Firefox-Browser an Visual Style von Windows 10 anpassen - so wirds gemacht

Diskutiere Firefox-Browser an Visual Style von Windows 10 anpassen - so wirds gemacht im Win 10 - FAQ Forum im Bereich Windows 10 Forum; Bei der Anzeige des Firefox-Browsers unter Windows 10 scheint es egal zu sein, ob das Microsoft vorgegebene Visual Style, oder das eines...
Bei der Anzeige des Firefox-Browsers unter Windows 10 scheint es egal zu sein, ob das Microsoft vorgegebene Visual Style, oder das eines Drittanbieters genutzt wird. Der Browser scheint auf den ersten Blick unfähig zu sein, den eigenen Style dem des Betriebssystems anzupassen. Allerdings gibt es eine Möglichkeit, dass sich der Browser dazu überreden lässt, sich dem Visual Style des Nutzers anzupassen. Wie das funktioniert und was ihr beachten müsst, zeigen wir euch in diesem Praxis-Tipp


firefox_logo-930x488.png


In der Standard-Einstellung müssen Nutzer des Firefox-Browsers feststellen, dass dieser nicht mit dem im Windows eingestellten Style übereinstimmt. Während die Fenster und speziell die obere Titelleiste dieser mit der Minimieren- & Vergrößern-Schaltfläche sowie dem Button zum Schließen des Fensters unter Windows 10 standardmäßig weiß sind, werden diese im Firefox standardmäßig grau angezeigt. Nun kann man sich an dieser Ansicht stören oder auch nicht. Schlimmer wird es allerdings, wenn der Nutzer ein Design eines Drittanbieters wählt, welche die Windows-Fenster mit anders aussehenden Buttons versieht. Da kann es schon vorkommen, dass Firefox die Titelleiste gänzlich anders darstellt, was überhaupt nicht zum restlichen Windows passt.


Firefox-01.jpg


Wer also die Titelleiste des Firefox genauso wie beim restlichen Windows angezeigt bekommen möchte, kann und muss dazu im Mozilla-Browser eine kleine Einstellung verändern. Dazu geht ihr wie folgt vor:

  • öffnet euren Firefox und gebt in der URL-Leiste about:config ein
  • im Suchfeld gebt ihr jetzt browser.tabs.drawin ein (Groß-Kleinschreibung spielt hier keine Rolle)
  • führt einen Doppelklick auf den Einstellungsnamen browser.tabs.drawIn.Titlebar aus, so dass sich dessen Wert in false ändert


Firefox-02.jpg


Unmittelbar nach dem Doppelklick seht ihr auch schon die Veränderung, da sich der Firefox-Browser nun dem aktiven Visual Style von Windows 10 angepasst hat. Ein Neustart von Firefox ist auch nicht nötig. Wenn ihr mit dieser Einstellung nicht zufrieden seid, dann stellt ihr den Wert bei browser.tabs.drawIn.Titlebar wieder auf true.


Firefox-03.jpg


Hinweis: Firefox übernimmt dadurch jedes Visual Style, auch die, die von Drittanbietern kommen. Falls ihr doch ein Visual Style finden solltet, mit dem Firefox Probleme haben sollte, hinterlasst einen Hinweis in der Kommentarfunktion.

Wer mit dieser Anleitung nicht zurecht kommt oder auch ein Freund der bewegten Bilder ist, hier ein Anleitungs-Video der Kollegen von SemperVideo.



Meinung des Autors: Eine nette Sache, dass sich der Firefox nun auch an das jeweils genutzte Visual Style anpassen kann. Allerdings habe ich mich mit dem grauen Standard-Style auch nicht wirklich gestört. Wie gefällt euch diese Modifikation?
 
  • Firefox-Browser an Visual Style von Windows 10 anpassen - so wirds gemacht Beitrag #2
karmu

karmu

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
1.630
Nett ;)

Geht das auch irgendwie beim Thunderbird?
 
  • Firefox-Browser an Visual Style von Windows 10 anpassen - so wirds gemacht Beitrag #3
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
39.116
Alter
56
Ort
Thüringen
Bei mir ist die obere Leiste komplett schwarz;gefällt mir persönlich besser.Auch wenn es eines Add-ons bedurfte um das hin zu biegen.Hab mal die Lesezeichenleiste ausgeblendet aber ich denke man sieht es auch so....;)
 

Anhänge

  • Style.jpg
    Style.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 149
  • Firefox-Browser an Visual Style von Windows 10 anpassen - so wirds gemacht Beitrag #4
Mike

Mike

i7-6700HQ
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
24.388
Ort
Outdoor oder vorm Rechner
Ohne Menüleiste ist FF direkt wie Windows10. Ich wüsste eigentlich nicht wozu ich diese Leiste noch bräuchte :hm Sie kann ja mittels ALT jederzeit eingeschalten werden (und wieder aus). Verbaucht nur unnötig Platz ;)
 
  • Firefox-Browser an Visual Style von Windows 10 anpassen - so wirds gemacht Beitrag #5
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
39.116
Alter
56
Ort
Thüringen
Ich meinte ja auch die Lesezeichenleiste;die kriegste nicht per [Alt].Hab sie mal extra für Dich wieder eingeblendet....;)
 

Anhänge

  • Style.jpg
    Style.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 153
  • Firefox-Browser an Visual Style von Windows 10 anpassen - so wirds gemacht Beitrag #6
Mike

Mike

i7-6700HQ
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
24.388
Ort
Outdoor oder vorm Rechner
Ich meinte ja auch die Lesezeichenleiste;die kriegste nicht per [Alt].Hab sie mal extra für Dich wieder eingeblendet....;)

Sorry, ich meinte nicht dich, sondern bezog mich auf den Artikel selbst mit den gezeigten Screens.
Ich arbeite nur mit der Lesezeichenleiste und den Tabs. Dadurch erspare ich mir diesen unsinnigen Leeraum da oben ;)
 
  • Firefox-Browser an Visual Style von Windows 10 anpassen - so wirds gemacht Beitrag #8
maniacu22

maniacu22

Threadstarter
Dabei seit
18.02.2013
Beiträge
5.733
Sorry, ich meinte nicht dich, sondern bezog mich auf den Artikel selbst mit den gezeigten Screens.
Ich arbeite nur mit der Lesezeichenleiste und den Tabs. Dadurch erspare ich mir diesen unsinnigen Leeraum da oben ;)

da ich aber keine Full-HD, sondern die WQHD-Auflösung nutze, fällt die schmale Menüleiste überhaupt nicht ins Gewicht :danceing ;-)
 
Thema:

Firefox-Browser an Visual Style von Windows 10 anpassen - so wirds gemacht

Firefox-Browser an Visual Style von Windows 10 anpassen - so wirds gemacht - Ähnliche Themen

Suchmaschine in Firefox Browser übergehen und einmalig in Firefox mit anderer Suchmaschine suchen: Auch im Firefox Browser kann man seine bevorzugte Suchmaschine einstellen und so dann schnell mit dieser nach allem gewünschten suchen lassen...
Vorschau für alle offenen Tabs im Firefox Browser in Windows Taskleiste anzeigen lassen - So geht es!: Wer Firefox nutzt weiß, dass man ein Icon in der Taskleiste sieht, damit man schnell das zuletzt aktiv genutzte Tab in einer Miniaturansicht sehen...
Google Lens nicht nur in Chrome, sondern auch Edge und Firefox zur Suche nutzen - So leicht geht es!: Nach Bildern suchen geht dank Google Lens recht einfach, ist aber, daher heißt es ja so, denn es gehört ja Google, scheinbar erst einmal auf den...
Tastenkombinationen für Erweiterungen im Mozilla Firefox Browser anpassen – So funktioniert es!: Auch der Firefox Browser erlaubt die Nutzung vieler Erweiterungen, mit denen man dann mehr oder weniger nützliche Funktionen hinzufügen kann, und...
Darstellung aller Webseiten im Google Chrome Browser im Dark Mode erzwingen - So wird’s gemacht!: Viele bevorzugen aus verschiedensten Gründen den Dark Mode und würden diesen gerne auch beim Surfen im Internet so oft wir möglich nutzen. Hier...
Oben