Firefox 109

Diskutiere Firefox 109 im Firefox Forum im Bereich Browser Forum; Ich habe eben gelesen, dass der FF109 jetzt neue Regeln für Erweiterungen hat. Viele (insbes. die bekannten nützlichen wie ublock) werden dadurch...
  • Firefox 109 Beitrag #2
karmu

karmu

Also hier funktioniert der uBlock Origin ohne Probleme im FF 109.
Und auch alle anderen Erweiterungen, die ich so habe.

• Firefox 109 Beitrag #3
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Threadstarter
  • Firefox 109 Beitrag #4
Alfiator

Alfiator

On Air
Damit wird man sich erstmal abfinden müssen, aber hier läuft das Manifest V3 schon länger und ich konnte bisher nichts nachteiliges feststellen. Mozilla wird aber einen Weg finden, um das Ganze wieder in anständige Bahnen zu leiten; wäre echt blöd, wenn man trotz AdBlocker wieder Werbebanner zu Gesicht bekommt.....

• Firefox 109 Beitrag #6
Alfiator

Alfiator

On Air
Sowas ist immer gut; Plan B oder C oder oder oder....:D

• Firefox 109 Beitrag #8
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Threadstarter
Ich weiß nicht.

Wie soll man das interpretieren?
The Manifest v3 changes apply to extensions for Chromium-based browsers – such as Chrome, Edge, and Opera – Safari, and Firefox. While it is the goal to maintain a high degree of compatibility between the Firefox, Safari, and Chromium extension platforms, our implementation diverges where we think it matters and where our values point to a different direction.
Quelle: Manifest V3 migration guide

• Firefox 109 Beitrag #9
HaraldL

HaraldL

Ganz einfach: Das Adblocker-Problem gilt für Googles Manifest v3 was wohl auch in den Chrome-basierten Edge, Opera usw. landen wird. Es gilt aber NICHT(!) für Mozillas Manifest v3 weil hier die von Adblockern genutzte API eben trotz v3 nicht entfernt wird. Genau das hat @karmu direkt über dir doch verlinkt. Oder hier nochmal dazu.

• Firefox 109 Beitrag #11
Alfiator

Alfiator

On Air
Das wird schon; keine Angst. GsD gibt es noch Alternativen zur Chrome-Engine...

• Firefox 109 Beitrag #12
Alfiator

Alfiator

On Air
Ergänzend mal hier noch in Beitrag von jemandem, der selbst an der Entwicklung von FF beteiligt ist. Nimmt auch Bezug zum CB-Artikel....

• Firefox 109 Beitrag #13
Skyhigh

Skyhigh

Eine gewisse Skepsis bleibt
Verständlich.
Jedoch bringt dir das auch nichts. Selbst wenn du eine alte Version portabel und ohne Updates aufbewahrst, werden Verbindungszertifikate irgendwann ablaufen und HTML5 auch Mal mit HTML6/7/8 ersetzt werden.
Das heißt früher oder später musst du auf was neueres umsteigen.

ich glaube nicht daß Firefox AdBlocker blocken wird, denn wenn sie die einzigen auf dem Markt sind bei denen AdBlock noch funktioniert, wird sich die Userbase ungemein vergrößern.
Entweder rudern andere Hersteller dann zurück oder Mozilla erlebt einen Zulauf, wie noch nie.

• Firefox 109 Beitrag #15
Skyhigh

Skyhigh

der Mensch ein Gewohnheitstier...
Wenn man gewöhnt ist das ADs geblockt werden, kann auch ein Gewohnheitstier die Gewohnheiten ändern.
Meist kommen Supportthemen oder Hilfesuchende dann, wenn etwas nicht mehr funktioniert was bisher geklappt hatte.

Aber ja, warten wir ab

• Firefox 109 Beitrag #16
Alfiator

Alfiator

On Air
Meinste Foren wie dieses haben dann massenhaft Zulauf? Ich ahne Schlimmes....:omg

• Firefox 109 Beitrag #17
Skyhigh

Skyhigh

Ich denke anfangs wird es Zulauf geben.
So in der Art
"Mein AdBlocker funktioniert nicht mehr, was kann ich tun?" Oder "Hilfe mir wird seit neuestem Werbung angezeigt"

Sobald das Thema im Volke etwas weiter bekannt ist, wird sich das erledigt haben.
Vor allem werden es One-Hit-Wonder User werden.

Soweit zu meiner Vermutung. Bleibt abzuwarten ob das zutrifft.
:nomatter

• Firefox 109 Beitrag #18
Alfiator

Alfiator

On Air
Wir werden sehen sprach der Blinde und.... :D

Thema:

Firefox 109

Firefox 109 - Ähnliche Themen

Leseansicht für Webseiten im Firefox erzwingen durch Änderung der URL? So funktioniert es!: Viele finden die Leseansicht im Firefox Webbrowser recht praktisch und würden sich wünschen, dass man diese Ansicht für jede Webseite aktivieren...
Rechtschreibung direkt bei der Eingabe im Firefox Browser prüfen - So einfach kann man es nutzen: Wenn es um das Schreiben gehen, nutzen die einen gerne Hilfsmittel, weil es das Ganze eben auch mit wenig Aufwand leichter macht, andere können...
Vorschau für alle offenen Tabs im Firefox Browser in Windows Taskleiste anzeigen lassen - So geht es!: Wer Firefox nutzt weiß, dass man ein Icon in der Taskleiste sieht, damit man schnell das zuletzt aktiv genutzte Tab in einer Miniaturansicht sehen...
Firefox Funktion Firefox View ausblenden oder einblenden - So schnell und einfach funktioniert es: Die einen finden das Synchronisieren Ihrer Daten von einem Gerät auf ein anderes wichtig, die anderen können darauf auf gut verzichten und darum...
Zoom im Firefox Browser nur zum Ändern der Textgröße verwenden - So einfach stellt man es ein!: So manchen stört beim Zoomen auf Webseiten, dass sich eben nicht nur die Größe des Textes dann verändert, sondern auch alle anderen Elemente mehr...
Oben