Festplattenerkennung Windows Xp Installation

Diskutiere Festplattenerkennung Windows Xp Installation im WinXP - Hardware Forum im Bereich Windows XP Forum; Mein PC hatt nur eine Festplatte die war defekt und ich habe sie gegen eine andere SATA Festplatte ausgetauscht und am SAT1 anschluß angeschlossen...
  • Festplattenerkennung Windows Xp Installation Beitrag #1
G

graupe

Threadstarter
Mein PC hatt nur eine Festplatte die war defekt und ich habe sie gegen eine andere SATA Festplatte ausgetauscht und am SAT1 anschluß angeschlossen .Beim Pc hochfahren steht nach Detecting Devices hinter Sata 1 nichts und hinter SATA 2-4 none .Ist die Festplatte damit erkannt ? Hinter SATA1 steht kein Bezeichnung .Im Bootmenü steht hinter Sata 1 auch nichts .Falls die Festplatte erkannt ist : Warum erkennt windows xp bei der Installation die Festplatte nicht aber externen Usb Datenträger?
Im Bios unter Advanced - Devive Configuration -Sata auf ide gestellt gelassen . bitte um Hilfe

• Festplattenerkennung Windows Xp Installation Beitrag #2
Alfiator

Alfiator

On Air
Warum erkennt windows xp bei der Installation die Festplatte nicht aber externen Usb Datenträger?
Weil XP das nicht beherrscht;ist erst ab Vista möglich.

Und was die Platte angeht:Entweder Du stellst auf IDE um (funktioniert eigentlich immer) oder drückst beim Setup (wenn Du dazu aufgefordert wirst) F6 und bietest XP einen SATA Plattentreiber an,den Du vorher von der Herstellerseite geladen hast.Halte also eine entsprechende Diskette bereit....

• Festplattenerkennung Windows Xp Installation Beitrag #3
DerZong

DerZong

Weil XP das nicht beherrscht;ist erst ab Vista möglich.

Und was die Platte angeht:Entweder Du stellst auf IDE um (funktioniert eigentlich immer) oder drückst beim Setup (wenn Du dazu aufgefordert wirst) F6 und bietest XP einen Plattentreiber an,den Du vorher von der Herstellerseite geladen hast.Halte also eine entsprechende Diskette bereit....
Ich glaube, du hast das falsch verstanden - nicht unter XP besteht das Problem, sondern schon die Installation von XP erkennt die Platte nicht

@graupe:
Um welches Mainboard handelt es sich denn in deinem Fall?
In manchen Fällen bzw. insbesondere bei Mainboards die nur SATA-I "beherrschen" - kommt man mit SATA-II- bzw. SATA-III-Festplatten nicht weiter, da die nicht oder nur in kleinem Umfang abwärtskompatibel sind.
Wenn man Glück hat, besitzt die Festplatte für solche Fälle einen Jumper, der den Betriebsmodus dann auf den älteren Standard "zurücksetzt"

• Festplattenerkennung Windows Xp Installation Beitrag #4
Alfiator

Alfiator

On Air
Ich glaube, du hast das falsch verstanden...
Ich denke nicht;schließlich hat der PC nur die eine Platte...;)

Wenn XP keinen Sata-Treiber vorfindet wie soll es dann die Platte ansprechen?Es sei denn der HDD-Adapter steht auf IDE,dann klappt das normal immer (falls nicht Anschluss wechseln).Der TE fragte ja verzweifelt ob es evtl daran liegen könnte das die Plattenerkennung schon im BIOS fehlschlägt und XP deswegen keine Platte findet.Oder? :knall

• Festplattenerkennung Windows Xp Installation Beitrag #5
DerZong

DerZong

...Der TE fragte ja verzweifelt ob es evtl daran liegen könnte das die Plattenerkennung schon im BIOS fehlschlägt und XP deswegen keine Platte findet.Oder? :knall
Und genau die schlägt laut seiner Aussage und meiner Interpretation fehl ;)

• Festplattenerkennung Windows Xp Installation Beitrag #6
Alfiator

Alfiator

On Air
Dann sind wir uns ja einig....;)

Deswegen mein Vorschlag mal die Platte an einen anderen Anschlus zu stecken.Am Ende war die alte HDD gar nicht defekt sondern der Controller oder das Plattenkabel...:knall

Thema:

Festplattenerkennung Windows Xp Installation

Festplattenerkennung Windows Xp Installation - Ähnliche Themen

WinXP mittels USB Stick auf Notebook nach Win7/Win10 installieren: Hallo, habe Notebook Dell Latitude E6400 mit Mainboard: 0W620R Chipsatz: Intel GM45 Southbridge: 82801IM(ICH9-M) Rev.03 SSD 128GB Samsung 830...
M.2 Samsung Evo 970 in Bios erkannt, aber nicht bei Windows: Hallo zusammen, ich habe mir einen neuen Rechner mit neuen Komponenten zusammengebaut und mein System erkennt meine Samsung Evo 970 nicht. Im...
Nach Mainboardtausch startet Ubuntu 18.04 LTS. aber Windows 10 nicht (INACCESSIBLE BOOT DEVICE): Ich habe mir einen PC zusammengebaut, auf dessen Harddisk Linux und Windows 10 installiert sind. Beim Systemstart kann ich über den Bootloader...
Windows 10 Installation läuft nach dem ersten Neustart nicht weiter: Ich hatte (habe) einen Computer mit einem PCIe-SSD Datenspeicher (wird wie eine SATA-Festplatte behandelt) und drei herkömmlichen SATA-Festplatten...
Windows XP 32 bit Professionell auf PC mit 2 HDD installieren, Fehler beim Laden des Betriebsystems: Hallo @all. ich habe eine Frage, ich habe mir einen PC gekauft. In dem PC sind 2 Festplatten SATA vorhanden eine 250Gb und eine 500Gb festplatte...
Oben