Firefox Browser mehrere Fenster in Kacheln auf einer Seite anzeigen lassen? So geht’s!

Diskutiere Firefox Browser mehrere Fenster in Kacheln auf einer Seite anzeigen lassen? So geht’s! im Firefox Forum im Bereich Browser Forum; Ihr habt nur einen Monitor, würdet aber gerne Bild im Bild arbeiten und so vielleicht beim Schreiben von Artikeln bequem einen Film schauen? Mit...
Ihr habt nur einen Monitor, würdet aber gerne Bild im Bild arbeiten und so vielleicht beim Schreiben von Artikeln bequem einen Film schauen? Mit Hilfe von Add-Ons ist dies auch mit dem Firefox Browser kein Problem. Wie Ihr ganz leicht in Firefox mehrere Webseiten auf mehreren Kacheln in einem Browser Fenster anzeigen lassen könnt zeigen wir in diesem kurzen Ratgeber.

Firefox-Browser-Fenster-Kacheln-Tabs-Kacheln-Tile-Tabs-Add-On-installieren-nutzen-aktivieren-Tip.png

Komplett-PCs in allen Preisklassen auf Amazon

Wir nutzen für diesen Ratgeber das Add-On Tile Tabs. Tile Tabs kann man über diesen Link ganz leicht finden. Geht dann nur auf den grünen Button „Zu Firefox hinzufügen“ um es zu installieren. Nach der Installation muss Firefox neu gestartet werden, und dann könnt Ihr das Tile Tabs Add-On verwenden und Kacheln in einem Browserfenster nutzen.

Firefox-Browser-Fenster-Kacheln-Tabs-Kacheln-Tile-Tabs-Add-On-installieren-nutzen-aktivieren-Tip-1.png

Nun werdet Ihr oben in der Leiste ein neues Icon mit kleinen Kacheln und einem Pfeil nach unten sehen. Ihr könnt entweder damit neue Kacheln anlegen, oder auch einfach einen Rechtsklick in das Browserfenster machen, in dem Ihr weitere Kacheln einfügen wollt. So oder so kommt Ihr dann auf folgendes Menü:

Firefox-Browser-Fenster-Kacheln-Tabs-Kacheln-Tile-Tabs-Add-On-installieren-nutzen-aktivieren-Tip-2.png

Zuerst müsst Ihr die Tabs die Ihr Kacheln wollt in verschiedenen Tabs öffnen. Geht dann auf dden Tab den Ihr primär nutzen wollt, hier im Beispiel WinBoard. Macht dann den Rechsklick und geht zum Punkt „Tab kacheln“. Dieser öffnet sich und Ihr wählt aus wo im aktiven Tab die neue Kachel stehen soll, also oben, unten, links oder rechts. Anschließend wählt man das einzufügende Tab, hier im Beispiel WhatsApp Web, und schon steht es zum Beispiel rechts.

Firefox-Browser-Fenster-Kacheln-Tabs-Kacheln-Tile-Tabs-Add-On-installieren-nutzen-aktivieren-Tip-3.png

Dies kann man mit mehreren Tabs machen. Wir legen nun noch unser Horizon Go TV Programm ins Bild und machen darum erneut einen Rechtsklick in die WhatsApp Kachel. Nun gehen wir auf „Tab kacheln“, dann auf „Oben“ und wählen dann den Tab in dem Horizon Go geöffnet ist. Schon erscheint die Kachel über WhatsApp.

Könnt Ihr kein Tab für eine Kachel auswählen könnt seid Ihr vermutlich statt auf „Tab kacheln“ auf „Neuen Tab kacheln“ gegangen. Bei Bedarf könnt Ihr über das Menü auch Kacheln wieder schließen oder auf Vollbild schalten. Schließt Ihr das eigentliche Browserfenster einer gekachelten Seite verschwindet ebenfalls auch die Kachel.

Meinung des Autors: So legt man sich ganz leicht verschiedene Kacheln in einem Firefox Browserfenster an. Ob das praktisch oder sinnvoll ist muss jeder für sich selber entscheiden. Mir kommt es bei der Arbeit recht gelegen… ^^

Zuletzt bearbeitet:
Alfiator

Alfiator

On Air
Was es nicht alles gibt....:winboard

Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Team
Ich muss gestehen ich habe es nur aus Langeweile entdeckt... XD

G

G-SezZ

Gast
Wenn Bildschirmhälften oder Viertel genügen kann man auch in Win10 und allen gängigen Browsern einfach das Tab nehmen und an den seitlichen Bildschirmrand, oder in eine Ecke schieben. Dann hat man zwar mehrere Fenster, aber man braucht kein Addon. ;)

Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Team
Stimmt, aber so bin ich mit der Größe der Kacheln flexibler, weil ich sie schieben kann wie ich will, und auch mit der Anzahl, weil ich meist drei brauche... :)

Zuletzt bearbeitet:
G

G-SezZ

Gast
Für Nvidia Grafikkarten gibt es übrigens das Tool NView, mit dem man den ganzen Monitor (auch mehrere) kacheln kann. Verschiebt man ein Fenster sieht man dann die Kacheln und kann das Fenster in diesen maximieren. Kann sehr nützlich sein wenn man mit mehreren Anwendungen parallel arbeitet.

Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Team
Habe ich gern gemacht... ^^

Wenn du den Tipp von G-SezZ meinst: Hat er bestimmt auch gern gemacht... ^^

Alfiator

Alfiator

On Air
Funktioniert NView nur mit Profikarten oder geht das bei den Consumer Karten auch?

Mike

Mike

i7-6700HQ
Funktioniert NView nur mit Profikarten oder geht das bei den Consumer Karten auch?

Quadro Karten ;)

Zum Thema selbst ... Ich hab unterwegs nur das Laptop Display (Full-HD) und brauche keine Teilung. Zu Hause reicht mir die Snap-Funktion des OS zum Halbieren oder Vierteln des Monitors #2 für diese Zwecke. Vor allem da ich auch unterschiedliche Anwendungen (Excel, Word, Firefox, .....) toll anordnen kann da der 2. Monitor mit 1440p Auflösung ideal dafür ist. 4K kommt dann irgendwann :D

G

G-SezZ

Gast
Offiziell. In der Vergangenheit lief es auch mit Geforce. Ich habe jetzt allerdings keinen PC ohne Quadro da um es zu testen. Man kann NView einfach aus dem Quadro Treiber heraus kopieren wenn man den entpackt.

Thema:

Firefox Browser mehrere Fenster in Kacheln auf einer Seite anzeigen lassen? So geht’s!

Firefox Browser mehrere Fenster in Kacheln auf einer Seite anzeigen lassen? So geht’s! - Ähnliche Themen

Firefox Kurztipp - Auf diese Arten kann man einen Firefox Tab klonen: Der Firefox Browser bietet einige nützliche Funktionen und die eine oder andere davon sind vielleicht nicht für alle nützlich, oder sie wäre es...
Beim Schließen mehrere Tabs im Firefox Browser eine Warnung anzeigen - So einfach wird’s gemacht: Es muss ja nicht immer DER Profi-Tipp sein, oder aktuell ein Ratgeber zum Thema Windows 11, denn manchmal sind es die kleinen Dinge die nicht nur...
Tabs in Vivaldi periodisch aktualisieren - So leicht kann man Tabs in Vivaldi automatisch aktualisieren: Manche Seiten haben News im schnellen Rhythmus und vielleicht will man dort auf keinen Fall etwas verpassen, oder man wartet schon auf ein ganz...
Tabs im Vivaldi Browser als Sitzung sichern und gespeicherte Sitzung in Vivaldi später wieder öffnen: Egal für welches Thema man sich interessiert, man findet im Internet sicher viel dazu und manchmal findet man dann auf einen Schlag sicher auch...
Icon für Firefox Pocket aus Adresszeile ausblenden und Firefox Pocket Kacheln in neuen Tabs deaktivieren: Manchmal sind es die kleinen Dinge im Leben die einen stören und den einen oder anderen stören in Firefox die Schaltflächen und Kacheln für...

Sucheingaben

mehrere webseiten in einem browserfenster

Oben