Festplattentreiber SATA

Diskutiere Festplattentreiber SATA im WinXP - Hardware Forum im Bereich Windows XP Forum; Hi, wie oder wo kann ich die Treiber eine SATA Festplatte bekommen. Ich habe ein Toshiba Satellite X200/21X mit Windows XP Prof. und SP3. wer...
  • Festplattentreiber SATA Beitrag #1
C

cislunar

Threadstarter
Hi,

wie oder wo kann ich die Treiber eine SATA Festplatte bekommen.
Ich habe ein Toshiba Satellite X200/21X mit Windows XP Prof. und SP3.

wer kann helfen??

Danke

Georg

• Festplattentreiber SATA Beitrag #2
Slayer10061977

Slayer10061977

Hi,

wie oder wo kann ich die Treiber eine SATA Festplatte bekommen.
Ich habe ein Toshiba Satellite X200/21X mit Windows XP Prof. und SP3.

wer kann helfen??

Danke

Georg

Das was Du brauchst, sind nicht die SATA-Treiber für eine Festplatte, sondern die SATA-Treiber für Deinen verbauten SATA-Controller des Chipsatzes, diese Treiber solltest Du im zweifelsfall direkt bei Toshiba auf der Seite zum Download finden, ob Du dort allerdings einen für XP findest, hängt davon ab ob Toshiba Dein Notebook überhaupt mit Win XP Unterstützt...

• Festplattentreiber SATA Beitrag #3
HaraldL

HaraldL

Wenn es ums Neu-Installieren geht und falls du keine Treiber findest kannst du ins BIOS des Notebooks schauen ob du den SATA-Controller von "AHCI" oder "SATA" umstellen kannst auf "IDE" oder "Compatible", dann funktioniert die XP-Installation meistens ohne Treiber. Wenn Windows XP aber schon auf dem Rechner läuft solltest du das allerdings nicht machen weil das installierte XP sonst vermutlich nicht mehr bootet.

• Festplattentreiber SATA Beitrag #4
C

cislunar

Threadstarter
Hallo,

danke fuer die schnelle Antwort, aber um ehrlich zu sein ich versteh nur BHF.
Vielleicht kann mir jemand sagen nach was ich genau bei Toshiba suchen soll, denn Treiber und Software gibt es da in Huelle und Fuelle......leider

• Festplattentreiber SATA Beitrag #5
I

imaetz70

bei toshiba kann man die downloads nach dem gerät suchen. also die genaue bezeichnung des geräts und dann die treiber raus suchen bzw. anzeigen lassen.

im prinzip gibt es KEINE SATA-treiber, sondern nur raidtreiber, welche bei der XP install via diskette eingespielt werden üssen. diese bringen dir aber nix.

schau in dein bios (beim gerätestart F2 oder Entf drücken), dann suchst dir die SATA-einstellungen und dort stellst es auf "IDE-Modus" oder ähnlich um, damit deine HDD beim XP-install gefunden wird. XP erkennt die meisten SATA-Festplatten erst ab dem SP2, daher wahrscheinlich das problem bei dir.

die SATA-treiberbefinden sich in der regel im chipsatztreiber und sind nicht separat downloadbar.

guckst du hier-> Treiber für deinen Laptop von Toshiba (einfach die entsprechenden felder auswählen (Notebook, Satellite, X200 und die Modellkurznummer (findest auf dem firmenlabvel auf der unterseite) und betriebssystem festlegen und schon gehts los)

Da du wahrscheinlich einen Intelchipsatz im laptop hast, brauchst nur den chipsatztreiber installieren, nachdem XP drauf ist. ist das Bios auf AHCI umgestellt, empfehle ich den Intel Rapid Storage um AHCI nutzen zu können.

sollte dein XP bei der install keine HDD finden, wirst du das bios auf IDE umstellen müssen bei den SATA-einstellungen oder dir ne XP-CD besorgen müssen wo mindestens das SP2 integriert ist...

PS: leider sind die treiber bei den laptop-herstellern immer etwas veraltet und daher kannst du dir die aktuelleren treiber lieber bei den chipherstellern (intel, nvidia usw.) suchen.. ;)

• Festplattentreiber SATA Beitrag #6
Slayer10061977

Slayer10061977

bei toshiba kann man die downloads nach dem gerät suchen. also die genaue bezeichnung des geräts und dann die treiber raus suchen bzw. anzeigen lassen.

im prinzip gibt es KEINE SATA-treiber, sondern nur raidtreiber, welche bei der XP install via diskette eingespielt werden üssen. diese bringen dir aber nix.

schau in dein bios (beim gerätestart F2 oder Entf drücken), dann suchst dir die SATA-einstellungen und dort stellst es auf "IDE-Modus" oder ähnlich um, damit deine HDD beim XP-install gefunden wird. XP erkennt die meisten SATA-Festplatten erst ab dem SP2, daher wahrscheinlich das problem bei dir.

die SATA-treiberbefinden sich in der regel im chipsatztreiber und sind nicht separat downloadbar.

guckst du hier-> Treiber für deinen Laptop von Toshiba (einfach die entsprechenden felder auswählen (Notebook, Satellite, X200 und die Modellkurznummer (findest auf dem firmenlabvel auf der unterseite) und betriebssystem festlegen und schon gehts los)

Da du wahrscheinlich einen Intelchipsatz im laptop hast, brauchst nur den chipsatztreiber installieren, nachdem XP drauf ist. ist das Bios auf AHCI umgestellt, empfehle ich den Intel Rapid Storage um AHCI nutzen zu können.

sollte dein XP bei der install keine HDD finden, wirst du das bios auf IDE umstellen müssen bei den SATA-einstellungen oder dir ne XP-CD besorgen müssen wo mindestens das SP2 integriert ist...

PS: leider sind die treiber bei den laptop-herstellern immer etwas veraltet und daher kannst du dir die aktuelleren treiber lieber bei den chipherstellern (intel, nvidia usw.) suchen.. ;)

Die SATA AHCI/RAID-Treiber sind nicht Bestandteil der Chipsatztreiber (Weder bei Intel noch bei AMD, ausnahme ist m. W. nur nvidia!), sondern müssen immer separat installiert werden...

• Festplattentreiber SATA Beitrag #7
I

imaetz70

Die SATA AHCI/RAID-Treiber sind nicht Bestandteil der Chipsatztreiber (Weder bei Intel noch bei AMD, ausnahme ist m. W. nur nvidia!), sondern müssen immer separat installiert werden...

kleiner widerspruch, wird die SATA-hdd im ide-modus betrieben, wird dieser treiber mit dem intel-chipsatztreiber installiert.

läuft sie dagegen im AHCI-modus "kann" man den Intel storage treiber nutzen (damit kann man jederzeit den status der HDD abrufen) muss es aber nicht, da nach einem neustart der AHCI-treiber installiert wird.

Nutze selbst seit jahren nur boards mit intelchips.. ;)

PS: zudem habe ich für beide modi entsprechend getrennt die treiber mit beschrieben, lies nochmal nach.. ;)

Thema:

Festplattentreiber SATA

Festplattentreiber SATA - Ähnliche Themen

GELÖST Festplatten in Icy Box Wechselrahmen nicht erkannt: Hi Leute Ich suche schon seit Wochen nach einer Lösung für mein Problem, leider bisher erfolglos. Es handelt sich um einen PC mit folgenden...
HP Pavillion HPE 524 Grafiktreiber: moin, moin, ich habe meinenalten HP PC wiederbelebt und wollte ein neues Windows 10 draufspielen. Mit einem I7 und 8 GB RAM und einer 500 GB SSD...
XP-Setup endet im Bluescreen: Hallo liebe Community! Ich habe mich hier angemeldet, da ich einmal Euren Support brauche - ich habe aktuell Probleme bei der Installation von...
win 10 64bit: Wie installiere ich den bootmanager? Habe 2 SATA SSD 500 GB Festplatten. Auf beiden läuft das identische win 10 aber mit unterschiedlichen...
Suche win 10 treiber für Toshiba Satellite A500-19N: Hallo Liebe leute. Hab da ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir evtl.. helfen Wie oben schon geschrieben suche ich für das Toshiba...
Oben