Firefox Addons (Extensions) - Welche verwendet ihr, und WARUM

Diskutiere Firefox Addons (Extensions) - Welche verwendet ihr, und WARUM im Firefox Forum im Bereich Firefox; Nachdem FF ein recht beliebter Browser ist und man nicht alles selbst suchen kann, will ich mit diesem Thread herausfinden, welche...
#1
Mike

Mike

i7-6700HQ
Threadstarter
Team
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
24.356
Ort
in der Nähe eines Rechners
Nachdem FF ein recht beliebter Browser ist und man nicht alles selbst suchen kann, will ich mit diesem Thread herausfinden, welche Addons(Extensions) die beliebtesten und von WB-Usern am meisten gebraucht sind.

BITTE MIT LINK zu den Addons posten und vielleicht kurz dazuschreiben wieso ihr die Addons verwendet.
Bitte nur Links zur offiziellen Addon-Seite verwenden !!

:prof Keine Diskussionen wozu, weshalb wieso und unnötige Antworten, damit der Thread leserlich bleibt. Es kann sich ja jeder selbst raussuchen, was ihm gefällt.
:prof


Hier also meine:


adblock plus (mit easy german list)
Link: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/1865
Damit nicht alles (außer bei meinen Seiten) aufpopt und stört - Super

Deutsches Wörterbuch, erweitert für Österreich
Link: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3079
Damit ich mich nicht vertippe ;)

Video DownloadHelper
Link: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3006
Zum Herunterladen aller beliebten Videos von bekannten Seiten

FEBE
Link: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/2109
Zum Sichern von allen möglichen Firefox-Sachen ! Super

IE-Tab
Link: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/1419
Für die wenigen Seiten, die FF nicht ganz richtig darstellen und öffnen kann, startet innerhalb von FF die IE-Engine

NewsFox
Link: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/629
RSS-Reader !

SmoothWheel
Link: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/357
Damit das Scrollen am großen Monitor noch mehr zum Genuß wird ;)
CPU-abhängig für alle Leistungen. Echt nett


So, das wars schon bei mir. Alles andere kann FF 3.5.3 selbst sehr gut. :up
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
DiableNoir

DiableNoir

Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
6.069
Meine Liste ist in meiner Signatur zu finden. ;)

Warum? Ganz klar weil sie praktisch sind oder ich sie brauche. Ich glaube die Entscheidung sollte sowieso jeder alleine treffen.
 
#6
Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
12.595
Alter
38
Ort
Wetterau
Bei mir sind es sowohl Sicherheits- als auch Bequemlichkeitsgründe, aus denen ich die Add-Ons nutze.

Aufzeichnen.JPG
 
#7
Jann F

Jann F

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
3.347
Ort
BW
Ich verwende Down Them All; Downloadhelper; Fire FTP und Greasemonkey rein aus bequemlichkeit.
Ausser Fire FTP das brauch ich auch zu anderen zwecken...
 
#10
Serge

Serge

Dabei seit
20.08.2002
Beiträge
5.264
Alter
51
Ort
Zürich
- Adblock Plus 1.1.1: http://adblockplus.org/
So bekannt, ein Kommentar erübrigt sich wohl

- AI Roboform Toolbar for Firefox 6.9.96: http://www.roboform.com
Sichere Passwort und Formulareverwaltung

- Compact Menu 2 2.3.2: https://addons.mozilla.org/firefox/user/108029
Ersetzt die Menüleiste durch ein Icon, nützlich bei kleinen Bildschirmen

- Fasterfox Lite 3.8.1Lite: https://addons.mozilla.org/firefox/9148
Firefox-Beschleunigung

- Favicon Picker 3 0.5: http://www.google.com/search?q=Firefox Favicon Picker 3
Freie Icon-Wahl bei den Lesezeichen

- IE View Lite 1.3.5: http://www.graysonmixon.com/extension/
Seiten können direkt mit den IE betrachtet werden

- Link Alert 0.9: http://linkalert.googlepages.com/
Mauszeiger erhält bei Links ein zusätzliches Icon, je nach Art und Ziel des Links

- Menu Editor 1.2.6: http://menueditor.mozdev.org/
Unbenötigte Einträge im Menü können ausgeblendet werden

- MR Tech Toolkit 6.0.3.4: http://www.mrtech.com/extensions/
Unter Anderen kann man Erweiterungen der FF-Version anpassen

- NoScript 1.9.9.01: http://noscript.net
No comment

- Organize Status Bar 0.6.3: http://yellow5.us/firefox/osb/
Der Name ist Programm

- Stop-or-Reload Button 0.2.2: http://v2studio.com/k/moz/
Der Name sagt wohl, um was es geht

- Tab Mix Plus 0.3.8.1: http://tmp.garyr.net
Diverse Einstellungen für die Tabs

- WOT 20090918: http://www.mywot.com/
Sicherheitsbewertung von Websites

- Xmarks 3.3.3: http://www.xmarks.com/
Syncronisieren der Lesezeichen
 
#11
K

KHS2000

Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
33
Ort
Graz / Österreich
Zusätzlich zu einigen oben bereits genannten verwende ich:
- Wörtebuch-Manager: zum Umschalten zwischen deutschem, engl. und franz. Wörterbuch.
- Link Alert: zum Anzeigen, wohin der Link weist (neuer Tab, Bild, PDF-, Exe-Datei etc.)
- Password Exporter: zum Auflisten der Paßwörter in einer Textdatei
- Screengrab!: Für mich besonders wichtig: zum Erstellen von Screenshots im FF (z.B. bei Bestellungen im Internet)
- Session Manager: zum Abspeichern einzelner FF-Fenster
- Find Toolbar Tweaks: Anpassen der Suchleiste
 
#15
HaraldL

HaraldL

Dabei seit
26.07.2006
Beiträge
5.764
Ort
Niederbayern
Auch ich spare mir jetzt erstmal die Links weil AMO grad Wartung hat:

Adblock Plus 1.1.1+.2009091902
Adblock Plus: Element Hiding Helper 1.0.6+.2009082902

- beides gegen Werbung, sind die etwas neueren Developer-Versionen. Der Helper ist praktisch um ganze DIVs usw. zu markieren (Pfeil neben Adblock in der Symbolleiste - Element zum Markieren auswählen, hab lange gebraucht zu finden wofür der gut ist)

BetterPrivacy 1.44 (*)
- Löscht Flash-Cookies die sonst alles andere überleben

bug489729 1.3
- Behebt bei mir das Phänomen in Firefox 3.6b1 nightly daß beim schnellen Schalten zwischen Tabs manchmal einer rausgelöst und in einem zweiten FF-Fenster angzeigt wird

BugMeNot 2.2
- Für Seiten wo man nur lesen kann wenn man sich zwangs-anmeldet, manchmal ganz praktisch

ColorfulTabs 3.9.3
- schaut gleich viel schöner aus mit mehreren Tabs zu arbeiten

Console² 0.6a2
- komfortablere Fehlersuche und -anzeige

FlashGot 1.2.0.6
- Zur Übergabe von Downloads an FlashGet

Image Zoom 0.3.1 (*)
- einzelne Bilder per Rechtsklick in der Seite vergrößern, praktisch z.b. bei Ebay

Nightly Tester Tools 2.0.2
- Zum Kompatibel-Machen älterer Extensions und um bei der Nightly in der Titelzeile "Firefox" statt "Namoroko" stehen zu haben

NoScript 1.9.9.01
- Scripts nur auf ausgewählten Seiten per Whitelist freigeschaltet

Plain Text to Link 1.5.20080618 (*)
- Nicht anklickbare Links per rechter Taste als neuer Tab öffnen

RefControl 0.8.12
- Steuerung welche Seiten einen Referrer bekommen und welche nciht

Stylish 1.0.6
- Benutze ich um die Heise-News so umzuformatieren daß man sie auch lesen kann (Style: "Heise'08 - Retro, without Schnickschnack")

Tab Mix Plus 0.3.8.2pre.090925
- Damit bei mehreren Tabs untergeordnete direkt neben dem aktuellen Tab eingefügt werden

United States English Dictionary 3.0.3 (*)
- Rechtschreibprüfung für Englisch

Vacuum Places Improved 1
- Verkleinert die Places-Datenbank regelmäßig

Wörterbuch Deutsch (de-DE), Hunspell-unterstützt 20090905
- Deutsches Wörterbuch

Die mit (*) markierten Extensions mußte ich erst kompatibel machen damit sie mit der aktuellen Nightly-Version 3.6b1 laufen die ich verwende. Das geht entweder per NightlyTesterTools oder indem man in der "install.rdf" einer Extenstion die MaxVersionNumber für Firefox z.b. auf "9.9" setzt (die XPI-Dateien der Extensions sind einfach Zip-Dateien die man entpacken und nach Bearbeiten der install.rdf wieder packen kann.

Grundsätzlich habe ich mir angewöhnt, Extensions nicht einfach so von Webseiten zu installieren sondern die XPI-Dateien immer erst herunterzuladen. Oft gibt es plötzlich die Seite einer Extension nicht mehr und wenn man sie später erneut installieren möchte oder auf einem anderen Rechner steht sie nicht mehr zur Verfügung. Hab ich aber die XPI-Datei ist es kein Problem. So hab ich in einem Ordner alle XPIs gesammelt, bei Updates von Extensions lade ich mir dann die neu herunter.
 
#17
M

ModellbahnerTT

Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
3.778
Alter
38
Ich verwende Adblock plus, flashblock, tab Kit und ColorfulTabs.
 
#18
S

seppjo

Gast
Ich wiederhole mal was Ihr schon im Einsatz habt nicht. :D
Jedoch fehlt mir bei allen hier aufgeführten unbedingt noch:
-refcontrol (Mit diesem Programm kan man den referrer einstellen)
Warum: Weil ich es nicht mag wenn man nachvollziehen kann wie ich mich durchs Internet bewege.
-redirect remover (Mit diesem Programm kann man eintellen ob Links einen über eine weitere Domäne weiterleiten oder nicht.)
Warum: Weil ich schon wieder paranoid bin und es nicht mag wenn man mich verfolgt.
-serverspy (Mit diesem Programm kann man nachvollziehen auf was für einem Server man gerade Surft.)
Warum: Weil ich das gern wissen will.
-showip (Mit diesem Programm sieht man welche Ip der Server hat auf dem man gerade surft.)
Warum: Weil ich das auch gern wissen will.
-flagfox (Mit diesem Porgramm bekommt man heraus wo sich der Server befindet auf dem man surft.)
Waum: Weil ich das auch gern wissen will.
 
Thema:

Firefox Addons (Extensions) - Welche verwendet ihr, und WARUM

Firefox Addons (Extensions) - Welche verwendet ihr, und WARUM - Ähnliche Themen

  • Addon "Downloadhelper" in Firefox

    Addon "Downloadhelper" in Firefox: Guten Abend liebe Leute, kurze Frage: mir fällt auf, dass der download von Youtubefilmen ätzend langsam geworden ist. Ich würde gerne wissen...
  • Mozilla Firefox 47.0 - integriertes Performance-Tool gibt Aufschluss über lahmende Webseiten und Addons

    Mozilla Firefox 47.0 - integriertes Performance-Tool gibt Aufschluss über lahmende Webseiten und Addons: Während Googles Chrome-Browser in den vergangenen Monaten immer mehr Nutzer verzeichnen konnte, musste Mozilla zusehen, wie immer mehr Nutzer...
  • Google-Chrome-Addons auch im Firefox- oder im Opera-Browser nutzen - so gehts

    Google-Chrome-Addons auch im Firefox- oder im Opera-Browser nutzen - so gehts: Sowohl für den Firefox- als auch Opera-Browser gibt es jetzt die Möglichkeit, Browser-Addons für den Google Chrome Browser zu installieren. Wie...
  • GELÖST Firefox Addon gesucht Ersatz für Menü Editor

    GELÖST Firefox Addon gesucht Ersatz für Menü Editor: Hallo ich suche eine Alternative für Menü Editor. Es wird seit längerem nicht mehr weiterentwickelt. Menü Editor 2 auch nicht mehr...
  • Firefox Addon-Suchseite Zertikatfehler

    Firefox Addon-Suchseite Zertikatfehler: in Firefox bekomme ich mit verschiedenen rechnern in verschiedenen netzen keinen zugriff mehr auf die Suchseite für addons, weil angeblich das...
  • Ähnliche Themen

    Oben