Firefox Adressezeile wieder kleiner darstellen lassen? So wird die große Adressenleiste wieder klein!

Diskutiere Firefox Adressezeile wieder kleiner darstellen lassen? So wird die große Adressenleiste wieder klein! im Erfahrungsberichte (Software) Forum im Bereich Made by WinBoard-User; Eine kleine Änderung die mit dem Firefox 75 Update auf die Systeme kam löste bei so manchem User recht große Verärgerung aus, nämlich das...
Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Team
Eine kleine Änderung die mit dem Firefox 75 Update auf die Systeme kam löste bei so manchem User recht große Verärgerung aus, nämlich das hervorheben der Adresszeile, wenn man diese nutzt. Viele wünschen sich hier wohl die alte Darstellung zurück und darum zeigen wir in diesem Firefox Kurztipp, wie man die Adresszeile in Firefox 75 wieder in die kleinere Darstellung zwingen kann.

Klickt man die Adresszeile an oder öffnet man einen neuen Tab, so wird diese Zeile optisch deutlicher hervorgehoben. Die einen finden es gut, manche stört es einfach und andere finden, dass die größere Anzeige die Nutzung der Favoriten darunter stört. Der Reddit User Time_Terminal hat eine Lösung gefunden, die wir nun für interessierte User teilen:

Nutzt dazu about:config in der Adresszeile des Browsers und bestätigt, dass Ihr Euch über das Risiko bei Änderung im Klaren seid. Im Anschluss sucht Ihr dann die folgenden 4 Einträge:
  • browser.urlbar.openViewOnFocus
  • browser.urlbar.update1
  • browser.urlbar.update1.interventions
  • browser.urlbar.update1.searchTips
Stellt alle 4 Werte durch Anklicken von True auf False um und startet dann im Anschluss den Browser neu um wieder eine schlanke und weniger auffällige Adressezeile nutzen zu können. Es ist allerdings davon auszugehen, dass kommende Updates die Änderung auch wieder rückgängig machen könnten.

Kommentar des Autors: Euch stört die größere Optik der Adresszeile ab Firefox 75? So macht man sie wieder gewohnt kleiner.
Mozilla,Firefox,Browser,Ratgeber,Tipps,Tricks,Hilfe,FAQ,Anleitungen,about,config,Adresszeile wieder klein darstellen,Adresszeile kleiner machen,kleine Adresszeile anzeigen,Adressenleite kleiner machen,kleine Adressenleiste anzeigen

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Mich stört es nicht, und andere Browser machen das ja auch, obwohl das ja eher eine optische Spielerei ist.
Mir wäre es lieber, wenn Mozilla sich auf die Technik konzentrieren würde. Es gibt nämlich leider mittlerweile etliche Seiten, die unter FF nicht korrekt dargestellt werden und man auf einen Chromium-basierten Browser umsteigen muss.

Und was mich bei der Adressleiste wirklich stört, ist diese absolut unnütze und hässliche blaue Balken bzw. die Zusatzanzeigen:

2020-04-29_175406.jpg

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Danke für die Erinnerung. Das ist aber nach jedem Update wieder zurück, und da habe ich es irgendwann aufgegeben.

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Seltsam, ich habe seit dem meine Ruhe - ist also nicht wieder aufgetaucht.

Thema:

Firefox Adressezeile wieder kleiner darstellen lassen? So wird die große Adressenleiste wieder klein!

Firefox Adressezeile wieder kleiner darstellen lassen? So wird die große Adressenleiste wieder klein! - Ähnliche Themen

• Graues Schloss Icon in Adressezeile im Firefox Browser wieder als grünes Schloss Icon anzeigen lassen

Graues Schloss Icon in Adressezeile im Firefox Browser wieder als grünes Schloss Icon anzeigen lassen: Der Mensch ist oft einfach ein Gewohnheitstier und darum fallen dem einen oder anderen dann eher kleine Änderungen direkt ins Auge, wie zum...
  • GELÖST Firefox 76 Hamburger-Menü deaktivieren...

GELÖST Firefox 76 Hamburger-Menü deaktivieren...: Habe nun den Firefox 76 installiert. Konnte soweit alles einstellen. Aktiv ist auch die Menüleiste. Aktiviert unter Anpassen. Jetzt ist dieses...
  • Downloadordner wird aus Firefox anstatt mit Win-Explorer mit CMD/Eingabeaufforderung geöffnet

Downloadordner wird aus Firefox anstatt mit Win-Explorer mit CMD/Eingabeaufforderung geöffnet: Hallo zusammen, wenn ich in Firefox nach einem Download den Zielordner öffnen will (Klick auf Download-Symbol und anklicken des Ordner-Symbols)...
  • Freischaltung externer Browser (Firefox oder Chrome) - Microsoft Family blockiert diese permanent

Freischaltung externer Browser (Firefox oder Chrome) - Microsoft Family blockiert diese permanent: Im Zuge von Home Schooling reicht für diverse Videokonferenzen der Internetexplorer von Microsoft nicht aus - es wird auf Firefox oder Chrome...