Feststellen, wer Ordner verschoben oder gelöscht..

Diskutiere Feststellen, wer Ordner verschoben oder gelöscht.. im Windows Server 2000 Forum im Bereich Windows Server 2000; Hallo Forum, Meine Frage: kann man feststellen, welcher Benutzer einen Ordner verschoben hat? Der Ordner liegt/lag auf einem freigegebenen...
#1
G

gregpeters

Threadstarter
Dabei seit
24.02.2005
Beiträge
3
Hallo Forum,

Meine Frage: kann man feststellen, welcher Benutzer einen Ordner verschoben hat?
Der Ordner liegt/lag auf einem freigegebenen Laufwerk auf einem Server mit Windows 2000 Server als Betriebssystem. Unser Server selbst ist in eine Active Directory eingebunden, auf die ich via Konsole zugreifen kann/darf. Bisher habe ich aber hier nichts anderes gemacht als User verschiedenen Benutzgruppen zuzuordnen bzw. sie wieder aus diesen zu entfernen.
Wie auch immer, wie oben erwähnt wurde ein wichtiger Ordner an eine andere Stelle auf dem Laufwerk verschoben und wir wüssten gerne, wer das gemacht hat. Beim verschobnenem Ordner wird ein User als Eigentümer angezeigt, der an diesem Tag mit recht hoher Wahrscheinlichkeit nicht auf den Server zugegriffen hat.
Gibt es irgendein Protokoll oder einen anderen Weg um genau festzustellen, wer wann welche Dateien/Ordner auf einem Server erstellt?

im Voraus schon mal danke,

Greg
 
#2
DiableNoir

DiableNoir

Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
6.069
Ich glaube nicht, dass das funktioniert. Der Eigentümer ist eben der, welcher diesen Ordner erstelllt hat. Nur weil er verschoben wurde, ändert sich der Eigentümer nicht.

Nachträglich lässt sich da nichts machen. Du kannst höchstens vorsorgen und eine Überwachung für den Ordner erstellen.
 
#3
G

gregpeters

Threadstarter
Dabei seit
24.02.2005
Beiträge
3
Danke für die prompte Antwort. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass der angezeigte Eigentümer des verschobenen Ordners nicht der gleiche ist, wie vor dem Verschieben. Denn alle anderen Ordner an der ursprünglichen Stelle haben einen anderen Eigentümer.

aber wenn's sonst keine Möglichkeit gibt...

Danke,

Markus
 
#4
S

stefan_sol

Dabei seit
24.02.2005
Beiträge
5
Das stimmt nur bedingt...

Wer einen Ordner auf eine andere Volume verschiebt wird automatisch zum Besitzer. Wurde dieser Ordner auf der gleichen Volume verschoben gebe ich UserXP recht, liegt der Ordner nun aber auf einer anderen Volume ist der Besitzer der Bösewicht (oder jemand der seinen Account benutzt hat).

Außerdem müsste der "Verschieber" im übergeordneten Ordner des jetzigen Standorts Deines verschobenen Ordners die Berechtigung "schreiben" und im Quellordner die Berechtigung "ändern" haben. Trifft das nicht zu kann er es nicht gewesen sein

LG
 
#5
G

gregpeters

Threadstarter
Dabei seit
24.02.2005
Beiträge
3
Der Ordner ist auf dem gleichen Volume verschoben worden und der angezeigte Eigentümer ist Mitglied einer Benutzergruppe mit Vollzugriffsrechten.

ich dachte zuerst, dass ich den Ur-Eigentümer über den automatischen Backup-Dienst herausfinden kann:
jede Nacht um 00:00 Uhr wird ein komplettes Backup aller Daten des Servers gemacht. Die letzten dreißig Tage sind jeweils verfügbar. So konnte ich im übrigen sicherstellen, dass das angezeigte Erstellungsdatum des Ordners auch das Verschiebungsdatum ist, denn im Backup des Tages vor diesem Datum war der Ordner noch an der richtigen Stelle, im nächsten Backup fehlt er.
Der Backup-Manager zeigt aber nicht den Ur-Eigentümer des Ordners an, und wenn ich den Ordner wieder zurückschreibe, dann bin natürlich ich der Eigentümer.

Grüße,

Markus
 
Thema:

Feststellen, wer Ordner verschoben oder gelöscht..

Sucheingaben

daten verschoben rausfinden

,

wer hat ordner verschoben

,

wie kann man sehen wer das Verzeichnis verschoben hat

,
windows verschieben von ordnern nachvollziehen
, windows herausfinden ob datei gelöscht wurde, feststelleen wohin datei verschoben wurde, Windows wer eine Datei verschoben hat, kann ich nachvollziehen, wer meinen Datenordner verschoben hat, windows netzwerkordner verschoben welcher benutzer, wer hat den ordner verschoben

Feststellen, wer Ordner verschoben oder gelöscht.. - Ähnliche Themen

  • Beim feststellen von kommunikation bug

    Beim feststellen von kommunikation bug: hi erstmal ich weiß nichtmehr weiter immer wenn ich mein rechner starte, starte ich danach meine musik, aber wenn ich in irgendein chat gehe, wo...
  • Habe leider auch - zu spät!!! - feststellen müssen, dass ich nach WIN 10 auch Daten nicht mehr fjind

    Habe leider auch - zu spät!!! - feststellen müssen, dass ich nach WIN 10 auch Daten nicht mehr fjind: Hab e auch Daten nicht wieder gefunden nach Nutzung von WIN 10. Kann jemand helfen?
  • Netzbetreiber von Simlock feststellen

    Netzbetreiber von Simlock feststellen: Hallo, ich habe ein gebrauchtes Lumia 550 gekauft. Der Verkäufer schrieb, dass es wahrscheinlich einen Simlock von O2 hat, aber mittlerweile...
  • Feststellen ob USB-Gerät tot ist

    Feststellen ob USB-Gerät tot ist: Hallo, ich bekomme mein neues Lenovo Mixed Reality Headset einfach nicht zum Laufen und überlege, das Gerät gegen ein anderes einzutauschen. Das...
  • Kann ich feststellen wer da auf meiner Festplatte arbeitet?

    Kann ich feststellen wer da auf meiner Festplatte arbeitet?: Hallo, kann mir jemand sagen ob, und wie ich feststellen kann, welches Programm ständig fast ohne Unterbrechung, auf meiner Festplatte arbeitet...
  • Ähnliche Themen

    Oben