Firefox: Autoplay von YouTube und anderen Flash-Videos deaktivieren

Diskutiere Firefox: Autoplay von YouTube und anderen Flash-Videos deaktivieren im Software News Forum im Bereich News; Auf manchen Internetseiten sind Flash-basierte Videos so eingebunden, dass sie automatisch mit der Wiedergabe beginnen. Was die einen Nutzer als...
G

Geronimo

Threadstarter
Auf manchen Internetseiten sind Flash-basierte Videos so eingebunden, dass sie automatisch mit der Wiedergabe beginnen. Was die einen Nutzer als Service empfinden, stört andere Anwender nachhaltig. Mit wenigen Klicks kann diese Funktion im Browser Firefox abgeschaltet werden

Um die Autoplay-Funktion abzuschalten, sind einige Veränderungen an Firefox und eventuell auch am Flash-Plugin notwendig. So wird die automatische Wiedergabe abgeschaltet:

1. In der Adresszeile den Befehl about:config eingeben und mit Enter bestätigen
  2. Im jetzt zu sehenden Fenster die Schaltfläche "Ich werde vorsichtig sein, versprochen!" anklicken
  3. Nach dem Eintrag plugins.click_to_play suchen, was auch über die Suchleiste möglich ist
  4. Durch einen Doppelklick auf die entsprechende Zeile den Wert auf "true" setzen
  5. Jetzt nach dem Eintrag media.autoplay.enabled suchen, was auch über die Suchleiste möglich ist
  6. Durch einen Doppelklick auf die entsprechende Zeile den Wert auf "false" setzen
  7. Firefox neu starten

Sollten die Flash-Videos danach immer noch automatisch starten, sind zusätzlich diese Schritte notwendig:

1. In der Adresszeile den Befehl about:addons eingeben und mit Enter bestätigen. Diese Seite kann auch über Einstellungen -> Add-ons aufgerufen werden
  2. Auf der linken Seite den Bereich Plugins anklicken
  3. Dort bei "Shockwave Flash" das Dropdown-Menü ganz recht anklicken
  4. Dann die Zeile "Nachfragen, ob aktiviert werden soll" auswählen

Nun ist die Auto-Wiedergabe generell abgeschaltet. Diese kann aber auf einzelnen Webseiten wieder aktiviert werden, indem dort auf das Plugin-Symbol neben der Adresszeile geklickt und im dann sichtbaren Dropdown-Menü der Eintrag "Plugins immer auf dieser Website ausführen" gewählt wird.

Meinung des Autors: Der Klassiker: surfen im Büro, und auf einmal startet ungefragt ein eingebundenes Flash-Video (z.B. von YouTube). Im Browser Firefox kann man diese mitunter nervende Funktion mit wenigen Klicks abschalten. Wir erklären, wie es geht.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Man könnte unter Plugins den FP auch so einstellen das er immer um Erlaubnis fragt.Für Unbedarfte vllt einfacher....:unsure

Thema:

Firefox: Autoplay von YouTube und anderen Flash-Videos deaktivieren

Firefox: Autoplay von YouTube und anderen Flash-Videos deaktivieren - Ähnliche Themen

• Wieso kann man Firefox oder Chrome nicht als Zieladresse für Suchen verwenden?

Wieso kann man Firefox oder Chrome nicht als Zieladresse für Suchen verwenden?: Hallo, es ist schade, dass bei der Suche die URL nicht dem Standardbrowser übergeben wird. Es öffnet sich ungewollt irgend ein Edge Programm was...
  • Freigabe Bildschirmzeit und Firefox funktionieren nicht

Freigabe Bildschirmzeit und Firefox funktionieren nicht: Hallo, wenn mein Kind (Microsoft-Familienkonto) auf demrechner Firefox öffnen will, kommt die Meldung, das die Anwendung freigegeben werden...
  • Keine Verbindung zum Internet über alle Microsoft Produkte, aber Thunderbird, Filezilla, Firefox, Chrome ... funktionieren

Keine Verbindung zum Internet über alle Microsoft Produkte, aber Thunderbird, Filezilla, Firefox, Chrome ... funktionieren: Hallo, ich habe gestern mein Laptop zurückgesetzt mit den Windows-Bordmitteln - seitdem sind alle Microsoft Produkte nicht mehr erreichbar. -...
  • LibreOffice und Firefox

LibreOffice und Firefox: Ich habe eben Libreoffice auf die aktuelle Version aktualisiert. Während der Installation kommt ein Fenster, ich müsse Firefox schließen. Hat...
  • Firefox-Telemetrie

Firefox-Telemetrie: Hier mal ein interessanter Artikel zum Thema Telemetrie in Firefox. Mozilla Firefox: Telemetrie-Datensammlung einsehen und abschalten Wenn schon...