Firefox Addons (Extensions) - Welche verwendet ihr, und WARUM

Diskutiere Firefox Addons (Extensions) - Welche verwendet ihr, und WARUM im Firefox Forum im Bereich Browser Forum; also hups, diese argumentatio ist doch ziemlich weit hergeholt .. dir kommt es ja wohl doch bei deiner kleidung, deinem auto, deiner wohnung usw...
gman24

gman24

Dabei seit
13.07.2006
Beiträge
1.860
also hups, diese argumentatio ist doch ziemlich weit hergeholt ..

dir kommt es ja wohl doch bei deiner kleidung, deinem auto, deiner wohnung usw. ja wohl auch auf das design an und nicht nur auf die funktionalität. oder ? und du gibst dich auch nicht immer zufrieden mit dem, was der hersteller sich so vorstellt, auch wenn du den für etwas verpeilt hältst ?

design hat durchaus auch funktionellen charakter. und es kann bei der bedienung von firefox schon einen unterschied machen, wo die buttons, tabs etc. sind und wie sie aussehen. mit themes oder extensions behebe jedenfalls ich einschränkungen oder mängel, die die programmierer meiner meinung nach verbockt haben. man muss sich nicht von jemandem bevormunden lassen nach dem motto "friss oder stirb".

wenn jemand etwas programmiert hat, was vom grundkonzept gut ist, heisst das noch lange nicht, dass man alles bis ins letzte detail durchwinken muss. man kann, darf und sollte sich eigene gedanken machen, wie man etwas so hinbiegt, dass es die eigenen bedürfnisse besser erfüllt.

und manchmal hat dann auch der hersteller der software momente der einsicht, sogar giganten wie microsoft rudern gelegentlich zurück.
 
netfreak

netfreak

Dabei seit
28.05.2010
Beiträge
559
Alter
39
Oder man installiert doch lieber die aktuelle Version vom Firefox, dann ist der Stern ebenfalls verschwunden.
Ja mag sein aber diese Optik bekomme ich mit den neuen FF leider nicht so hin.

Und daher lass ich den...
ScreenShot 143 Firefox Addons (Extensions) - Welche verwendet ihr, und WARUM - Seite 8 - Mozilla.jpg
 
netfreak

netfreak

Dabei seit
28.05.2010
Beiträge
559
Alter
39
Eine simple Google-Suche (Geheimtipp ;) ) nach "firefox remove star from address bar" liefert mir:

1. Ein Addon: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/no-star-button/

2. Eine Anleitung es manuell zu machen: https://support.mozilla.org/de/questions/801615

3. in den Kommentaren von 1. noch ein Weg es mit dem Addon Stylish zu machen

und vermutlich noch weitere Möglichkeiten die ich dann gar nicht mehr angeschaut habe
Danke für deine Hilfreiche Antwort.

Dein erster Tipp mit den ADDONS (auch passend hier zu den Threat) hat mein Problem gelöst.

Ja ich habe eh gesucht in Google und CO. Leider habe ich scheinbar falsche begriffe verwendet.
(Stern entfernen firefox)

Ich fand das nicht bei den ADDONS. Logisch wusste ja nicht wie die Erweiterung sich nennt.
 
netfreak

netfreak

Dabei seit
28.05.2010
Beiträge
559
Alter
39
also hups, diese argumentatio ist doch ziemlich weit hergeholt ..

dir kommt es ja wohl doch bei deiner kleidung, deinem auto, deiner wohnung usw. ja wohl auch auf das design an und nicht nur auf die funktionalität. oder ? und du gibst dich auch nicht immer zufrieden mit dem, was der hersteller sich so vorstellt, auch wenn du den für etwas verpeilt hältst ?

design hat durchaus auch funktionellen charakter. und es kann bei der bedienung von firefox schon einen unterschied machen, wo die buttons, tabs etc. sind und wie sie aussehen. mit themes oder extensions behebe jedenfalls ich einschränkungen oder mängel, die die programmierer meiner meinung nach verbockt haben. man muss sich nicht von jemandem bevormunden lassen nach dem motto "friss oder stirb".

wenn jemand etwas programmiert hat, was vom grundkonzept gut ist, heisst das noch lange nicht, dass man alles bis ins letzte detail durchwinken muss. man kann, darf und sollte sich eigene gedanken machen, wie man etwas so hinbiegt, dass es die eigenen bedürfnisse besser erfüllt.

und manchmal hat dann auch der hersteller der software momente der einsicht, sogar giganten wie microsoft rudern gelegentlich zurück.
Das ist angemerkt nicht mein Rechner Laptop. Meine Mama ist nicht gesund und mein Vater sitzt im Rollstuhl derzeit ist in Rehab. Und Mama hat alle hände zu tun mit Ihm. Die sind Glücklich verheiratet und so. Da ist keine Zeit sich um den Laptop zu kümmern usw. Da habe ich mich für Meine Eltern ins Zeug gelegt und habe mit Herz und Liebe meiner Mutter dieses Outfit gebastelt und alles andere am Laptop. Sie liebt es so und ist traurig wenn sie das nicht mehr so einfach überschaubar hat. Sie hat nicht gute Nerven mehr. Da muss alles einfach sicher und schön sein damit sie sich freun ukann beim benutzen. :up

Es sind meine Eltern da muss das alles passen .
 
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
19.640
Ort
D-NRW
Klar ist Design nicht unwichtig, aber das ist ja kein Grund, auf einem alten Firefox sitzen zu bleiben.
Man hält sein System wegen der Sicherheit aktuell, da sollte der Browser nicht vergessen werden.
Das mit dem Stern hat HaraldL ja geschrieben und sollte etwas nicht umgestaltet werden können, sollte man meiner Meinung nach damit leben oder einen anderen Browser testen.
Vielleicht ist für netfreak ja auch die ESR-Schiene von Firefox eine Alternative, der ist aktuell in der Version 24.
 
netfreak

netfreak

Dabei seit
28.05.2010
Beiträge
559
Alter
39
Klar ist Design nicht unwichtig, aber das ist ja kein Grund, auf einem alten Firefox sitzen zu bleiben.
Man hält sein System wegen der Sicherheit aktuell, da sollte der Browser nicht vergessen werden.
Das mit dem Stern hat HaraldL ja geschrieben und sollte etwas nicht umgestaltet werden können, sollte man meiner Meinung nach damit leben oder einen anderen Browser testen.
Vielleicht ist für netfreak ja auch die ESR-Schiene von Firefox eine Alternative, der ist aktuell in der Version 24.
ESR-Schiene?

Was ist das genau? :unsure
 
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
19.640
Ort
D-NRW
Der Firefox ESR wird anders als die "normalen" Versionen über 54 Wochen mit Sicherheitsupdates unterstützt,
allerdings kommen in dieser Zeit keine neue Funktionen hinzukommen.
 
netfreak

netfreak

Dabei seit
28.05.2010
Beiträge
559
Alter
39
Link anlegen unter Extras?

Beim IE unter WinXP gibts den Link unter Extras/Windows Update

Früher gab es ein Addon das man installieren konnte und dieser Link erschien dann unter Extras.

Leider ist dieses ADDONS nun nicht mit FF28.0 kompatibel.

ADDONS: Windows Update 1.1.12

Gibts eine Möglichkeit manuell einen Link unter Extras hinzuzufügen?

Oder gibts doch ein ADDONS das diesen Link unter Extras zur verfügung stellt?

EDIT:
Letzte Version: Windows Update 1.1.13

Es erscheint zwar der Eintrag "Windows Update" unter Extras aber es funktioniert nicht wirklich. Beim Neustart und ersten klick auf diesen Einrtrag Öffnet sich der Explorer und windows Update wird geladen.

Obwohl ich IE-Tab installiert habe wird der Link in einen Externen Browser (Explorer) gestartet. Dies wollte ich aber nicht. Möchte alles in FF nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kendrick

Kendrick

Dabei seit
14.02.2014
Beiträge
9
Nachfolgend meine Addons (der Grund warum ich FF benutze):

Werbung uä:
Adblock Plus, Better Privacy, Disconnect (sperrt die Werbespider, besser als Ghostery mmn), Refferer Control, WOT, NoScript
Backups FF: FEBE, zusätzlich MozBackup als eigenständ.Programm
SessionManager (unverzichtbar, weil bei vielen offenen Tabs und Videos der FF oft genug crasht, damit sofort perfekter Wiedereinstieg möglich)
Suchen: Googlebar Lite (sofort Google Suche möglich, s.gut auch: Worte hervorheben !)
Tabs: TabMixPlus (bes. wichtig: Tabs sperren gegen Schließen, mit shift-x alle rechten Tabs löschen)
Screenshots von Webseiten: Fireshot (auch s lange Seiten auf ein jpg-Bild)
Video: Flash Video Downloader (unglaubliches effizientes Programm, bei jeder Seite wo es irgendwie möglich ist, mit einem Klick das Video speichern, brauche sonst kein Programm mehr)
Download: DownThemAll (super Programm, aber nur für Text downloaden, leider keine kompletten Webseiten speicherbar, eben nur HTML-Text), für alle Bilder downloaden: BulkImageDownloder (holt alles, aus allen Seiten ..), pdf-Download (damit sich die pdf nicht öffnen müssen, sondern gleich auf die Festplatte wandern)
DownloadManager (s.schöne Anzeige aller wesentl.Infos in Leiste unten)
Aussehen: ClassicthemeRestorer (damit beim FF alle Leisten dort sind wo sie hingehören)
Sidebar: AllInOneSidebar
Bookmarks: AddBookmark Here

Alles sehr langbewährte Addons, die auch ständig an die neuen FF-Versionen angepaßt werden. Wahrscheinlich kosten sie ein wenig Ladezeit, aber der Nutzen ist gigantisch. Disconnect möchte ich noch besonders erwähnen, er zeigt sämtliche Werbe und Referrerverbindungen einer Seite an und sperrt sie auf Wunsch (bei HuffingtonPost, ein Onlinemagazin, naschen insges. 30 Verbindungen für div. Werbeanalysen mit ...)

aafp34ks.jpg
 
Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Dabei seit
16.08.2005
Beiträge
10.255
Ort
GB
:geist
Woow das ist eine ganze Menge

Erli :spieler

Edit: Bin gerade am testen…

:welcome
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
28.972
Alter
54
Ort
Thüringen
:welcome


In Sachen Referrer braucht man kein Add-on;kann man von Hand einschalten wenn nötig....
 

Anhänge

Kendrick

Kendrick

Dabei seit
14.02.2014
Beiträge
9
Woow das ist eine ganze Menge
Erli
Edit: Bin gerade am testen…
Danke für dein Willkommen Schild, übrigens ein Super-Board hier, vielleicht kann ich auch noch das eine oder andere beitragen.

So viel Addons sinds aber auch nicht, auf der Mozilla-Seite hab ich schon mal Sammlungen gesehen, die wirklich umfangreich waren. Durchgetestet hab ich wahrscheinlich viermal soviel, aber viele kleine feine Addons werden nicht mehr auf den neuesten FF-Versionsstand gebracht und fallen dann weg. Würd mich übrigens interessieren was du über meine Addons denkst und ob sie für dich nützlich sind.

Aber die hier angeführten verwende ich wirklich ständig, die sind mir unglaublich nützlich, alles wird für mein Arbeiten so viel geschmeidiger mit dem FF. Aber: für jeden ist was anderes wichtig, bin noch am Durchlesen des Threads hier, werde sicher noch das eine oder andere finden.

Auf der Mozilla-Forum Seite gibts mehrer Listen, hier der Link zu
den meistgenutzten Addons:

beliebtest.jpg

https://addons.mozilla.org/de/firefox/extensions/?sort=users

Und eine Liste von ganz neuen Addons:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/extensions/?sort=created



In Sachen Referrer braucht man kein Add-on;kann man von Hand einschalten wenn nötig....
Kannst du mir das bitte etwas genauer erklären, wie du es machst und welches Addon du meinst von meinen. Das mit der von "Hand selbst einstellen" klingt gut, ist sicher für Power-User brauchbar, aber ich als powerlesser User bin froh wenn ich irgendwo nur anklicken muß. Es ist einfach zuviel um das man sich beim PC kümmern muß, als das man das alles checken könnte.

So sieht das übrigens bei Disconnect aus wenn es Bild.de die Werbeverbindungen kappt (eigentlich warens "nur" 31, d.kl.Bild von anderer Bild-Webseite):


Disconnect 24.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
28.972
Alter
54
Ort
Thüringen
Kannst du mir das bitte etwas genauer erklären, wie du es machst und welches Addon du meinst von meinen.
Sicher kann ich das ...:)
Du benutzt doch ein Add-on namens Referrer Control.Das braucht man normal nicht weil wie in meinem Bild man das von Hand einstellen kann mittels PrefBar...
 
Kendrick

Kendrick

Dabei seit
14.02.2014
Beiträge
9
Sicher kann ich das ...:)
Du benutzt doch ein Add-on namens Referrer Control.Das braucht man normal nicht weil wie in meinem Bild man das von Hand einstellen kann mittels PrefBar...
Besten Dank für den Hinweis Alfiator, hab das PrefBar-Addon schon installiert, scheint ja ein Mulitfunktionstool zu sein. Sehr nützlich. Eigentlich seltsam, daß mir das noch nicht untergekommen ist, wollte immer schon etwas haben um den Cache schnell zu löschen. Muß mich aber noch weiter einarbeiten. Übrigens: Dein Link scheint nicht zu funktionieren, hab aber diesen Text von einem Kollegen gefunden.

Lösung 3: PrefBar- Add-on installieren. Dort kann man für alle seine individuellen Browsereinstellungen One-Click-Buttons unter der Lesezeichenleiste einblenden lassen. Sehr schön, alles auf einen Klick: Cache löschen, JavaScript, und alles andere. Eigene Regeln lassen sich kinderleicht* erstellen.
PrefBar gefällt mir auch aus anderen Gründen sehr gut. Tolles Add-on!
'
Das "alles in einem" Toolbar-Element. Beherbergt und verwaltet größere Mengen von Buttons (Cache leeren, Cookies löschen), Listen (User Agent) und Checkboxen (Javascript, Flash). Erweiterbar aus Online-Datenbank oder durch selbsterstellte Buttons.
Noch der Link zu dem Addon:

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/prefbar/
und zu zahlreichen Erweiterungn:
http://prefbar.tuxfamily.org/buttons.html
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
28.972
Alter
54
Ort
Thüringen
:cheesy

Ich vermisse NoScript und den PrivacyBadger....
 
^L^

^L^

Dabei seit
25.02.2004
Beiträge
2.566
Alter
63
Ort
in-meiner-welt.at
Das wäre/ist eine Überdosis, neben uBlock und Decentraleyes. Individuelle Filter lassen sich zudem in uBlock -> Meine Filter integrieren. ;)
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
28.972
Alter
54
Ort
Thüringen
Noscript kann andere Sachen als uBlock,aber Decentraleyes kenne ich nicht.Hat so jeder seine Vorlieben...
 
Thema:

Firefox Addons (Extensions) - Welche verwendet ihr, und WARUM

Firefox Addons (Extensions) - Welche verwendet ihr, und WARUM - Ähnliche Themen

  • Notizen in Firefox erstellen mit Notes by Firefox Addon und Notizen auf andere Geräte teilen

    Notizen in Firefox erstellen mit Notes by Firefox Addon und Notizen auf andere Geräte teilen: Wenn man im Internet recherchiert und Informationen sammelt, oder aus irgendeinem anderen Grund Notizen beim Surfen machen muss, wechselt man...
  • Addon "Downloadhelper" in Firefox

    Addon "Downloadhelper" in Firefox: Guten Abend liebe Leute, kurze Frage: mir fällt auf, dass der download von Youtubefilmen ätzend langsam geworden ist. Ich würde gerne wissen...
  • Mozilla Firefox 47.0 - integriertes Performance-Tool gibt Aufschluss über lahmende Webseiten und Addons

    Mozilla Firefox 47.0 - integriertes Performance-Tool gibt Aufschluss über lahmende Webseiten und Addons: Während Googles Chrome-Browser in den vergangenen Monaten immer mehr Nutzer verzeichnen konnte, musste Mozilla zusehen, wie immer mehr Nutzer...
  • Google-Chrome-Addons auch im Firefox- oder im Opera-Browser nutzen - so gehts

    Google-Chrome-Addons auch im Firefox- oder im Opera-Browser nutzen - so gehts: Sowohl für den Firefox- als auch Opera-Browser gibt es jetzt die Möglichkeit, Browser-Addons für den Google Chrome Browser zu installieren. Wie...
  • Ähnliche Themen
  • Notizen in Firefox erstellen mit Notes by Firefox Addon und Notizen auf andere Geräte teilen

    Notizen in Firefox erstellen mit Notes by Firefox Addon und Notizen auf andere Geräte teilen: Wenn man im Internet recherchiert und Informationen sammelt, oder aus irgendeinem anderen Grund Notizen beim Surfen machen muss, wechselt man...
  • Addon "Downloadhelper" in Firefox

    Addon "Downloadhelper" in Firefox: Guten Abend liebe Leute, kurze Frage: mir fällt auf, dass der download von Youtubefilmen ätzend langsam geworden ist. Ich würde gerne wissen...
  • Mozilla Firefox 47.0 - integriertes Performance-Tool gibt Aufschluss über lahmende Webseiten und Addons

    Mozilla Firefox 47.0 - integriertes Performance-Tool gibt Aufschluss über lahmende Webseiten und Addons: Während Googles Chrome-Browser in den vergangenen Monaten immer mehr Nutzer verzeichnen konnte, musste Mozilla zusehen, wie immer mehr Nutzer...
  • Google-Chrome-Addons auch im Firefox- oder im Opera-Browser nutzen - so gehts

    Google-Chrome-Addons auch im Firefox- oder im Opera-Browser nutzen - so gehts: Sowohl für den Firefox- als auch Opera-Browser gibt es jetzt die Möglichkeit, Browser-Addons für den Google Chrome Browser zu installieren. Wie...
  • Oben