Firefox 2.0.0.14 ist erschienen

Diskutiere Firefox 2.0.0.14 ist erschienen im IT-News Forum im Bereich IT-News; Die neue Firefox-Version 2.0.0.14 steht zum Download bereit. Die Entwickler haben Stabilitätsprobleme der Vorversion beseitigt, die möglicherweise...
#1
copy02

copy02

News Master
Threadstarter
Team
Dabei seit
11.02.2005
Beiträge
6.493
Alter
42
Ort
Im Wilden Nordwesten an der Nordsee
pcwelt_logo_orig.gif
Die neue Firefox-Version 2.0.0.14 steht zum Download bereit. Die Entwickler haben Stabilitätsprobleme der Vorversion beseitigt, die möglicherweise ein Sicherheitsrisiko darstellen können.


Die Mozilla-Entwickler haben ihr Flaggschiff, den Browser Firefox, nachgebessert und die neue Version 2.0.0.14 heraus gebracht. Das Beseitigen von Sicherheitslücken in der Version 2.0.0.13 hat offenbar einige Nebenwirkungen mit sich gebracht, die zu Abstürzen führen können. Mozilla bezeichnet die neue Version als wichtiges Sicherheits-Update, erklärt jedoch zugleich, es lägen bislang keine Hinweise vor, dass Firefox 2.0.0.13 ausnutzbare Sicherheitslücken enthalte.

Dieser scheinbare Widerspruch erklärt sich durch die Art der beseitigten Fehler. Beim Aufräumen nicht benötigter Teile von Javascript-Code und Daten ("garbage collection") kann es zu erheblichem Durcheinander im Speicher kommen. Dabei stürzt der Browser gelegentlich ab. Derartige Abstürze haben sich in der Vergangenheit auch schon mal als Sicherheitslücken erwiesen, wie in der Sicherheitsempfehlung MFSA 2008-20 nachzulesen ist.

Von den gleichen Problemen sind auch die Web-Suite Seamonkey und das Mail-Programm Thunderbird betroffen. Die angekündigte Seamonkey-Version 1.1.10 ist noch nicht verfügbar. Thunderbird wird die Versionsnummer 2.0.0.13 überspringen und demnächst in Version 2.0.0.14 erscheinen.
Neben dieser Verbesserung der Stabilität bringt die neue Firefox-Version keine weitere Änderungen. Die integrierte Update-Prüfung empfiehlt "dringend, Firefox schnellstmöglich zu aktualisieren". Dem sollten Sie vorsichtshalber Folge leisten und gleich noch das Update auf NoScript 1.6 mitnehmen.

Download: Firefox 2.0.0.14

Quelle und ganzer Bericht bei PC-Welt.de
 
#5
Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
12.595
Alter
37
Ort
Wetterau
FF2 ist bei mir schon nicht mehr auf der Platte. :) Nachdem FF3b5 schon so stabil und mit den wichtigsten Add-Ons läuft, brauch ich ihn auch nicht mehr. :D
 
#8
Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
12.595
Alter
37
Ort
Wetterau
@ MikeK:

1. Fasterfox brauchst du für FF3 nicht mehr.
2. Bookmark Sync and Sort ist leider noch nicht aktualisiert, aber mit dem neuen Ablagesystem des FF3 brauchst du das meines Erachtens nach eh nicht mehr.
3. Add Bookmark Here 2 ist offiziell für FF3alpha5 freigegeben, das müsstest du probieren.
4. DL-Status Bar funktioniert. :up
5. DownThemAll funktiooniert. :up
6. IETab funktioniert. :up
7. PDF Download funktioniert. :up
8. Tab Clicking Options funktioniert. :up
9. NewsFox funktioniert. :up
10. Tab Browser Preferences ist leider auch noch nicht aktualisiert.

Tipp: Installier den FF3b5 einfach. Er aktualisiert nicht die vorhandene Version 2, sondern wird in ein separates VErzeichnis gelegt. Wenn du FF3 startest, werden automatisch alle kompatiblen Add-Ons aktiviert. Wenn du danach wieder FF2 benutzen willst, starte ihn einfach, das USer-Profil wird dann ebenfalls automatisch zurück an den FF2 gebunden.
 
#9
Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
24.347
Ort
in der Nähe eines Rechners
:danke @michel1980 ..... werd gleich mal versuchen :up

Nachtrag
Leider bin ich mit Version3 absolut nicht zufrieden :(
Mein 2.0.0.14 ist so schön für mich optimiert und leider funktionieren gewohnte Sachen nicht richtig (noch nicht)

Aber wird schon werden -- und anscheinend stimmts dass man kein Beta nehmen soll
 
Zuletzt bearbeitet:
#10
Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Dabei seit
16.08.2005
Beiträge
9.620
Ort
GB
:danke @michel1980 ..... werd gleich mal versuchen :up

Nachtrag
Leider bin ich mit Version3 absolut nicht zufrieden :(
Mein 2.0.0.14 ist so schön für mich optimiert und leider funktionieren gewohnte Sachen nicht richtig (noch nicht)

Aber wird schon werden -- und anscheinend stimmts dass man kein Beta nehmen soll
Ich nutze die Beta 5 als portable nebenbei her. Funktioniert schon fast perfekt, ich warte aber trotzdem noch auf die Final Version.

Erli :cool
 
Thema:

Firefox 2.0.0.14 ist erschienen

Firefox 2.0.0.14 ist erschienen - Ähnliche Themen

  • Browser: Firefox 3.5 ist erschienen

    Browser: Firefox 3.5 ist erschienen: Firefox 3.5 ist ab sofort verfügbar. Mozilla hat soeben die neue Browser-Version zum Download freigeben. Sie erhalten Firefox 3.5 direkt über...
  • Update: Firefox 2.0.0.13 und Seamonkey 1.1.9 erschienen

    Update: Firefox 2.0.0.13 und Seamonkey 1.1.9 erschienen: Mozilla hat dem Browser Firefox erneut ein Update spendiert. Auch dieses Mal werden diverse Sicherheitslücken gestopft, von denen nicht nur...
  • Browser-Update: Firefox 2.0.0.12 und Seamonkey 1.1.8 erschienen

    Browser-Update: Firefox 2.0.0.12 und Seamonkey 1.1.8 erschienen: Mit Firefox 2.0.0.12 und Seamonkey 1.1.8 bringen die Mozilla-Entwickler ihre beiden Web-Browser zeitgleich auf den aktuellen Stand. In Firefox...
  • Firefox 2.0.0.11: Neue Firefox-Version ist erschienen

    Firefox 2.0.0.11: Neue Firefox-Version ist erschienen: Die Entwickler von Firefox haben die finale Version 2.0.0.11 zum Download freigegeben. Premiere: Binnen einer Woche ist zum zweiten Mal eine...
  • Firefox 2.0.0.10: Neue Version ist erschienen

    Firefox 2.0.0.10: Neue Version ist erschienen: Firefox steht in er neuen Version 2.0.0.10 zum Download bereit. Mit der neuen Version werden drei Sicherheitslücken geschlossen. Daher die...
  • Ähnliche Themen

    Oben