GELÖST Finde kein AHCI im BIOS

Diskutiere Finde kein AHCI im BIOS im Mainboard Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo, ich habe ein neues MB Asrock G41M-S mit neuester BIOS-Version 1.50. Ich finde aber im BIOS keinen Eintrag, wo ich auf AHCI umstellen kann...
islaorca

islaorca

Threadstarter
Standort
La Mira - Venezuela
Hallo,

ich habe ein neues MB Asrock G41M-S mit neuester BIOS-Version 1.50. Ich finde aber im BIOS keinen Eintrag, wo ich auf AHCI umstellen kann. Braucht man das nicht mehr?

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Hat das Board Sata-Anschlüsse?Falls nicht,steht diese Option nicht zur Verfügung;wovon ich da jetzt aber nicht aus gehe.Kenne das Board selber nicht.Oder aber diese Option wurde von Asrock entfernt.....

islaorca

islaorca

Threadstarter
Standort
La Mira - Venezuela
Das Board hat 4xSATA und 2xIDE, das BIOS habe ich auf den neusten Stand geflashed.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Such noch mal in Ruhe das Bios ab.Vllt wirst Du ja doch noch fündig.Ansonsten isses evtl wirklich deaktiviert.Oder schick dem Support mal `ne Mail......

K-eBeNe

K-eBeNe

weil dein Bios das nicht unterstützt, von der Hardware her könnte/sollte es gehen ( http://www.au-ja.de/files-intelchipset.phtml)

aber wenn unter onBoard peripherie -> Sata Controller keine auswahlmöglichkeit besteht ( bei mir IDE->RAID-> AHCI) wird es wohl bei dir nicht gehen.

R

Ronny

SPONSOREN
Standort
Rheinland
Unter "Connectors" ist als erste Zeile dieser Text zu finden:

- 4 x SATAII 3.0 Gb/s connectors (No support for RAID and "Hot Plug" functions)
Das deutet aus meiner Sicht sehr stark darauf hin, dass das Board keinen RAID-Verbund und auch kein "Hot-Plugin" (An- und Abstecken von externen SATA-Platten im laufenden Betrieb) unterstützt, wenn ich das richtig verstehe. Und für diese Funktionalität ist der AHCI-Modus zwingend notwendig.

Von daher ist es logisch, dass Du diesen im BIOS nicht findest.

islaorca

islaorca

Threadstarter
Standort
La Mira - Venezuela
Ich habe auf dem neuen Rechner noch kein BS installiert. Was heißt das jetzt für mich? Ältere oder langsamere Technik?

Ich habe mal eine Anfrage an Asrock geschickt. Mal sehen was die schreiben. Sollte ich mit der Win7 Installation noch warten oder kann man hinterher (vielleicht) noch was ändern? Ok, wenn´s nicht geht, wäre es eh egal.

HaraldL

HaraldL

Standort
Niederbayern
Doch natürlich kann das 99% (*) AHCI!

Hab grad mal ins PDF-Handbuch (englisch) geschaut. Auf Seite 41 findet man bei der BIOS-Beschreibung den Punkt "3.4.4 IDE Configuration". Hier kannst du den Wert "ATA/IDE Configuration" auf "Enhanced" stellen, das ist praktisch AHCI, wenn das nicht sowieso die Grundeinstellung ist. Oder auf "Compatible" das ist der alte IDE-Modus wo man z.B. XP ohne SATA-Treiber installieren kann.

(*) OK, Hot-Plug hat man sich gespart aber wenn es nur um die erweiterten SATA-Funktionen geht wie NCQ usw. die funktionieren dann. Vielleicht darf es der Hersteller wegen des fehlenden Hot-Plug auch im BIOS nicht AHCI nennen sondern nur Enhanced.

hundesohn

hundesohn

Standort
Ruhrpott
Ich habe auf dem neuen Rechner noch kein BS installiert. Was heißt das jetzt für mich? Ältere oder langsamere Technik?

Ich habe mal eine Anfrage an Asrock geschickt. Mal sehen was die schreiben. Sollte ich mit der Win7 Installation noch warten oder kann man hinterher (vielleicht) noch was ändern? Ok, wenn´s nicht geht, wäre es eh egal.
bei win 7 ist es mit verlaub gesagt ******egal auf was der controller steht, da 7 die treiber mitbringt, für den fall das du angst hast 7 nicht installiert zu bekommen ;)

im nach hinein umstellen sollte bei windows 7 auch kein problem darstellen.

hth
hundesohn

ps: warum ist dir der ahci-mode so wichtig? und warum kaufst du dir dann kein board, wo es explizit dabei steht?

islaorca

islaorca

Threadstarter
Standort
La Mira - Venezuela
Doch natürlich kann das 99% (*) AHCI!

Hab grad mal ins PDF-Handbuch (englisch) geschaut. Auf Seite 41 findet man bei der BIOS-Beschreibung den Punkt "3.4.4 IDE Configuration". Hier kannst du den Wert "ATA/IDE Configuration" auf "Enhanced" stellen, das ist praktisch AHCI, wenn das nicht sowieso die Grundeinstellung ist. Oder auf "Compatible" das ist der alte IDE-Modus wo man z.B. XP ohne SATA-Treiber installieren kann.

(*) OK, Hot-Plug hat man sich gespart aber wenn es nur um die erweiterten SATA-Funktionen geht wie NCQ usw. die funktionieren dann. Vielleicht darf es der Hersteller wegen des fehlenden Hot-Plug auch im BIOS nicht AHCI nennen sondern nur Enhanced.
Über diesen Punkt bin ich auch gestolpert. Er steht auf "enhanced" und war jetzt auch bei der Win7-Installation so an. Im Geräte-Manager habe ich aber keinen AHCI-Treiber gesehen. Ich kann mich entsinnen, das ich letztes Jahr bei einem Asrock A770CrossFire Board mit Win7 Rel. anschliessend einen hatte.

So, what now?:D

@hundesohn

ich bekomme hier nicht alles, was ich gerne möchte.:nono

HaraldL

HaraldL

Standort
Niederbayern
Im Geräte-Manager habe ich aber keinen AHCI-Treiber gesehen. Ich kann mich entsinnen, das ich letztes Jahr bei einem Asrock A770CrossFire Board mit Win7 Rel. anschliessend einen hatte.
Ob der Begriff "AHCI" im Gerätemanager auftaucht liegt am Treiber, bzw. dessen Hersteller.

Bei Intel steht meistens nicht AHCI in der Bezeichnung dabei aber das paßt schon. Bei dem genannten anderen Board hatte der Treiber das halt im Text. Da ich mein Board mit ICH10R im RAID-Modus betreibe kann ich nicht nachschauen aber wenn dir Tools wie Everest anzeigen daß die Platte im NCQ-Modus läuft dann wird AHCI verwendet. Ich bin mir aber auch so sicher daß es paßt, denn es gibt neben dem IDE/Compatible- und dem RAID-Modus ja aktuell nur AHCI bei SATA-Controllern also was sollte "Enhanced" denn sonst sein.

Vielleicht vermeidet man wegen dem fehlenden Hot-Plug ja bewußt diese Bezeichnung.

C

CSO

Standort
Berlin
"Legacy IDE", "Enhanced IDE" oder "Native IDE"

Alles kein AHCI Modus.

Um zu schauen ob die Platten im AHCI Modus laufen:

Hierfür muss Regedit gestartet und der folgende Schlüssel gesucht werden:

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci

Der Wert "Start" muss auf "0" gesetzt sein,dann läuft die Kiste im AHCI Modus.
(Im IDE Modus glaube ich steht der Wert "3")
So kann man übrigens auch eine Win 7 Install wo die Sata Platten im IDE Modus installiert worden sind noch ändern.

Nach dem ändern auf den Wert "0" die Kiste runter fahren und im Bios den AHCI Modus setzen.
Hochfahren...Treiber werden installiert...fertig is.

Zuletzt bearbeitet:
Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
So, inzwischen hat auch der Asrock-Support geantwortet:

-------------------------------
Hello,

This board SATA controller did not support AHCI and RAID functions:

http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=G41M-S

Best regards,

ASRock Support

ASRock Europe B.V.
Bijsterhuizen 31-51
6604 LV Wijchen
The Netherlands
www.asrock.com
--------------------------------

Danke für eure Mithilfe.
Dann sieh zu,das Du das Board schnellstmöglich wieder los wirst,falls möglich oder besorge einen separaten Controller als PCI-Karte,falls Du das AHCI dringend brauchst.Oder lebe damit,das Du ohne AHCI auskommen mußt.....

islaorca

islaorca

Threadstarter
Standort
La Mira - Venezuela
Tja, muß ich wohl mit leben. Kann ja kein Mensch ahnen, das Asrock ein neues Board rausbringt und sowas Profanes fehlt.:flenn

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Tja, muß ich wohl mit leben. Kann ja kein Mensch ahnen, das Asrock ein neues Board rausbringt und sowas Profanes fehlt.:flenn
Ich persönlich halte eh nix von Asrock.Is ne absolute Billigmarke.Siehst ja,was beim sparen rauskommt.
Wie gesagt,vllt kannste ne separate Karte stecken,die das dann bewerkstelligt und den internen Boardcontroller abschalten.....

G

GaxOely

Gast
Ich persönlich halte eh nix von Asrock.Is ne absolute Billigmarke.Siehst ja,was beim sparen rauskommt.
Wie gesagt,vllt kannste ne separate Karte stecken,die das dann bewerkstelligt und den internen Boardcontroller abschalten.....
Asrock ist ein Ableger von ASUS und für den OEM Markt gedacht!
Das hat nichts mit billigmarke zu tun.....
Da wird einfach nur gespart.... nach dem Moto, Rechner kaufen auspacken anmachen!

Asrock hat vor Jahren probiert mit diesen Brettern etwas nebenbei zu verdienen.... und das mit Erfolg wie man sieht!

Leider ist der Ahnungslose User der Dumme!

Thema:

Finde kein AHCI im BIOS

Sucheingaben

kein ahci im bios

,

ahci modus im bios nicht vorhanden

,

ahci im bios finden

,
ASRock ahci umstellen
, im bios steht keon ajci, ahci ohne bios aktivieren, BIOS auf AHCI umstellen, G41 ahci, mainboard hat kein ahci, wo stelle ich AHCI im BIOS ein, wo finde ich ahci im bios, ahci modus im bios finden, ssd bios kein ahci, Neustes AHCI Bios, im Bios EHCI finden, bios nicht auf adci umstellbar, wd1600avvs kein ahci, bios motherboard hat nur enhanced Modus kann ich trotzdem auf ahci umstellen?, Wo steckt AHCI bei GIGABYTE im BIOS, ahci bios dell lässt sich nicht mehr reaktivieren, mainboard zeigt ide nichts an, neue mainboards kein ahci, gigabyte ga-k8nf-9 kein ahci, finde ahci nicht, wo ahci modus im bios

Finde kein AHCI im BIOS - Ähnliche Themen

• Rage 2 Fahrzeuge finden - Locations aller Fahrzeuge in Rage 2 zusammengefasst

Rage 2 Fahrzeuge finden - Locations aller Fahrzeuge in Rage 2 zusammengefasst: Die Welt von Rage 2 ist groß und gefährlich und darum will man sie vielleicht schneller als so manch anderer durchqueren können und sich das eine...
  • Fortnite Season 9, Woche 8 Challenge Uhren finden - Fundorte aller Uhren in Fortnite

Fortnite Season 9, Woche 8 Challenge Uhren finden - Fundorte aller Uhren in Fortnite: Sterne für den Fortnite Battle Pass kann man ja immer gebrauchen und mit der aktuellen Challenge kann man sich immerhin 5 davon verdienen, was...
  • Fortnite Beach-Partys in 14 Tage Sommer Herausforderungen finden - Hier geht die Fortnite-Party ab

Fortnite Beach-Partys in 14 Tage Sommer Herausforderungen finden - Hier geht die Fortnite-Party ab: Passend zu den Temperaturen in der echten Welt gibt es auch in Fortnite ein Sommer Event und in der 14 Tage Sommer Herausforderung könnt Ihr auf...
  • Apex Legends Erbstücke freischalten - Wie kann man sehr seltenen Apex Legends Erbstücke finden?

Apex Legends Erbstücke freischalten - Wie kann man sehr seltenen Apex Legends Erbstücke finden?: In vielen Spielen kann man extrem seltene, rare oder legendäre Items finden, aber die Macher von Apex Legends setzen mit Erbstücken noch einen...
  • BitLocker surface pro 3 hat nicht den ID Schlüssel, der auf dem Microsoftkonto steht wo finde ich den wiederherstellungsschlüssel

BitLocker surface pro 3 hat nicht den ID Schlüssel, der auf dem Microsoftkonto steht wo finde ich den wiederherstellungsschlüssel: Der Bitbloker auf dem Surface verlangt einen Wiederherstellungsschlüssel um den Computer wieder verwenden zu können. Der schlüssel vom...