Firefox 57: neues Design und bessere Performance - erster Blick jetzt möglich

Diskutiere Firefox 57: neues Design und bessere Performance - erster Blick jetzt möglich im Software News Forum im Bereich News; Erst vor wenigen Tagen hat Mozilla Firefox 55 veröffentlicht, der bereits leistungsfähiger als seine Vorgänger sein soll. Den richtig großen Knall...
G

Geronimo

Threadstarter
Erst vor wenigen Tagen hat Mozilla Firefox 55 veröffentlicht, der bereits leistungsfähiger als seine Vorgänger sein soll. Den richtig großen Knall gibt es aber erst in einigen Wochen, denn mit Firefox 57 soll es einige grundlegende Änderungen geben. Bereits jetzt kann diese Version getestet werden. Wir zeigen, was sich ändert

Laut den derzeitigen Plänen wird die finale Version von Firefox 57 am 14. November für alle Anwender freigegeben. Wer nicht so lange warten will, kann sich bereits jetzt die Vorschauversion Firefox Nightly herunterladen, um einen ersten Eindruck zu bekommen. Nach der Installation fällt sofort die geänderte Gestaltung auf. Neu designte Icons, Symbole und Schaltflächen springen ebenso ins Auge, wie das veränderte Aussehen der Tabs. Diese sind künftig deutlich eckiger und werden auf einer Leiste angezeigt, für die es wahlweise ein helles oder ein dunkles Design gibt (dark theme oder light theme). Änderungen gibt es auch bei den verschiedenen Menüs, die künftig Die sogenannte Photon-Bedienoberfläche wirkt insgesamt übersichtlicher und moderner, und passt auch besser zum "kantigen" Design von Windows 10.

Grundlegende Änderungen gibt es auch bei den Erweiterungen. Die sogenannten Add-ons können nur noch dann installiert und genutzt werden, wenn sie die neue WebExtensions-API nutzen. Das soll den Browser insgesamt schneller machen. Der große Haken an der Sache: viele lieb gewonnene Anwendungen, vor allem die kleinerer Entwickler, werden dann schlicht mehr genutzt werden können, denn die PCOM- und XUL-Schnittstellen werden nicht mehr unterstützt. Sofern also keine Anpassung oder Neuprogrammierung erfolgt, war es das mit dem Add-on. Das ist der Preis, den die Nutzer für die gesteigerte Leistungsfähigkeit zahlen müssen.

Mit den Änderungen, die seit Firefox 53 langsam umgesetzt werden und bereits im aktuellen Firefox 55 für eine bessere Performance sorgen sollen, will Mozilla dem zuletzt davon geeilten Chrome wieder ernsthafte Konkurrenz machen. Ob das gelingt, bleibt abzuwarten, denn immerhin ist für viele Android-Nutzer der Google-Browser auch auf dem Desktop die erste, weil gewohnte und verknüpfte Wahl. Das zeigt der weltweite Desktop-Marktanteil von aktuell 63 Prozent (laut StatCounter). Falls das Vorhaben schief geht, dürfen sich aber immerhin die verbliebenen Firefox-Nutzer - die in Deutschland immer noch ganz knapp in der Mehrheit sind - über mehr Leistung freuen.

Meinung des Autors: Große Ereignisse werfen oft ihre Schatten voraus. Das ist aktuell beim Browser Firefox der Fall, der in der übernächsten Version eine grundlegende Überarbeitung erfährt - was aber bereits jetzt getestet werden kann. Wenn Firefox 57 dann für alle verfügbar ist, soll es ein neues Aussehen und mehr Geschwindigkeit geben. Aber auch weniger Add-ons. Was haltet ihr davon?

Alfiator

Alfiator

On Air
Was man davon halten soll?Hier siehts aktuell so aus;frustrierend.....:cheesy

Anhänge

andywolf

andywolf

Hoffentlich wird es auch ein angepasstes Mozbackup geben, das habe ich bis jetzt immer gerne benutzt.

J

juergen1

Man muß doch nicht immer Updaten.
Die Nerv-Update-Meldung kann man doch abstellen.
Ein Browser muß für mich, vor allem eine Internetseite richtig anzeigen.
Was bringt es mir, wenn da steht, klicken sie auf Video ansehen,
wenn gar keine Schaltfläche angezeigt wird.

Ist eigentlich mit allem so.
Ich nutze Win 7 ohne Updates bin hochzufrieden.
Ich nutze Google Chrome und Firefox ohne Upzudaten, bin hochzufrieden.
Warum updaten, und dann rumärgern.

Ich möchte aber betonen, daß ich grundsätzlich nichts gegen Updates hätte.
Ich will den Computer einschalten, und damit arbeiten,
und mich nicht erst großartig mit Problemen auseinandersetzen, weil mal wieder ein Update rumzickt.
Oder man bei Mozillla denkt, mal wieder was neues erfinden zu müssen,
und nichts läuft mehr danach.

Ein Browser Ressourcenschonender zu machen, schlanker und schneller dagegen spricht echt nichts, aber nicht alles von Grund auf über Bord werfen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
WalterB

WalterB

Internet die Zukunft
Also Windows muss man schon Updaten was die Sicherheitsupdate betrifft, ist sogar bei den MAC immer häufiger der Fall.

Alfiator

Alfiator

On Air
Auch der Browser hat Sicherheitslücken die man schließt.Zur Not kann man auf die ESR Version ausweichen wenn man die Versionssprünge nicht mitmachen will aber das ist in meinen Augen eh nur aufgeschoben.Ich finde Mozilla ist auf dem richtigen Weg....

WalterB

WalterB

Internet die Zukunft
Habe mal die Version 57 testweise installiert aber es war mir dann doch noch zu viel Englisch drinnen, also wieder zur Version 55.0.2 zurück.

Alfiator

Alfiator

On Air
Aber für einen schnellen Test hats doch gereicht,oder?Wie sah das aus in Sachen Performance und RAM Verbrauch?Besser oder gar schlechter?

WalterB

WalterB

Internet die Zukunft
Die Version 57 war noch ein wenig schneller als die Version 55, auch das hin und her surfen zwischen verschiedenen Page machte einen guten Eindruck.
Es sieht jedenfalls gut aus und wenn die Version 57 komplett in Deutsch ist werde ich sie wieder installieren.
Gewöhnungsbedürftig ist der schwarze Rand oben, sieht aus wie eine Trauerkarte. :knall

Alfiator

Alfiator

On Air
Hattest Du mal geschaut wieviel bzw wie wenig RAM verbraucht wurde?

Thema:

Firefox 57: neues Design und bessere Performance - erster Blick jetzt möglich

Firefox 57: neues Design und bessere Performance - erster Blick jetzt möglich - Ähnliche Themen

• Firefox - Umstellung auf das neue Youtube-Design

Firefox - Umstellung auf das neue Youtube-Design: Da Mozillas Firefox mit zu den meistgenutzten Browsern gehört möchte ich euch in diesem gesondertem Ratgeber zeigen, wie ihr mit dessen...
  • Icon für Firefox Pocket aus Adresszeile ausblenden und Firefox Pocket Kacheln in neuen Tabs deaktivieren

Icon für Firefox Pocket aus Adresszeile ausblenden und Firefox Pocket Kacheln in neuen Tabs deaktivieren: Manchmal sind es die kleinen Dinge im Leben die einen stören und den einen oder anderen stören in Firefox die Schaltflächen und Kacheln für...
  • Icon für Firefox Browser in Taskleiste personalisieren - So einfach bekommt Firefox ein neues Icon

Icon für Firefox Browser in Taskleiste personalisieren - So einfach bekommt Firefox ein neues Icon: Sei es weil man vielleicht zum Test verschiedene Firefox Versionen installiert hat und diese leichter auseinander halten will oder weil man es...
  • Suche im Firefox Browser immer in neuen Fenster anzeigen lassen - So funktioniert es!

Suche im Firefox Browser immer in neuen Fenster anzeigen lassen - So funktioniert es!: Man ist gerade auf einer wichtigen Seite im Firefox Browser unterwegs und will schnell nur etwas suchen, schon ist die Seite die man eigentlich...