereits an Bord. Und das nicht nur in dunkel...

Thema:

Firefox: integriertes 'Dark Theme' am PC aktivieren - so geht es

Firefox: integriertes 'Dark Theme' am PC aktivieren - so geht es - Ähnliche Themen

• Waterfox statt Firefox? Warum?

Waterfox statt Firefox? Warum?: Ich habe mir Firefox normal über die HP des Anbieters installiert, aber nun starte ich eine Web-Anwendung die den Browser prüft und die verweigert...
  • Mozilla Firefox 47.0 - integriertes Performance-Tool gibt Aufschluss über lahmende Webseiten und Addons

Mozilla Firefox 47.0 - integriertes Performance-Tool gibt Aufschluss über lahmende Webseiten und Addons: Während Googles Chrome-Browser in den vergangenen Monaten immer mehr Nutzer verzeichnen konnte, musste Mozilla zusehen, wie immer mehr Nutzer...
  • Firefox 31 mit integriertem Malware-Blocker steht zum Download bereit

Firefox 31 mit integriertem Malware-Blocker steht zum Download bereit: Erst vor nicht allzu langer Zeit wurde der Browser Firefox gründlich überarbeitet, doch deshalb legt man bei Mozilla die Hände nicht in den Schoß...
  • (Gelöst) Suche Firefox mit Tor integriert.

(Gelöst) Suche Firefox mit Tor integriert.: Hi! Ich suche den Firefox mit Tor gleich integriert. Da gab es irgendwann mal so einen Browser, aber ich habe den Namen vergessen. Wäre toll...
  • Firefox: Problem bei integriertem Update

Firefox: Problem bei integriertem Update: Hallo! Ich habe Firefox 2.0.0.1 installiert, allerdings trat der Fehler schon in der Version 2.0 auf: Wenn ich unter Hilfe "Firefox...