Firefox beschleunigen

Diskutiere Firefox beschleunigen im Erfahrungsberichte (Software) Forum im Bereich Made by WinBoard-User; Neben Googles Chrome gehört der Firefox-Browser aus dem Hause Mozilla wohl zu den beliebtesten Browsern. In diversen Benchmark-Tests kann der...
maniacu22

maniacu22

Threadstarter
Neben Googles Chrome gehört der Firefox-Browser aus dem Hause Mozilla wohl zu den beliebtesten Browsern. In diversen Benchmark-Tests kann der Firefox schon ganz gut abschneiden, doch mit dem Aktivieren des Pipelining wird der Browser nochmals um einiges schneller

Wer manchmal das Gefühl hat, dass der Firefox die angeforderten Seiten zu langsam aufbaut, muss das nicht unbedingt an einer zu langsamen Internetleitung oder zu wenig Arbeitsspeicher liegen. Während Googles Chrome-Browser imstande ist, mehrere Bereiche einer Webseite gleichzeitig zu laden, macht das Firefox in der "Werkseinstellung" jedoch nicht. Das bedeutet aber nicht, dass der Firefox diese Technik, welche auch als Piplining betitelt wird, nicht beherrscht, man muss sie nur aktivieren.

Pipelining in einem Browser bedeutet soviel, dass parallel mehrere Bereiche einer Webseite angefordert werden können, anstatt die kompletten Seitenbereiche nach und nach zu laden. Auch der Firefox lässt sich so einstellen, dass gleichzeitig unterschiedliche Bereiche einer Webseite geleden werden können, was den Seitenaufbau signifikant beschleunigt. Wie das geht, zeigen wir euch jetzt.

Als erstes gebt ihr in die Adresszeile des Firefox "about:config" ein und bestätigt die daraufhin folgende Warnmeldung, dass ihr ja vorsichtig sein werdet und auch nur das hier Erwähnte ändert:

Daraufhin erhaltet ihr eine schier endlos lange Liste mit den verschiedensten Parametern, weshalb Mozilla hier ein praktisches Filter-Suchfeld inplementiert hat. Dort sucht ihr jetzt gezielt nach folgenden drei Einträgen und setzt diese mittels eines Doppelklick auf den Wert "True":

"network.http.pipelining" und "network.http.pipelining.ssl"

network.http.proxy.pipelining

Im nächsten Schritt könnt ihr noch die allgemeine Reaktionszeit des Browsers auf ein Minimum verkürzen. Ebenfalls im "about:config"-Fenster klickt ihr mittels der rechten Maustaste auf eine freie Stelle. Im sich daraufhin öffnenden Drop-Down-Menü wählt ihr den Eintrag "Neu" und wählt "Integer". In dem sich daraufhin öffnenden Fenster gebt ihr als Namen "nglayout.initialpaint.delay" ein, bestätigt mit Enter und setzt den Wert im sich daraufhin folgendem Fenster auf "0".

Jetzt sollte euer Firefox den Seitenaufbau um einiges beschleunigen. Viel Spaß wünscht euer Winboard-Team.

Meinung des Autors: Ist euer Firefox zu langsam? Mit diesen Einstellungen gebt ihr ihm soviel Zunder, dass ihr ihn gar nicht wiedererkennt.

gman24

gman24

danke, netter tipp ...

ich habe da noch eine einstellung "network.http.pipelining.aggressive" gesehen. die könnte evtl. noch für weiteren schub sorgen, oder ? ein firefox-addon, das diese einstellung automatisch setzt, hatte das auch mit gesetzt.

und wass weiss man über schrauben an den zwei integerwerten mit maxrequests ?

C

Castle

Man könnte zusätzlich noch die cache in den Ram verlegen.

G

Geronimo

Gibt es irgendwelche Nachteile, wenn man diese Form der Beschleunigung aktiviert? Ich denke da an Hardwarebelastung, aber auch Probleme bei der Darstellung von Inhalten. Und eventuell auch bei der Sicherheit.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
it may cause problems loading pages from some servers.
Klingt harmlos....:)

Außerdem: Wenn man den FF entsprechend ausstattet ist das Pipelining zum Test auch mal schnell abgeschaltet....

Anhänge

G

Geronimo

Vielen Dank für die Antworten :up, dann werde ich das mal testen...

maniacu22

maniacu22

Threadstarter
Da traut er seinem Kollegen wohl nur noch soweit er ein Klavier werfen kann? :hm :knall

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Tja,kannste mal sehen....;)

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
Sport1.de und Nickles.de funktionieren bei mir tadellos. Hast du irgendwelche Addons, die die Probleme verursachen können?

D

Dirk1962

Standort
Witten
Ich würde mal ohne Add-ons starten.....
Hallo zusammen,

bei Nickles wird mir eine leere Seite angezeigt.
Bei Sport1 ab und zu nur ein Teil sichtbar.

Add-ons habe ich Noscript und AdBlock-Plus.
Werde es mal ohne testen.

Gruß
Dirk

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Adblock und Noscript läuft hier auch,aber die Seiten funktionieren ohne Probleme.Starte den Browser mal unter dem Menüpunkt "Hilfe" (ganz rechts) ohne Add-ons....

maniacu22

maniacu22

Threadstarter
Ich habe sowohl ABP als auch Flash-Disable 1.0.0 drauf und habe keinerlei Probleme mit irgendwelchen Webseiten. Möglich, dass es von Rechner zu Rechner Unterschiede geben kann. Ich bin aber nicht davon ausgegangen, dass andere solche Probleme damit haben könnten :confused

D

Dirk1962

Standort
Witten
So, habe jetzt die genannten Einstellungen wieder aktiviert und teste jetzt mal.
Melde mich.

Gruß
Dirk

D

Dirk1962

Standort
Witten
Guten Morgen zusammen,

tja, was soll ich sagen? Es läuft bis jetzt, auch mit aktivierten Add-ons.
Da habe ich wohl zu früh gemeckert. Asche über mein Haupt.
Entweder war meine Internetverbindung gestern schei... oder
ich habe eine der Einstellungen nicht richtig gemacht. Schreibfehler?

Also, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.:D

Gruß
Dirk

Thema:

Firefox beschleunigen

Firefox beschleunigen - Ähnliche Themen

• GELÖST Firefox-Update

GELÖST Firefox-Update: Wurde vielleicht etwas im Prozedere geändert? Früher ging man unter Hilfe -> Über Firefox und es öffnete sich ein Fenster, gleichzeitig wurde nach...
  • Firefox Startvorgang beschleunigen - so geht’s

Firefox Startvorgang beschleunigen - so geht’s: Der Firefox-Browser ist immer noch einer der beliebtesten Internetbrowser. Zwar holen die Konkurrenten wie der Google Chrome Browser auf, aber der...
  • Vierte Beta von Firefox 4 bringt am Montag Hardware-Beschleunigung

Vierte Beta von Firefox 4 bringt am Montag Hardware-Beschleunigung: Manche Aufgaben werden per Direct 2D an die GPU ausgelagert. Das Feature ist standardmäßig ausgeschaltet. Außerdem wird die vorletzte Beta mit...
  • Mozilla-Management will Umstieg auf Firefox 3.6 beschleunigen

Mozilla-Management will Umstieg auf Firefox 3.6 beschleunigen: Dazu soll die Änderung als "Minor Update" deklariert werden. Nur diese Art Aktualisierung wird Nutzern automatisch zum Download vorgeschlagen...
  • Firefox 3.1 soll JavaScript deutlich beschleunigen

Firefox 3.1 soll JavaScript deutlich beschleunigen: Compiler "TraceMonkey" verspricht 20- bis 40-fachen Geschwindigkeitszuwachs Mozillas Webbrowser Firefox 3.1 wird nach Angaben des...